Es war eher ein Kompromiss. Die Gruppe hat noch jemanden gebraucht, der was aushält, die Spielerin wollte (passend zu unserer aktuellen Storyline) eine Eladrin spielen. Also wurde eine Eladrin-Barbarin mit zwei Krumsäbeln draus.
Die Spielerin ist auch beileibe keine Powergamerin, hat selbst die Einschränkung, dass sie von der Fähigkeit des Barbaren nichts hat, einfach zur Kenntnis genommen. Mich als Spielleiter hat es halt irgendwie gestört, dass sie dafür bestraft wird, weil sie keinen Klischee-Charakter gebaut hat.
Und vorher hatte ich schon mal den Fall eines Halbling-Barbaren (was ja z.B. in Eberron durchaus auch im Setting existiert) und da fühlte sich ein Halbling mit Stärke 16+ irgendwie auch nicht so ganz richtig an.
Nur dass sich Finesse und Raserei in meinen Augen irgendwie ausschließen.
Warum? Gut, ein Rapier mag nicht ganz passen, aber auch Kurzschwerter und Krummsäbel sind Finesse-Waffen.
Und bzgl. Raserei hab ich bei der Formulierung meiner Frage einen Fehler gemacht: Es geht um den Kampfrausch, nicht um die Raserei (Die hat ja nur der Berserker). Und Kampfrausch passt ja auch z.B. zu einem Derwisch-artigen Charakter sehr gut, der sich in eine Kampftrance versetzt (Im Fall der Eladrin folgt sie dem Pfad des Ahnenwächters, wobei wir die Ahnengeister Flufftechnisch durch Feengeister ersetzt haben).