Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 944190 mal)

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Offline aikar

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8400 am: 29.08.2023 | 11:24 »
OK, 10 m ist zwar lang, aber 0,3 m nicht gerade dick, das würde ich eher als groß denn riesig einstufen.

Profilanpassung Größe Groß, wenn du streng im Regelsystem bleiben willst sinken dadurch die Trefferwürfel auf W10, aber nachdem du die Anzahl beliebig setzen kannst wird es dann halt TP 57 (9W10+9).
HG bleibt gleich.
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Offline tartex

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8401 am: 29.08.2023 | 11:33 »
Ah sorry, die Beschreibung hatte ich leider überlesen, passt aber für mich vollkommen zu der angegebenen Größe der Riesenwürgeschlange. Da die den Größenkategorien zugeordneten Feldangaben, wie gesagt, keine genaue Flächen oder Raum Verdrängung angeben, sondern den Bedrohungsbereich. Das ist auch RAW.

Okay, ich nehme einen Faden als Miniatur.  ;)

13,5 Meter, wenn man 9 Felder (5 feet) hintereinanderreiht?
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Offline aikar

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8402 am: 29.08.2023 | 11:38 »
Du nimmst das für jemanden den ich eher bei OSR eingeordnet hätte echt ganz schön ernst  ;D
Sicher, dass du es nicht lieber gleich mit Pathfinder probieren willst?  ~;D
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Offline tartex

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8403 am: 29.08.2023 | 11:47 »
Du nimmst das für jemanden den ich eher bei OSR eingeordnet hätte echt ganz schön ernst  ;D
Sicher, dass du es nicht lieber gleich mit Pathfinder probieren willst?  ~;D

Ich ordne mich ja gerade bei der OSR ein, weil ich das alles so ernst nehme. :o

D&D ist halt Lingua Franca, und mir ist es zu mühsam immer mit "Ja, D&D, aber..." zu kommen.

Habe aber auch mit Monster of the Week gelernt, wie man sich mit Regeln arrangiert, ohne sie zu brechen.  >;D
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Offline ThinkingOrc

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8404 am: 29.08.2023 | 11:55 »
Okay, ich nehme einen Faden als Miniatur.  ;)

13,5 Meter, wenn man 9 Felder (5 feet) hintereinanderreiht?

Ja, also ne Schnur (3mm) wäre gar nicht so verkehrt. Eine Schlange oder auch ein Serpent wird ja nicht immer lang ausgestreckt auf dem Boden liegen sondern sich eben aufwickeln. Dann passt theoretisch auch das Quadrat als Schablone.
Aber mach es doch wie aikar sagt, das ist wohl auch RAW, wobei ich da nicht so firm bin (steht wahrscheinlich im DMG).


Offline aikar

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8405 am: 29.08.2023 | 12:00 »
Ich ordne mich ja gerade bei der OSR ein, weil ich das alles so ernst nehme. :o
Interessant, ich hattte OSR immer als "Ruling statt Rules und richte es dir wie du es gerade brauchst" gesehen (was mir ja durchaus sympathisch ist, die meisten OSR-Systeme sind mir nur einfach zu tödlich). Wäre sicher mal eine Diskussion wert, aber wohl besser nicht hier.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8406 am: 29.08.2023 | 12:18 »
Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich die Werte den Spielern rein durch Beschreibung der Kreatur und Szene vermitteln kann - also eine ungefähre Einschätzung der Gefahr liefern.

Ich greife das mal heraus, wir sind ja im Smalltalk:

Imo: das ist gar nicht möglich. Selbst Real Life ist es imo schon nicht möglich. Die Risikoeinschätzung geht nur mittels Kenntnissen über ein Tier (oder andere Gefahrenquelle). Allein die Erscheinung KANN Hinweise geben (Hörner, Warnfarbe, Reißzähne, Körperbau etc) aber nicht in dem Maße, dass man ein CR im D&D Sinne auch nur in etwa einfangen könnte. Und für phantastische Kreaturen erst Recht nicht und doppelt so für D&D, wo auch noch übernatürliche Fähigkeiten an der Tagesordnung sind.

