Hey Leute ich bin etwas verwirrt von diversen Ankündigungen / Gerüchten mit DND Level Up, Beyond, 5.5 bliblablubb. Immerhin habe ich verstanden, dass die neue OGL mit meiner Situation nichts zu tun hat.
Wenn ich DnD leiten und was kaufen will, was soll ich tun?
1. Kommen bald neue Editionen raus bzw sind schon bessere raus oder ist das voll okay das ganz normale Ding zu kaufen?
2. Wenn ich DnD normal leiten will, brauche ich das Spielleiterhandbuch oder das Monstermanual? Bei DnD3 hatte ich mir beides damals gekauf aber eigentlich sehr selten verwendet?
Was soll jemand kaufen, der grundsätzlich viele Systeme geleitet hat und jetzt mal auf DnD umsteigen würde?
1. Also 2024 soll DnD One (6 Edition) rauskommen. Aber nach aktuellem Stand Kompatibel zur 5 Edition bleiben. Wie gut oder schlecht das wird muss man sehen. Aber erst mal verlierst du nichts jetzt einzusteigen. Vor allem da zumindest dank dem OGL debakel ne menge kommt das auch zur 5e kompatibel ist (z.B. Project Black Flag)
2. Was du wirklich braucht ist in meinen Augen nur das Players Handbook, das sind wirklich die Regeln nach denen das System abläuft, Wie man Grundlegende Charaktere erstellt,...
Dann hängt es einfach davon ab was du mit dem System machen möchtest.
Wenn man ein fertiges Abenteuer kauft, muss man schauen was das voraussetzt (glaub steht auf der Rückseite). Es kann sein das das Abenteuer für sich alleine komplett Spielbar ist. Es kann aber auch sein das drauf steht das das Monster Manual benötigt wird. In dem Fall sind eben Kreaturen drin die nur im Monster Manual beschrieben sind.
Möchtest du selbst was erstellen gibt es unendlich viele alternativen wo man Gegner herbekommt neben dem Monster Manual (Kostenlos wie Kaufbares). Wenn man sie ganz frei erstellen will ist allerdings der Dungeon Masters Guide ein Ansatz wo das beschrieben wird. Auch viele der Magischen Items sind im Dungeon Masters Guide beschrieben.
Da ich aktuell ehr fertige Module/Abenteuer Leite nutze ich wirklich nur das Players Handbook, um Klassenmechaniken/Regeln nachzuschlagen. Super selten schaue ich mal ins Monster Manual und das DMG hab ich ewig nicht mehr aufgehabt.
Für Spieler sind evtl. Xanathar's Guide to Everything und Tasha’s Cauldron of Everything noch spannend weil es dort mehr Charakter Optionen gibt.