Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 943705 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.953
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8000 am: 7.12.2022 | 09:07 »
Ich finde es ja irgendwie interessant, dass ich derzeit auf einen ganzen Schwung D&D-Settingbücher warte ("warten" im Sinne von: Wann treffen die Print-Ausgaben bei mir ein?), aber dass keines davon von den Wizards stammt... Irgendwie haben die nicht mehr den Mut, mal was wirklich Neues zu versuchen.

Die "Wir versuchen mal was wirklich Neues"-Edition war halt die vierte... 8]

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8001 am: 7.12.2022 | 09:18 »
Ich finde es ja irgendwie interessant, dass ich derzeit auf einen ganzen Schwung D&D-Settingbücher warte ("warten" im Sinne von: Wann treffen die Print-Ausgaben bei mir ein?), aber dass keines davon von den Wizards stammt... Irgendwie haben die nicht mehr den Mut, mal was wirklich Neues zu versuchen.

AI, Ravnica, Theros, Strixhaven, Witchlight, Radiant Citadel – also ich würde nicht sagen, dass sie nichts neues versuchen.

Das meiste davon spricht mich zwar auch nicht besonders an, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8002 am: 7.12.2022 | 09:30 »
AI, Ravnica, Theros, Strixhaven, Witchlight, Radiant Citadel – also ich würde nicht sagen, dass sie nichts neues versuchen.
Seh ich auch so. Und jedesmal wenn sie was neues machen, kommt wie das Amen im Gebet die Kritik, dass sie die Alt-Fans und -Settings ignorieren würden  ;D.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8003 am: 7.12.2022 | 09:48 »
AI, Ravnica, Theros, Strixhaven, Witchlight, Radiant Citadel – also ich würde nicht sagen, dass sie nichts neues versuchen.

Das meiste davon spricht mich zwar auch nicht besonders an, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

AI ist nen established property, Ravnica, Theros und Strixhaven sind Teil der MtG Franchise. Radiant Citadel ist ein schlechteres Sigil. Bliebe aus meiner Perspektive nur Witchlight

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8004 am: 7.12.2022 | 10:03 »
AI?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8005 am: 7.12.2022 | 10:06 »
AI?

Ich hatte das als "Acquisitions Incorporated" gelesen. Das basiert auf der D&D-Stream-Runde der Penny Arcade Leute in den Forgotten Realms (!).

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8006 am: 7.12.2022 | 10:09 »
Ich hatte das als "Acquisitions Incorporated" gelesen. Das basiert auf der D&D-Stream-Runde der Penny Arcade Leute in den Forgotten Realms (!).

Ab, ja. Danke! AI habe ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8007 am: 7.12.2022 | 12:42 »
Seh ich auch so. Und jedesmal wenn sie was neues machen, kommt wie das Amen im Gebet die Kritik, dass sie die Alt-Fans und -Settings ignorieren würden  ;D.

Ja und dann kommt genau das Alt-Setting und genau die Altfans, die diese Settings forderten, schimpfen und kritisieren wieder los und wollen es doch dann nicht kaufen.
So gesehen bei "Van Richten's Guide to Ravenloft", "Spelljammer: Adventures in Space" oder "Dragonlance. Shadow of the Dragon Queen".


Also, mir sind dann die MtG-Settings lieber, die sind zumindest manchmal noch etwas jünger und innovativer, auch wenn es den Büchern dann an Fluff und Umsetzung fehlt. Grad bei MtG fehlt mir einfach ne Umsetzung der eigenen farbcodierten Magie in 5e.
« Letzte Änderung: 7.12.2022 | 12:45 von Sphyxis »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.651
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8008 am: 7.12.2022 | 13:47 »
Ja und dann kommt genau das Alt-Setting und genau die Altfans, die diese Settings forderten, schimpfen und kritisieren wieder los und wollen es doch dann nicht kaufen.
So gesehen bei "Van Richten's Guide to Ravenloft", "Spelljammer: Adventures in Space" oder "Dragonlance. Shadow of the Dragon Queen".

Na das liegt aber dann schon daran, wie diese Settings für die 5e kommen und nicht dass sie kommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8009 am: 7.12.2022 | 13:48 »
jo auch auf youtube kommt von keinem der Channels denen ich folge (auch als nicht D&D Spieler) irgendwelche reviews oder kommentare :) hab gerade mal EIN Video gefunden aber da geht's nur darum irgendwelche Plotlöcher in der Kampagne / Szenario zu stopfen.
Ich vermute mal der "One DnD" Playtest schluckt einen Großteil der Aufmerksamkeit.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8010 am: 7.12.2022 | 15:49 »
Ich vermute mal der "One DnD" Playtest schluckt einen Großteil der Aufmerksamkeit.

