Du kannst ja mal eine flammende Rede halten, was du an PSI so toll und besonders findest, dass es seinen Platz in einem Fantasy-Setting neben Magie verdient hat
Na los, überzeug mich!
Für mich ist es halt einfach eine andere Tradition für übernatürliche Fähigkeiten, so wie ein Magier, ein Zauberer, ein Barde, ein Kleriker, ein Druide,... alle ihre Magie unterschiedlich sehen und wirken (und oft sogar die einzelnen Subklassen sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.). Trotzdem brauchen wir nicht für jeden extra völlig eigenständige Regeln.
Mind over matter!Es hat wahrscheinlich für mich etwas mit Abgrenzung zu tun. Für mich sind Psioniker eben nicht nur "Just another Magic-User", sondern kriegen ihren eigenen Part. Ich bin schon kein Freund vom Barden in 5E (also den reinen Sprüchewirker), da er mir zu nah am Sorcerer und Wizard dran ist. Geteilte Spruchlisten, etc.
5E kennt momentan 3 Kategorien von Magic-Usern: a) Wizard/Sorcerer/Bard, b) Cleric/Druid und c) Warlocks.
Für mich ist z. B. der Warlock deswegen so interessant, weil er (trotz vielfach gleicher Spruchauswahl) sich doch noch von a) deutlich abgrenzt von der Mechanik.
Deswegen wäre ein Psioniker mit eigenen Regeln und eigenen Zaubern eben auch für mich interessant. Klar, es würde Überlappungen geben oder Ähnlichkeiten (man denke an Enchanter und ihre Zauber), aber dennoch...anders.
Für die Spielwelt ist es flufftechnisch her eine nette Sache. In den FR sind sie nicht abhängig von irgendeiner Gottheit oder der "Weave", sie funktionieren immer. (Wurde in verschiedenen Romanen auch so dargestellt).
In Eberron wäre es nahezu exklusiv für die Kalashtar, was einfach zur ihrem Hintergrund passt. Dark Sun hat u. a. mit den Thri Kreen eine (spielbare) Rasse, die ich auch immer mit Psionics (wie eigentlich das ganze Setting) verbinden würde. Aboleths, Mindflayer...für mich als Psionics um Längen cooler als "normale" Magic-User.
Aber ist natürlich immer Geschmackssache. Will da auch gar nicht meine Enttäuschung verhehlen, dass die Kalashtar in der Hinsicht in der 5E nicht mehr "Liebe" bekommen haben. Dark Sun ist eines der wenigen D&D Settings, das hier nicht steht (nur als pdf), weil Postapokalypse nicht so meins ist (jedenfalls nicht bei D&D).