Man kann schon einen Charakter in den Sand setzen. ZB die Falle mit dem Zweiwaffenkampf. Auf den unteren Levels ist das sehr toll. Doch es stinkt in den hohen Levels gegen einen Zweihandwaffenbenutzer ab. Sogar der Waffe und Schild-Kämpfer holt noch fast ganz auf und der hat immer noch seinen zusätzlichen Schutz. Oder wer in die Falle Arcane Archer tritt, weil diese Subklasse suboptimal beschrieben ist, kann auch seinen Charakter gimpen.
Okay, da gehe ich anders ran. Ich spiele, was mir Spaß macht und versuche nicht zu optimieren. Weil viel einfacher als D&D 5e wird es gerade bei keinem anderen System mehr. Und die Optimiererei durch Spielende habe ich persönlich, wenn ich leite auch satt. Solange das Spiel Spaß macht, ist der Charakter nicht falsch gebaut. Bei Dir geht es anscheinend ums Optimieren über alle Stufen hinweg. Auch wenn das jetzt doof klingt: aber das ist für mich kein zentraler Teil des Spiels. Andererseits verstehe ich dann auch, warum Du erzählst, dass Du Foren lesen musst, um auf Charakter-Builds zu kommen.
Wenn ich mal "Beyond the Wall" als Beispiel nehme (nur weil ich die anderen noch nicht in der Hand hatte), dann sind die einzelnen Charaktermöglichkeiten zwar sehr flexibel aber es gibt keine Sonderregeln für jede Klasse. Magier unterschiedlichster Art funktionieren alle nach den gleichen Regeln. Das Fehlen von SubSubRegeln macht die Handhabung einfacher.
Beyond the Wall ist das exakte Gegenteil von schnell. Also nicht wegen den Werten oder dem Verständnis, sondern weil Charaktere immer im Kontext des Dorfs gebaut werden - und da mal schnell eine Spielsitzung drauf gehen kann.
Die Klone älterer D&D-Version halte ich nur bedingt für satisfaktionsfähig. Die wenigsten Spielenden, die ich kenne, möchte so regelseitig "anspruchslose" Systeme spielen. Heute wird halt doch erwartet, dass es Attribute, Fertigkeiten, Talent bzw besondere Fähigkeiten gibt.
Übrigens: jeder Zauberspruch ist ein Regelschnippsel (im Sinne einer Ausnahme).
Nur ich kenne kaum verbreitete und moderne/aktuelle Systeme im Fantasybereich, die einfacher wären als D&D 5e. DSA 5? Splittermond? Pathfinder 2? Da musst Du erstmal richtig optimieren, um zu einem sinnvollen Charaktere zu kommen... und das erwähnte SotDL ist eigentlich D&D mit anderen Mitteln.