Denke ich auch. DL war/ist doch in erster Linie (Alt-)Fanservice. Ich freu mich trotzdem! Auch wenn ich derzeit auch nicht heiss auf Kriegsspiel bin.
Hab das Setting nie gespielt und die Hauptromane erst kürzlich als Hörbuch gehört.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.966
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8011 am: 7.12.2022 | 15:58 »
Na das liegt aber dann schon daran, wie diese Settings für die 5e kommen und nicht dass sie kommen.
Genau das ist nämlich das Problem. Statt wie früher die Settings einfach an das neue regelwerk anzupassen und die Geschichte weiterzuschreiben, hat man sie massiv verändert. Dass dies bei den Fans der Settings nicht ankommt, hätte ihnen von Anfang an klar sein müssen

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8012 am: 7.12.2022 | 16:53 »
Genau das ist nämlich das Problem. Statt wie früher die Settings einfach an das neue regelwerk anzupassen und die Geschichte weiterzuschreiben, hat man sie massiv verändert. Dass dies bei den Fans der Settings nicht ankommt, hätte ihnen von Anfang an klar sein müssen

Wobei mich persönlich bei den Neuauflagen der alten Sachen gar nicht mal der Bruch mit dem Kanon stört - dafür stecke ich ohnehin viel zu wenig drin. Was mich stört ist die klare Ansage, dass man bis auf den einen Settingband nichts weiter dazu herauszubringen gedenkt. Keine Ergänzungen, keine Abenteuer, keine Kampagnen. Für das, was ich mir von einem Setting erhoffe, ist das einfach zu wenig. Daher bediene ich mich lieber bei Third-Party-Sachen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8013 am: 7.12.2022 | 17:00 »
Wobei mich persönlich bei den Neuauflagen der alten Sachen gar nicht mal der Bruch mit dem Kanon stört - dafür stecke ich ohnehin viel zu wenig drin. Was mich stört ist die klare Ansage, dass man bis auf den einen Settingband nichts weiter dazu herauszubringen gedenkt. Keine Ergänzungen, keine Abenteuer, keine Kampagnen. Für das, was ich mir von einem Setting erhoffe, ist das einfach zu wenig. Daher bediene ich mich lieber bei Third-Party-Sachen.

Das stimmt ja so nicht ganz. Es kommt meist einiges via DMsGuild. Nicht offiziell-offiziell, aber zahlreiche Abenteuer für die AL. Lieber nur so, bevor D&D wieder die Puste ausgeht; wie damals mit TSR.
« Letzte Änderung: 7.12.2022 | 21:47 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8014 am: 8.12.2022 | 11:35 »
Meinem Eindruck nach wird seit Einführung der Abenteuerpfade in erster Linie Zero-to-Hero in ein bis zwei Erdenjahren gespielt. Kampagnen, die über Jahre hinweg laufen, dürften heutzutage eher die Ausnahme sein. Und wenn man heute einen Tiefling Sorcerer und morgen einen Tabaxi Rogue spielt, warum sollte man dann nicht auch von einem bunten Setting in das nächste wechseln? Mit Bänden wie Strixhaven, Spelljammer und Dragonlance bedienen die Wizards einfach den aktuellen Markt.
« Letzte Änderung: 8.12.2022 | 11:59 von Argovan »
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8015 am: 8.12.2022 | 12:06 »
Wir sind gerade mit 'Tomb of Annihilation' durch, einer der längeren offiziellen Abenteuerkampagnen. Das waren gut anderthalb Jahre. Die Charaktere sind von Stufe 1 bis 11 aufgestiegen. Dabei habe ich noch mit zusätzlichem Material das Ganze aufgestockt. Mir ging das trotzdem alles viel zu schnell. Die nächste Kampagne wird wohl auf Midgard/Mythgart spielen und aus aneinandergereihten Einzelabenteuern bestehen. (Vielleicht schieben wir aber vorher auch noch Witchlight ein, quasi als Schnellschuss und als bunte Abwechslung.)
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8016 am: 8.12.2022 | 12:40 »
Für die "Altfans" muss eben alles so bleiben, wie es war. Das nennt sich "Alterssturheit".  ~;D
Damit macht man aber kein Geld mehr. Die moderne Spielerschaft unter 30 will keine endlosen Erzählungen über Geschichte, Gebräuche, etc. mehr lesen. Die wollen vor allem eines: Action. Und indem man die Infos in die Abenteuer verpackt, braucht auch der DM sich nur noch damit zu befassen, was er aktuell auch braucht. Das ist effizient.
Für die, die mehr wollen als den nächsten Kampagnenband durchzuspielen, gibt es die DMs Guild (wobei ich keine Ahnung habe, wie sinnvoll das Zusatzmaterial ist - ich hab noch nie eine offizielle Kampagne gespielt) oder 3PPP.

