Wie spielt man richtig D&D?
Mein Charakter hat noch nie einen Troll getroffen, ich verfüge über einen Feuerzauber und Eldritch Blast. Muss ich mich jetzt dumm stellen und Eldritch Blast einsetzen? Wie geht ihr mit Metawissen um?
Anderes Beispiel: vor vielen Jahren ist unsere Low-Level-Castles&Crusades-Runde beinahe von einem Eulenbären TPKt worden, weil man diesem wunderbaren Geschöpf ja wirklich nicht die Hitdice ansieht. Soll ich da jetzt mein Metawissen ins Spiel bringen?
Na ja, was heißt "Metawissen"? Und wie plausibel wäre überhaupt eine Welt, in der man nur über die Dinge Bescheid wissen darf, die einem
höchstpersönlich über den Weg gelaufen sind, weil es ja anscheinend niemanden gibt, von dem man jemals etwas über sie gehört haben könnte? Erzählen die Leute ihren Kindern da niemals Geschichten, oder wie ist das?
Und natürlich kommt gegebenenfalls auch noch so ein bißchen die Frage ins Spiel, wie eifrig man sich überhaupt spontan in einen Kampf mit etwas
tatsächlich Unbekanntem stürzt, das man wirklich erst mal nur allein nach dem Aussehen beurteilen kann. Sollte einem da nicht eigentlich schon der schnöde Selbsterhaltungstrieb ein ganz klein wenig zur Vorsicht raten, gerade,
weil man gar nicht richtig weiß, womit man es zu tun hat?
Nachtrag: Ohnehin bin ich für gewöhnlich kein großer Fan von "Gotcha!"-Monstern. Die kann man ab und zu mal bringen, um die Handlung aufzupeppen, aber ab einer gewissen Frequenz zerschießen sie mir schnell die SoD.