Na, ich denke, meins wäre das normalerweise nicht. Ich meine, schön, auf immer nur die Welt retten kann ich allemal auch pfeifen -- aber Reisen und von der Welt zumindest was sehen gehört für mich praktisch systemunabhängig zum "Abenteuern" einfach dazu.
Mag natürlich hier ein bißchen off topic sein.
Wobei BtW dich nicht nötigt, am Dorf kleben zu bleiben - unsere Kampagne war z.B. semi-episch. Es ist aber ein schöner Einstieg, der aus meiner Sicht zwei wesentliche Vorteile hat:
1. Es bestehen bereits zu Spielbeginn qua Generierung Beziehungen der Charaktere untereinander, man kann sich also eine "Zusammenführung" der Gruppe sparen und hat relativ viele Anknüpfungspunkte für Charakterspiel.
2. Die Charaktere habe eine echte Heimat in der Spielwelt, was die Motivation steigert, gegen Bedrohungen vorzugehen (seien sie lokaler oder globaler Natur), die diese Heimat gefährden.