- mehr Differenzierung bei den Attribute als Gebüt/Nicht Geübt (nicht zwingend kleinteilige Modifikatoren, aber mindestens Anfänger, Gebüt, Experte)
Du meinst Fertigkeiten, oder ?
Ja ein Mittelding wäre schon nett. Wobei wir derzeit ja bereits 3 Kategorien haben: Ungebübt (kein Bonus), Geübt (Bonus) und Experte (Doppelter Bonus dank Expertise). Das ist keine so schlechte Lösung und gibt auch gut wieder das Abenteurer meist nicht in der Lage wirklich Fertigkeiten zu meistern sondern dafür zuviel Zeit und Energie für andere Dinge aufwenden (Dungeons Erforschen z.B.).
Was mir hingegen fehlt sind einfach ein paar Fertigkeiten bzw Erklärungen was genau zu welcher Fertigkeit gehört.
Wenn man von Kreatur XY angegriffen wird, worauf würfelt man dann wenn man sich fragt womit man die am Besten verwunden kann ? In D&D 3.X war das recht genau Festgelegt, hier eher nicht.
Worauf würfel ich wenn ich wissen möchte welches Wappen Baron Humperding hat, oder was gerade in Königreich XY vor sich geht. Geschichte ist ja laut Beschreibung nur für Vergangenes (da mag das Wappen vielleicht gerade noch reinpassen wenn es schon älter ist). Aber was ist mit Tagesgeschehen ?
Und wenn ich den Raum nach Geheimtüren durchsuche... Investigation oder Perception ?
Was, wenn ich mich in der Stadt nach den neuestem Klatsch und Tratsch über das Nachbarland umhören will. Sowohl Diplomacy als auch Investigation scheinen mir da nicht perfekt zu passen.
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht unbedingt mehr Fertigkeiten haben (ich bin kein Freund großer Listen mit kleinteiligen Fertigkeiten) aber einiges fehlt mir hier schlichtweg oder ist zumindest nicht eindeutig zugeordnet.