Wenn Du's mal gelesen hast, wäre ich an einer kurzen Einschätzung interessiert.
So, heute beendet.
Ich stell die Gesamtbewertung mal voran: 8 von 10.
Ich will hier auch nicht besonders auf die Story an sich eingehen (die gibt der Teaser-Text soweit schon wieder), die ist grundsolide und voll im Rahmen der alten DL-Titel. Überhaupt ist
Dragons of Deceit deutlich enger an die Chronicles angebaut als es
Dragons of Summer Flame war. Dennoch sollte man letzteres kennen, denn die Handlung nimmt immer wieder Bezug darauf, obwohl sie zwanzig Jahre davor spielt.
Es gibt ein Wiedersehen mit den alten Helden der DL - leider auch mit Tasslehoff, den ich schon damals nicht leiden konnte, und der hier im letzten Drittel eine wichtige Rolle spielt. Sorry, ich finde Kender einfach nicht lustig, nur nervig. Wäre ein klarer Fall von SC killt SC...
Ein weiteres Hauptelement der Handlung hat mir in DoSF schon nicht gefallen - die Graygem. Scheinbar findet einer der beiden Autoren die aber extrem toll. Na ja.
Dennoch hab ich das Buch so schnell durch gelesen, wie keines in letzter Zeit. Es ist wieder mal toll geschrieben, die Charaktere sind super gezeichnet und die Welt sehr lebendig. Es ist der erste Teil einer Trilogie und daher kann ich die Handlung an sich auch nur vorsichtig beurteilen. Was sich im Moment andeutet, ist ein retconn.
Das Ende des 4. Zeitalters in DoSF und der Beginn des Age of Mortals dürfte hier aufgehoben werden. Zumindest sieht es danach aus, als könnte sich die Zeitlinie ab dem Dritten Drachenkrieg massiv verändern - wie weit sie damit gehen wollen, wird sich erst zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Setting sich dann präsentiert.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.