Ich fand die Tödlichkeit eigentlich auch immer unproblematisch bzw. sogar sehr nice,
obwohl ich nicht sehr tödlich spiele.
1. Als SL sagen: Leute, das hier ist Superhelden-Film oder Videospiel. Wenn ihr was wirklich Dummes tut oder viel Pech habt, könnt ihr draufgehen, und dann müsst ihr einen neuen Charakter nehmen und etwas warten.
2. Als SL regelnah & verlässlich, aber mit Empathie und "Neulingsfreundlichkeit" agieren, also unklare Situationen verständnisvoll und entgegenkommend auslegen, hier und da Gameplay-Tipps geben oder an Fähigkeiten bzw. bereits erfahrene Fakten erinnern, etc.
Hatte ich so gut wie nie ein Problem mit, und die Probleme kommen wahrscheinlich aus einer Zeit, in der ich 1. & 2. noch nicht so wirklich verinnerlicht hatte.
Die beiden Einsteigerboxen finde ich sehr gelungen! Sie sind definitiv etwas "bland", aber mein Gott, dass sind die Einsteigerprodukte für DAS Rollenspiel schlechthin.
Übrigens auch das Basisset, das ist nicht per se eine Erweiterung, mehr ein Hybrid aus Ersatz und Erweiterung (doppelte Zielgruppe also). Als erfahrener SL verpasst man den NSCs doch sowieso im Vorbeigehen ihren Charakter, und in der Interaktion mit den Spielern. Bei mir war Phandalin bspw. ziemlich schnell eine "richtige" Western-Stadt, was das Flair angeht, weil selbst Neulinge ja direkt auf die kleinsten Anspielungen anspringen, wenn sie irgendwie cool sind. ^^