Anders wäre es, wenn man die Kreatur eine gewisse Zeit und in verschiedenen Situationen (vor allem in Konflikten) beobachten kann. Dann kann man sich eventuell ein gewisses Bild machen.
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Offline tartex

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8407 am: 29.08.2023 | 12:45 »
Imo: das ist gar nicht möglich. Selbst Real Life ist es imo schon nicht möglich. Die Risikoeinschätzung geht nur mittels Kenntnissen über ein Tier (oder andere Gefahrenquelle). Allein die Erscheinung KANN Hinweise geben (Hörner, Warnfarbe, Reißzähne, Körperbau etc) aber nicht in dem Maße, dass man ein CR im D&D Sinne auch nur in etwa einfangen könnte. Und für phantastische Kreaturen erst Recht nicht und doppelt so für D&D, wo auch noch übernatürliche Fähigkeiten an der Tagesordnung sind.

Also wenn ich so hardline wie du wäre, würde ich zumindest einen Skill-Wurf auf Nature oder Arcana zulassen, um doch mit einer Schätzung rauszurücken. Aber ich da bleibe ich dann doch so OSR, dass mir viel daran liegt einen Rahmen für die Spieler zu liefern, damit ihr Entscheidungen einen Unterschied machen.

Und: "Das Messer schneidet überraschend wie Butter durch dieses größte Untier, das ihr je gesehen habt!", ist mir einfach zu spät an Informationsvermittlung. Meine Beschreibungen sollen einen Entscheidungsrahmen liefern, denn sonst sie wir bald bei einer dieser für mich total unbefriedigenden Runden, wo der Typ, der das Monster Manual auswendig gelernt hat und dieses Wissen benutzt, voll im Vorteil ist.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8408 am: 29.08.2023 | 13:34 »
Da hast du mich missverstanden. Selbstverständlichkeit können die SC ingame Wissen verwenden, teils mit Skillcheck, teils einfach so. Ich will darauf hinaus, dass eine bloße Beschreibung ohne Bezug zu ingame Kenntnissen imo nichts bringt, weil es allein das Spielerwissen adressiert und eben nicht das ingame Wissen der Figur.
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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8409 am: 29.08.2023 | 13:50 »
Da hast du mich missverstanden. Selbstverständlichkeit können die SC ingame Wissen verwenden, teils mit Skillcheck, teils einfach so. Ich will darauf hinaus, dass eine bloße Beschreibung ohne Bezug zu ingame Kenntnissen imo nichts bringt, weil es allein das Spielerwissen adressiert und eben nicht das ingame Wissen der Figur.

Tja, aber der Spielleiter beschreibt die Szene natürlich durch die Linse der Charakter. Wenn jemand z.B. Nightvision hat, bekommt natürlich was anderes erzählt, als wenn die Fähigkeit fehlt. Und ich denke man sollte schon einen Eindruck vermitteln, wie gefährlich etwas ungefähr ist, wenn es nicht spezielles Feature der Kreatur ist, das zu verbergen.

Aber du hast mir erst die Idee geliefert eine Nature-Probe anzubieten, um das noch genauer einzuschätzen. Es sind ja auch eine Druidin und eine Matrosin in der Gruppe.

Was macht ihr eigentlch mit Warforged, die (vermutlich versehentlich) über Bord gehen?
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Offline aikar

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8410 am: 29.08.2023 | 14:03 »
Was macht ihr eigentlch mit Warforged, die (vermutlich versehentlich) über Bordgehen?
Sinken bei mir zum Grund, ersticken aber natürlich nicht. d.h. irgendjemand muss sie wieder hoch holen (oder sie haben selber Möglichkeiten durch Zauber o.Ä.).
Da aber nicht genau geregelt ist, wie Warforged aufgebaut sind (in Eberron sind sie eine Mischund aus Metall und einer Art Wurzelgeflecht) könnte man sie auch wie einen Menschen in Rüstung betrachten und z.B. eine Athletik-Probe mit Nachteil zugestehen.

