Sind das die gleichen Reviewer die aus den Kellern den nächsten Disney-Film kritisieren weil er zu feministisch ist? Oder She-Ras Körbchengröße zu klein ist?
In der heutigen Zeit kann man wirklich nicht mehr nach öffentlichen Rezis gehen. Entweder gekauft, gehyped oder ge-"gated".
Eine Frage: hast Du die Reviews gelesen? In den negativen Reviews werden viele der Probleme angesprcohen, die
Ravenloft 5e hat.
Mir ist generell aufgefallen, dass positive Review zu Rollenspiel selten hilfreich sind, weil sie häufig auf das produkt überhaupt nicht eingehen und wirklich austauschbar sind. Und ich bezweifle, dass ein Review der über Seiten geht und auch ins Detail geht, irgendwie gekauft, gehyped oder ge-"gated" ist, wie du es nennst.
Und Himmel, wann war denn Ravenloft jemals gut
Damit nennst genau das Problem der alten Settings. Als sie damals herauskamen, waren sie zum Teil ziemlich innovativ, aber viele von denen sind nicht gut gealtert. Bei
Ravenloft sind z.B. die Klischees des Settings (Victorian Gothic Horror) zum Problem geworden, weil es Mensche gibt, die diese für rassistisch halten. Bei
Al-Qadim könnte die Darstellung dieser arabisch-orientalischen Kultur zum Probelm werden, weil es bestimmt Leute gibt, die der Meinung sind, dass dies den Islam beleidigt.
Ich wollte jetzt auch eher meine Meinung ausdrücken als jetzt den Konsens anzuzweifeln mit meinem sehr subtilen Ravenloft-Bashing.
Aber interessant, in meiner Erfahrung überlappt sich die Planescape Erfahrung eh nicht so ganz mit einem großen Teil des D&D-Fandoms. Sprich, viele alte Füchse mögens nicht (aber da war oft eh spätestens bei DL1 der Sündenfall vollbracht), aber es gibt auch viele die D&D nicht so viel abgewinnen können, gefühlt ist Planescape eins der meistkonvertierten Systeme.
Die alten Füchse spielen alle sowieso nur AD&D 1e, wenn sie nicht sogar bei OD&D geblieben sind.
Planescape ist schräg. Planescape hat den komplexesten Metaplot nach DSA. Planescape erlaubt einfach unendliche Möglichkeiten. Planescape zeigte, dass Abenteuer auf anderen Ebenen für alle möglich sind und nicht nur für extrem mächtige Charaktere. Daher wundert es mich nicht, dass es Gruppen gibt, die andere Rollenspiel in dieser welt spielen. Ich habe schließlich selbst mal an einer Konvertierung von Planescape für DSA4 gearbeitet.
Aber Planescape hat auch ein Problem: die extrem überempfindlichen Sensitivity-Reader werden mit Planescape nicht glücklich werden. Da gibt es bestimmt viel zu viel, wovon sie meinen, dass es verletzt, herabsetzt, beleidigt etc. ...
(Ich habe seit der
Conan the Wanderer-Affäre wirklich keine hohe Meinung von solchen Leuten. Jemanden, der den Begriff Martial Arts rassistisch findet, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.)