Drachen können das nicht, denn sie müssen ja auf ihren Hort aufpassen
Ironischerweise scheint das gerade auf Krynn so nicht zu gelten, sonst
gäbe es da ja erst gar keine Drachenarmeen -- weder im Dienst des Guten noch des Bösen.
(Und natürlich gilt da wie irgendwie immer, daß der Hort erst mal von irgendwoher kommen muß. Der wächst dem Drachen ja nicht einfach so von Natur aus unterm geschuppten Hintern, sondern will erst mal angesammelt oder zumindest gefunden werden...)
Im Ernst: es gab ja in 2E schon Council of Wyrms, oder Savage Species in 3.0. Aber so ein richtiger Erfolg war dasnicht.
Es ist einfach falsch "Daß D&D einfach schon immer nichtmenschen-und-abziehbildfeindlich" war. Es gab immer wieder Vorschläge, nur die fanden selten breite Zustimmung unter den Spielern.
Hm. Hast du dafür Belege, oder ist das mehr so ein Fall von "Also,
ich mag die nicht, also
können sie ja nicht populär gewesen sein!"?
Fakt ist natürlich: als allererstes kriegt man die Völker aus dem Grundregelwerk in die Hände, weil man das schon zum Spielen überhaupt braucht und da also kein Weg dran vorbei führt. Das ganze Zusatzmaterial dagegen, das man sich dann noch kaufen kann oder auch nicht, wie man will (und davon zuallererst mal auch erfährt und dann zur richtigen Zeit das Geld parat hat)? Das ist dann eben gerade seiner Optionalität wegen und unabhängig von allen anderen Faktoren (wie Qualität) am konkreten Spieltisch normalerweise "weniger offiziell" -- insofern definieren die "Grundrassen" in Systemen, die so etwas haben, das Spiel
zwangsläufig mit am stärksten. Das Geschrei ist denn ja auch erfahrungsgemäß da am lautesten, wo ein neues "Grund"volk dazukommt oder ein vertrautes altes in einer neuen Edition plötzlich fehlt...
Ansonsten: es
kann sein, daß ich die "Nichtmenschen-und-Abziehbild-Feindlichkeit" speziell aus dem AD&D2-DMG mitgenommen habe. Da gab's nämlich zum Thema 'Monster'-als-SC ein paar Kriterien, die ziemlich genau darauf hinausliefen...aber das war halt auch die Edition, die schlecht ausgewürfelte Attributswerte als tolle Gelegenheit zum Rollenspiel bejubelt hat, insofern mag es sich da tatsächlich um einen Ausreißer handeln. Schließlich gab's praktisch zur selben Zeit fürs damals noch laufende "Basic"-D&D und Mystara die ganzen Creature Crucibles (insgesamt vier Bände, erschienen 1989-92) mit Dingen wie ausdrücklich spielbaren Treants, Sphingen, Lykanthropen und was weiß ich sonst noch, also kann "alles muß zwei Arme, zwei Beine, Standardgröße und bloß keine allzu heftigen Extrafähigkeiten haben!" eigentlich kein generelles Problem von TSR insgesamt oder auch nur der D&D-Abteilung im Haus gewesen sein.