Die Bedeutung der RK wird vor allem in "viele gegen einen" Situationen größer. Vier oder fünf SC gegen einen Oger mit RK 11? Selbst wenn ich die adäquate Gruppenstufe von 2 annehme, treffen mit einem Bonus von +5 (was für Stufe 2 bei den meisten zutreffen dürfte) etwa 3/4 der Angriffe. Bei einem Orog mit RK 18 nur so 1/3, bei 59 zu 42 TP. Beide sind HG 2. Selbst wenn der Orog nur einen Angriff hätte, würde er deutlich länger durchhalten und vermutlich mehr Schaden anrichten. Gut, der Oger macht im Schnitt 13, der Orog nur 10. Spätestens mit dem zweiten Treffer schalten beide einen Charakter der 2. Stufe vermutlich aus. Da kann es für die Begegnung insgesamt sehr relevant sein, wenn der Gegner eine Runde länger steht.
Ich hatte mal einen Endgegner, ein böser Ritter mit einer RK von 22, mit einer Parade je Runde 24. Den habe ich gegen eine Gruppe Stufe 2 gestellt. Ja, das war sehr hart, aber das sollte es auch sein.