Vorschlag:
Hackenbeißer - Ein Stout Halbling Barbar der 12. Stufe
Attribute (Array): Str 8, Dex 20 (14 Basis, +2 Halbling +4 Steigerungen), Con 18 (15 Basis, +1 Halbling, +2 Steigerungen), Int 10, Wis 12, Cha 13
TP: 137
AC: 21 (Nackig 10, Dex +5, Con +4, Schild +2)
Rapier: 2 Angriffe mit +9 (1W8 +5 Schaden)
Zum Vergleich:
Schädelspalter - Ein Half-Orc Barbar der 12. Stufe
Attribute (Array): Str 20 (14 Basis, +2 Half-Orc, +4 Steigerungen), Dex 13, Con 18 (15 Basis, +1 Halforc, +2 Steigerungen), Int 8, Wis 12, Cha 10
TP: 137
AC: 17 (Nackig 10, Dex +1, Con +4, Schild +2)
oder
AC: 18 (Halfplate 15, Dex +1, Schild +2)
Streitaxt: 2 Angriffe mit +9 (1W8 +8 Schaden)
Effektiv tauscht der Halbling also 3 Punkte Schaden gegen 3 Punkte Rüstungsklasse. Sein Athletikwert ist mies, aber dafür hat er Boni in Akrobatik, Schleichen und Taschendiebstahl (und keinen Nachteil durch die Rüstung). Der Halbling kann also recht gut irgendwo reinschleichen bevor er aufdreht ! Als kleinen Bonus hat er auch noch +1 auf alle Charisma- und Intelligenzfertigkeiten. Der Dex-Save ist normalerweise auch wichtiger als der Str-Save. Und witzigerweise gibt der Halbling auch Vorteile im Kampf (Lucky & Nimbleness). Und er braucht keine Rüstung um zu rocken (wenn man mal Nachts, im Badehaus oder im Ballsaal angegriffen wird... wobei letztere natürlich eh lebensfeindliche Umgebungen für Barbaren sind).
Alles in allem scheint mir das jedenfalls durchaus eine brauchbare Option zu sein !