Und was man auch sagen muss: Wizards orientieren sich vor allem am US-Markt. Die deutsche Eigenart des Gartenzwerg-Settings ala DSA dürfte dort nicht besonders beliebt sein. ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.833
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8017 am: 8.12.2022 | 13:00 »
Das stimmt ja so nicht ganz. Es kommt meist einiges via DMsGuild. Nicht offiziell-offiziell, aber zahlreiche Abenteuer für die AL. Lieber nur so, bevor D&D wieder die Puste ausgeht; wie damals mit TSR.


Aus meiner Sicht ist das auch wirklich ein Argument für DnD 5, es hat ne klasse Infrastruktur. ich hole mir die Kampagne und finde eine Bandbreite an dazu passenden Materialien auf DM‘s Guild, Discord usw.
Klar ist das nicht offiziell aber das finde ich persönlich - weil ich in den FR eh nicht drin bin - Wurst

Aber was es beispielsweise an Infos, Ideen und Materialien zu Curse of Strahd gibt, ist far schon überwältigend

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.953
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8018 am: 8.12.2022 | 13:29 »
Und was man auch sagen muss: Wizards orientieren sich vor allem am US-Markt. Die deutsche Eigenart des Gartenzwerg-Settings ala DSA dürfte dort nicht besonders beliebt sein. ;)

Oh, auch Amiland hat seine Gartenzwergigkeiten. Nur: Dank jahrzehntelang von da drüben regelmäßig herüberschwappender Nachkriegs-Popkultur-Gehirnwäsche gehören die mittlerweile auch hierzulande zur unkritisch geschluckten "Normalität"...und auch D&D demonstriert das mittlerweile recht gekonnt. ;)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8019 am: 8.12.2022 | 13:58 »
Nur: Dank jahrzehntelang von da drüben regelmäßig herüberschwappender Nachkriegs-Popkultur-Gehirnwäsche gehören die mittlerweile auch hierzulande zur unkritisch geschluckten "Normalität"...und auch D&D demonstriert das mittlerweile recht gekonnt. ;)

Kann dir da nicht folgen. D&D entstand doch überhaupt erst in der Zeit nach dem Krieg (1974), drüben in den USA und somit sind quasi jegliche RSPs davon beeinflusst. Oder was ist ein originär „deutsches“ oder „europäisches“ Setting?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8020 am: 9.12.2022 | 12:06 »
Ich tu mir gerade etwas schwer damit, den HG einer neu gebauten Kreatur abzuschätzen, evtl. wollt/könnt ihr mir eure Schätzungen geben.

RK12, TP 117 (18W8+36), Resistenzen gegen so ziemlich alles nichtmagische, nach DMG wäre das ein passiver HG von etwa 5
Der potentielle Schadensoutput pro Runde liegt bei 33 bei Angriff+7, das wäre ein offensiver HG von etwa 6
Soweit so gut, jetzt wird es wilder

Bewegungsrate 0 (Pflanze), das würde den HG wohl etwas senken
Jede Kreatur die ihren Zug in 12 m Umkreis beginnt oder sich hinein bewegt muss einen WE-Rettungswurf SG 15 ablegen oder ist bis zu ihrem nächsten Zug bezaubert und muss sich heran bewegen.
Eine der Attacken erfordert einen KO-Rettungswurf gegen SG 15 oder verursacht für 1 Minute Lähmung (am Ende des Zuges wiederholbar).
4 Angriffe können das Ziel packen (SG 12 zum befreien)
Gepackte Kreaturen sind festgesetzt und können Ertrinken/Ersticken

Diese recht große Anzahl an Rettungswürfen kombiniert mit der Gefahr, gelähmt zu werden und zu ersticken deutet für mich darauf hin, dass der HG deutlich höher sein sollte als 5 oder 6. Meine grobe Schätzung wäre irgendwo zwischen 8 und 10, ich bin mir aber nicht sicher.
Wie seht ihr das?

