Jetzt wurde hier zweimal Humblewood genannt. Ich kenne es nicht, aber ist das D&D?
Humblewood ist ein D&D5-Setting und eine Kampagne der Stufen 1-5. Es ist nicht von Wizards of the Coast, aber es ist originär für D&D5 erschienen, also keine Konvertierung eines anderen Systems.
Man spielt ultrasüße Tierwesen (Google einfach mal Humblewood nach Bildern), aber die Kampagne selbst ist sehr tiefgründig und beschäftigt sich wie gesagt mit ernsten Themen.
Den Reiz zieht es aus dieser Kombination aus tiefgründiger Kampagne und sehr spaßig-humoristischen Rollenspiel.
Bei Orkenspalter TV haben sie die Kampagne gespielt (und zwar wirklich zum Niederbrechen spaßig) und auf YouTube gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=tAy_8NqnHt0&list=PLjkM-KYfsyfMOF1543RpwamEqOpsOePPgNur weil ich etwas mit D&D-Regelwerk spiele, ist es doch nicht unbedingt D&D. Wenn ich CoC-Abenteuer mit D&D Regelwerk spielte, ist es dann D&D oder CoC? Nur für mein Verständnis und als Horizonterweiterung.
Meine Antwort: In dem Fall wäre es ein Abenteuer mit dem Regelwerk D&D(5) und dem Cthulhu-Hintergrund. Setting und Regeln sind ja nicht untrennbar (Wie man auch an den vielen Conversions hier und allgemein in der Szene sieht), auch wenn manche Hardcore-DSA-Puristen das bis heute glauben.
Ich hab z.b. schon gespielt:
DSA-Abenteuer mit D&D5, Barbarians of Lemuria und GURPS
Shadowrun-Abenteuer mit Savage Worlds, FATE (ShadowCore XP) und Broken Compass
Earthdawn-Abenteuer mit FATE
Savage Worlds Abenteuer (Thrilling Adventures und The Last Parsec) mit FATE und dem Cypher System
Star Wars FFG Abenteuer mit dem Cypher System
Midgard-Abenteuer mit Savage Worlds
Deadlands Classic Abenteuer mit Deadlands Reloaded (Savage Worlds)
u.A.
Zum Teil gibt es das ja sogar offiziell.
Die Hintergrundbände und Abenteuer für Der eine Ring gibt es auch für Abenteuer in Mittelerde (D&D5).
In den Achtung! Cthulhu-Bänden werden Regeln für Call of Cthulhu 7 und Savage Worlds gleich mitgeliefert. Die neuste Version benutzt 2D20.
Cthulhu-Rollenspiele (Also vor dem Hintergrund des Mythos von Lovecraft) gibt es ohnehin im Dutzend billiger. Das was bei uns einfach Cthulhu heißt ist ja eigentlich "Call of Cthulhu" (Auf BRP/D100-Basis). Auf Deutsch gibt es dazu noch Pulp Cthulhu als Variante und dazu noch Mythos World (PbtA), Fate of Cthulhu (Fate) und Ftaghn. Und mit Sandy Petersen's Cthulhu Mythos sogar D&D5 und DSA.
Auf Englisch habe ich hier noch Realms of Cthulhu (Savage Worlds), Sandy Petersen's Cthulhu Mythos für Pathfinder, Cthulhu Confidential und Trail of Cthulhu (Beide Gumshoe)
Symbaroum gibt es inzwischen auch offiziell sowohl mit dem Symbaroum-Regelwerk als auch mit D&D5 (Ruins of Symbaroum).
Für Golarion (Die Kernwelt von Pathfinder) gibt es eine offizielle Savage Worlds-Version.
Für Star Wars sind im Laufe der Zeit sicher ein halbes Dutzend offizeller Systeme (D6, Saga, D20, Genesys u.A.) erschienen, von all den Fanconversions gar nicht zu reden. Das aktuelle Star Trek Rollenspiel ist auch nur der neueste in einer Reihe von verschiedensten Ansätzen.
Mal abgesehen davon, dass sich ja auch die Editionen eines Regelsystems im Laufe der Jahre stark verändern. Wenn jemand das selbe D&D-Abenteuer mit OD&D oder D&D4 spielt ist das ein ganz anderes Spielerlebnis.