Der haust in einem Burgturm drin, quasi so wie ein Pringle unten in der Dose liegt. Hinweise auf ihn gibts indirekt, durch zwei zermampfte Spinnen, die vor dem Turm liegen und direkt, durch zwei Encounter im Dorf, die was vom Drachen wollen und über seine Anwesenheit berichten können. Ich habe den Drachen zusätzlich noch laut rülpsen lassen. Es gibt ein Schild vor dem Dorf (kein Witz), da steht drauf: "Achtung! Zombies und Pflanzenmonster!" Drache steht da nicht.
Insgesamt sind die Hinweise eher schwach, würde ich sagen. Meine Helden haben die beiden Warn-Encounter zB einfach im Vorfeld nicht getroffen. Der Drache haut auch ab, wenn er auf halben Hitpoints ist, das muss man fairerweise schon noch sagen, aber er killt zuverlässig jede Runde einen Helden, unter anderem weil er drei saftige Angriffe hat oder den Kegelangriff.
Das Problem ist der ziemlich hohe Schaden, den er machen kann, da ist man leicht über der instadeath-Schwelle.
Man hätte in den Turrm auch gut ne Rriesenspinnenmutti reinsetzen können oder so und das wäre alles weniger kritisch gewesen.