Danke
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 12:10 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8021 am: 9.12.2022 | 12:20 »
Nur zum Hintergrund der Frage: möchtest du die Schwierigkeit der Begegnung bestimmen, die Erfahrungspunkte ermitteln oder beides?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8022 am: 9.12.2022 | 12:24 »
Nur zum Hintergrund der Frage: möchtest du die Schwierigkeit der Begegnung bestimmen, die Erfahrungspunkte ermitteln oder beides?
Beides. Konkret ist es ein neuer Eintrag für mein Aventurien 5e-Projekt und ich brauche HG/Erfahrungspunkte, die ich hinschreiben kann. Mir ist klar, dass das HG-System bei D&D5 eine ziemlich schwammige Angelegenheit ist, aber ich würde es halt doch gerne zumindest einigermaßen treffend angeben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.953
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8023 am: 9.12.2022 | 12:42 »
Kann dir da nicht folgen. D&D entstand doch überhaupt erst in der Zeit nach dem Krieg (1974), drüben in den USA und somit sind quasi jegliche RSPs davon beeinflusst. Oder was ist ein originär „deutsches“ oder „europäisches“ Setting?

Ich denke, die Antwort zerfällt in zwei Punkte...

Erstens sehe ich die "Kulturinvasion" als deutlich älter an als das Hobby Rollenspiel. Importe aus den USA in der Form von Hollywoodschinken, Fernsehserien, Comicheftchen aller Couleur, Modeerscheinungen aller Art und so weiter gab's ja auch (speziell und gerade in Westdeutschland) schon lange, bevor irgendwer hier oder überhaupt in der Welt von ausgerechnet dieser besonderen Art von Nerderei überhaupt gehört hatte.

Und zweitens ist D&D mit seinen diversen Eigenheiten für mich gerade einer der "amerikanischen Gartenzwerge". Sein Einfluß wird, denke ich dabei, gerade zu Noch-TSR-Zeiten ein Stück weit überbewertet; es war der Vorläufer und populär, ja, aber gleichzeitig auch noch "nur" ein Rollenspiel unter vielen, die außer der Grundidee selbst oft gar nicht so viel an "D&D-DNS" enthielten (und das gilt selbst für einige der anderen Rollenspiellinien aus dem eigenen Haus). Zu dem großen Mem-Klotz, der den Markt schon praktisch allein aufgrund seines Markenwiedererkennungswerts dominiert, hat es sich so richtig erst bei den Küstenzauberern entwickelt -- das ändert nichts daran, daß ich die D&D-eigenen "gartenzwergigen" Elemente auch in der aktuellen Edition immer noch sehe, nur scheint ein ziemlich großer Teil der Jugend von heute die inzwischen als die eine große ISO-Rollenspielnorm geschluckt zu haben. Und darum ging's mir. ;)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8024 am: 9.12.2022 | 12:45 »
Und zweitens ist D&D mit seinen diversen Eigenheiten für mich gerade einer der "amerikanischen Gartenzwerge". Sein Einfluß wird, denke ich dabei, gerade zu Noch-TSR-Zeiten ein Stück weit überbewertet; es war der Vorläufer und populär, ja, aber gleichzeitig auch noch "nur" ein Rollenspiel unter vielen, die außer der Grundidee selbst oft gar nicht so viel an "D&D-DNS" enthielten (und das gilt selbst für einige der anderen Rollenspiellinien aus dem eigenen Haus). Zu dem großen Mem-Klotz, der den Markt schon praktisch allein aufgrund seines Markenwiedererkennungswerts dominiert, hat es sich so richtig erst bei den Küstenzauberern entwickelt -- das ändert nichts daran, daß ich die D&D-eigenen "gartenzwergigen" Elemente auch in der aktuellen Edition immer noch sehe, nur scheint ein ziemlich großer Teil der Jugend von heute die inzwischen als die eine große ISO-Rollenspielnorm geschluckt zu haben. Und darum ging's mir. ;)

Wen eine weniger kontrafaktische Darstellung interessiert, denen seien die Bücher von Jon Peterson empfohlen, u.a. Game Wizards, The Elusive Shift und Playing at the World empfohlen.

Edit: Zumal uns ja eine D&D Doku von WotC im Hause steht, lohnt es sich nochmal im Vorfeld sorgsam nicht-WotC Darstellungen zu lesen und zu bedenken.
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 12:47 von takti der blonde? »