"Das Messer schneidet überraschend wie Butter durch dieses größte Untier, das ihr je gesehen habt!"
TP ist ja jetzt nicht nur Zähigkeit, aber das ist ja eine uralte Diskussion.
Aber bei 30 cm Durchmesser, warum sollte das Messer da schwerer durchgehen als bei einem un- oder nur leichtgerüsteten Menschen?
Dass sie lang ist ändert ja nichts daran, dass sie tot ist, wenn man den Kopf abtrennt.
« Letzte Änderung: 29.08.2023 | 14:05 von aikar »
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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8411 am: 29.08.2023 | 14:35 »
.
TP ist ja jetzt nicht nur Zähigkeit, aber das ist ja eine uralte Diskussion.
Aber bei 30 cm Durchmesser, warum sollte das Messer da schwerer durchgehen als bei einem un- oder nur leichtgerüsteten Menschen?
Dass sie lang ist ändert ja nichts daran, dass sie tot ist, wenn man den Kopf abtrennt.

Ich habe viele Tricks auf Lager höhere Hitpoints zu erklären, niedrigere brauchte ich bis jetzt aber selten - und wenn das waren es schon erhaltene Wunden oder Erschöpfung.

Aber stimmt: das ist ein guter Ansatz. Einfach so beschreiben als wäre jeder Treffer ein Crit.

Abgesehen davon haut die Schlange ja nach dem ersten Treffer sowieso ab. Vergleiche Beschreibung oben.
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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8412 am: 30.08.2023 | 08:39 »
Sinken bei mir zum Grund, ersticken aber natürlich nicht. d.h. irgendjemand muss sie wieder hoch holen (oder sie haben selber Möglichkeiten durch Zauber o.Ä.).
Da aber nicht genau geregelt ist, wie Warforged aufgebaut sind (in Eberron sind sie eine Mischund aus Metall und einer Art Wurzelgeflecht) könnte man sie auch wie einen Menschen in Rüstung betrachten und z.B. eine Athletik-Probe mit Nachteil zugestehen.

Naja, sie sind für ihre Grösse nicht allzu schwer. Denke "Menschen in Rüstung" kommt da deutlich besser hin als "sinken wie ein Stein".
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8413 am: 30.08.2023 | 08:49 »
Vermutlich haben die aber weniger Auftrieb als ein Mensch?
Ein Mensch hat immerhin Lungen, die mit Luft gefüllt sind und besteht zu 70% aus Wasser, mit der gleichen Dichte wie das Wasser um ihn herum (evtl. sogar etwas geringer, da nur isotonische Salzkonzentration).
Der Warforged, falls größtenteils aus Metall, hat eine viel höhere Dichte. [Edit: Wenn nicht mit absicht Luftgefüllte Tanks eingebaut wurden --> Data]
Aber da er nicht ertrinken kann, ist das ja eher eine akademische Frage.
Jemand aus der Gruppe muss halt ein Gewicht an ein Seil binden und es ihm runterwerfen.
« Letzte Änderung: 30.08.2023 | 08:51 von ThinkingOrc »

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8414 am: 30.08.2023 | 08:58 »
Aber da er nicht ertrinken kann, ist das ja eher eine akademische Frage.
Jemand aus der Gruppe muss halt ein Gewicht an ein Seil binden und es ihm runterwerfen.

Nicht so unwahrscheinlich, dass der Warforged während eines Kampf ins Wasser stürzt, und dass das Schiff nicht stillsteht...

Man findet natürlich trotzdem eine Lösung, bin ich sicher.
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Offline aikar

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8415 am: 30.08.2023 | 09:03 »
Ich habe viele Tricks auf Lager höhere Hitpoints zu erklären, niedrigere brauchte ich bis jetzt aber selten - und wenn das waren es schon erhaltene Wunden oder Erschöpfung.
Naja, ein Stufe 2-Charakter haut so im Schnitt 6-10 Schadenspunkte bei einem Treffer raus und nicht jeder Angriff trifft. Bei 3 Stufe 2 Charakteren reichen 60 HP also für etwa 3-5 Kampfrunden, was für D&D jetzt keine ungewöhnliche Dauer ist.
Ein einzelner Treffer einer Riesenwürgeschlange macht 11-13 Punkte Schaden. d.h. 1-2 Treffer hauen einen Stufe 2 Charakter um.
Spätestens nachdem sie den ersten Treffer abbekommen haben wird die Gruppe die Schlange ernst nehmen und vorsichtiger werden. Ich glaube nicht, dass sie die HP als niedrig ansehen werden. Die werden sich freuen, wenn sie das Vieh nieder kriegen, bevor es einen Charakter killt.
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Offline ThinkingOrc

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8416 am: 30.08.2023 | 09:20 »
Wahrscheinlich soll sie deswegen lt. Abenteuerbeschreibung nach dem ersten Treffer abhauen...

