Zum Problem mit "everybody magic!" ...
Ich denke, es gibt gerade (aber nicht nur!) in D&D5 eine unausgesprochene Design-Entscheidung, die man sich bewusst machen sollte: Die Klassen Krieger und Schurke nehmen im Spiel DEUTLICH mehr "Raum" ein als die anderen Klassen. Sie überwiegen als Gegner und NSCs in Kaufabenteuern, sie sind in den Settings statistisch häufiger und decken teilweise absurd unterschiedliche Archetypen ab. Wenn es vereinfachte Begleiterklassen gibt, werden selbst die oft auf "Krieger, Schurke, Zauberwirker" o.ä. heruntergebrochen. Die anderen Klassen, aber vor allem die Zaubernden, sind sehr viel spezialisierter in ihrer Konzeption.
Eventuell könnte man den Kleriker noch irgendwie dazwischen einordnen, vor allem in der 5e.
Ich denke, das ist im Kern nicht zwangsweise eine schlechte Designentscheidung, aber sie ist halt
unintuitiv as fuck, vor allem weil es nirgendwo explizit erklärt wird. Und natürlich kriegt man den Eindruck "Magie überall!", wenn 3/4 der Spielerklassen mit Magie um sich werfen.
D&D5 leidet da sehr unter seinen breit gesteckten Ansprüchen. (Möglichst viel Shit aus den alten Editionen übernehmen! Vereinfachen! Aber vollständig sein! Und immer noch D&D sein! Aber nicht D&D4! Etc.)
In den Blogs zur Entwicklung von "D&D Next" wurde das auch hin und wieder besprochen: Einige Klassen sind "Anfängerklassen" (guess which), andere sind eher so spezielle Dinger für Fortgeschrittene ... aber ja, das steht halt nirgendwo im fertigen Produkt. Und ich hätte mir sowieso gewünscht, noch mutigeren Schritt zu gehen und die Klassen neu zu sortieren. Aber damit wäre D&D5 wahrscheinlich nicht so erfolgreich und "befriedend" für eventuelle Editionskriege geworden.
Wenn das das Hauptproblem ist, das man mit D&D5 hat, ist es wirklich eine einfache Lösung, die Klassen und Subklassen a) im eigenen Kopf und b) am Spieltisch anders zu gewichten. Ich erkläre neuen Spielern bspw. auch IMMER, dass Krieger und Schurke ganz unterschiedliche Dinge sein können, dass man nicht zwangsweise eine spezialisierte (Sub-)Klasse für jede Idee braucht.
Das Design des Schurkens mit Sneak Attack ist in diesem Sinne noch mal ein eigenes Problem, aber ja, anderes Thema.