Hallo,
ich möchte einmal in die Runde fragen: wenn ihr Charaktere spielt, deren primäre Verteidigungsmethode Armor Class ist, wie sehr frustrieren auch gegnerische Treffer?
Ich stelle immer wieder fest, dass es mich ärgert, wenn ich mich auf Armor Class konzentriere, mein Charakter aber dennoch getroffen wird. Es fühlt sich schnell so an, als lohne sich die Investition nicht.
Ein Beispiel: ich habe 16 AC, verzichte dann auf einen Zweihänder, um einen Schild zu tragen und auf 18 AC zu kommen. Im nächsten Kampf würfeln die Gegner allerdings 19, 20, und 22.
Wenn mein Charakter nicht getroffen wird, freut mich das, aber streng genommen macht der Schild ja nur bei 16 und 17 einen Unterschied. Bei geringeren Angriffswürfen wäre er nicht nötig gewesen.
Ähnlich get es mir auch beim Protection fighting style: sowohl wenn der Gegner mit beiden Würfen trifft als auch wenn er mit beiden verfehlt, habe ich das Gefühl, den Stil umsonst benutzt zu haben. Vielleicht wäre für mich ein Barbarian geeigneter. Die Schadenshalbierung während der Rage fühlt sich in meiner Vorstellung immer relevant an.
Empfindet ihr das ähnlich oer habt ihr eine andere perspektive auf die Sache?