Das ist meines Wissens nach soziemlich eine generelles Problem bei Level 1 und 2 Abenteuern für 5e (und bei so ziemlich jeder anderen Edition von DnD).
Die HP von Level 1 Chars sind einfach extrem niedrig.
Stimmt. Ist halt auf diesen Stufen extrem swingy, und jeder einzelne Angriffswurf stellt ein reales KO-Risiko dar, das schnell zum Tod eines Charakters oder gar Wipe der ganzen Gruppe führen kann.
Man kann mit diesem Sachverhalt auf verschiedene Weise umgehen, zB:
A Level 1 bewusst als Meatgrinder spielen, beispielsweise Stichwort "Trichter" wo sich jeder mehrere SCs baut, und wer das erste Abenteuer überlebt schafft es auf Level 2,
B als SL den Baby-SCs am Anfang das XP-Breichen mit dem weichen Löffelchen füttern, will heissen durch sehr leichte Begegnungen mit nahezu wehrlosen, geschwächten Gegnern (das hat man in diversen Pathfinder-APs), bis die SC aus dem Gröbsten raus sind
C oder man überspringt halt das scheiss Lowlevel Gekrebse und steigt gleich auf einer überlebensfähigen Stufe ein, zB 3.
Jede dieser Varianten funktioniert, nur eine vierte Variante funktioniert nicht bzw nur mit Würfelglück: so zu tun als würde das Problem nicht existieren. Insofern ja, wirklich sehr bedauerlich dass ausgerechnet die Einsteigerboxen einen da so ohne Vorwarnung ins kalte Wasser schmeissen.
Normalerweise ist (C) meine bevorzugte Wahl; lediglich wenn ich mich ganz neuen und unerfahrenen Spielern zocke, nehme ich auch mal (B).