Ich würde den Nostalgie-Bonus auch nicht unterschätzen, denn für viele Leute ist er NUR das. Die meisten jüngeren Gruppen, die ich beim Spielen bemerkt habe, haben die Gesinnungen entweder gar nicht oder halt als D&D-Meme benutzt, und imho ist beides voll okay. Ich kenne auch nur wenige Spieler, die wirklich hart an mechanischen Auswirkungen hängen.
Zumal es spielend leicht ist, die Gesinnungen in die Mechanik einzubinden, von den typischen Zaubern über Inspiration bis hin zu simplen Handlungsvorgaben und Sanktionen bei den typischen Klassen.
Ich würde mich aber auf den Kompromiss einlassen, dass man diese Einbindung mal in einer halben Seite optionalem Infokasten hätte explizit machen können. (Oder steht da wieder was zu im SL-Buch drin? Das hab ich schon seit 3.5 nicht mehr so sehr intus, merke ich immer wieder ... ^^)
tl;dr?
Spielregeln sind niemals nur ein nüchternes mathematisches Konstrukt – ihre (Editions-)Geschichte, die Assoziationen und letztlich das Feeling, das sie produzieren, sind genauso wichtig. Wie die letzten drei bis vier bis fünf bis sechs (?!) Editionen D&D ja auch überdeutlich gezeigt haben. 8D