Nicht so unwahrscheinlich, dass der Warforged während eines Kampf ins Wasser stürzt, und dass das Schiff nicht stillsteht...

Man findet natürlich trotzdem eine Lösung, bin ich sicher.

Ok, haste recht. Ich bin aus irgendeinem Grund von einem Schiff vor Anker ausgegangen.

Andererseits wäre das eine spannende Sidequest. Die Abenteuer von Bobo-Blechi in der Wasserwelt und wie er zu seinen Freunden fand.
« Letzte Änderung: 30.08.2023 | 09:22 von ThinkingOrc »

Offline Ainor

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8417 am: 30.08.2023 | 09:24 »
Der Warforged, falls größtenteils aus Metall, hat eine viel höhere Dichte. [Edit: Wenn nicht mit absicht Luftgefüllte Tanks eingebaut wurden --> Data]

Sie haben ja grob menschliche Statur (genau wird das nicht aufgeführt). Mit einem Durchschnitt von 135kg bei 1,95m sind sie damit etwas dichter als Menschen, und ungerüstet mit gerüsteten Menschen recht gut vergleichbar.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline aikar

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8418 am: 30.08.2023 | 09:42 »
Wahrscheinlich soll sie deswegen lt. Abenteuerbeschreibung nach dem ersten Treffer abhauen...
Die Abenteuerbeschreibung ist für DSA1 ;)
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Offline tartex

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8419 am: 30.08.2023 | 09:46 »
Die Abenteuerbeschreibung ist für DSA1 ;)

Werde den Kampf aber trotzdem so handhaben. Soll ja auch kein langer Kampf werden.

Bin gespannt wie sich die Riesenseestern-Werte aus Myranor 5e bewähren werden... (Ziliten und Krakonier nehme ich auch von dir, nur die Quälgeister muss ich improvisieren.)
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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8420 am: 30.08.2023 | 09:49 »
Bin gespannt wie sich die Riesenseestern-Werte aus Myranor 5e bewähren werden... (Ziliten und Krakonier nehme ich auch von dir, nur die Quälgeister muss ich improvisieren.)
Bin schon auf dein Feedback gespannt!
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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8421 am: 30.08.2023 | 11:23 »
Im kostenlosen Abenteuer "Humblewood: The Wakewyrm's Fury" des Humblewood RPG für 5e ist ein Sea Serpent Wyrmling drin!

The Wwakewyrm's Fury (PDF)

Ich schaffe meine Checks einfach nicht. Wo sind da die Stats im PDF??
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« Antwort #8422 am: 30.08.2023 | 12:27 »
Ich schaffe meine Checks einfach nicht. Wo sind da die Stats im PDF??
Such im Bestiarium am Schluss nach "young wakewyrm"
Tatsächlich finde ich aber die Riesenschlange mit ihrerm Umschlingen-Angriff den interessanteren Gegner. Der Young Wakewyrm hat eigentlich nur zwei Bisse und kann nach seiner Mama rufen.
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Offline Raven Nash

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8423 am: 30.08.2023 | 12:30 »
Such im Bestiarium am Schluss nach "young wakewyrm"
Tatsächlich finde ich aber die Riesenschlange mit ihrerm Umschlingen-Angriff den interessanteren Gegner. Der Young Wakewyrm hat eigentlich nur zwei Bisse und kann nach seiner Mama rufen.
Mehr braucht er ja in dem Abenteuer auch nicht - bei uns hat er damals gar nichts gemacht, weil die SCs gleich die Mama reingelassen haben.  :D
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Offline tartex

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Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8424 am: 30.08.2023 | 12:41 »
Such im Bestiarium am Schluss nach "young wakewyrm"

Bin schon ein paar mal mit Volltextsuche drüber gegangen. Finde in meinem 22seitigen PDF auch kein Bestiarium. Auf welcher Seite soll das sein?
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