Ich hoffe, es ist okay, das hier im Smalltalk-Faden zu posten - was sind eure Erfahrungen bzw. Praxistipps in Bezug auf Massenkämpfe?
Wir spielen aktuell ToA und die Gruppe ist in aktuell in Camp Vengeance angekommen. Da das Ding by the book ziemlich langweilig ist, musste es (wie leider recht viele Encounter) nochmal aufgepeppt werden - nach einer Fetch-Quest, bei der die Gruppe die wichtigsten Leute des Camps auf ihre Seite ziehen musste, griffen Untotenhorden aus dem Dschungel das Lager an und ich versuchte mich an einer kleinen Belagerung.
Dabei traten an:
die 5 SC plus zwei Begleiter (Musharib und der Schildwächter), sowie die 5 wichtigsten NSC des Camps (2 Kundschafter, 2 Hauptmänner des Ordens und 1 Priesterin)
Als Gegner griffen zunächst 12 Zombies und 1 Grul an.
In Runde 4 kamen nochmal 12 Zombies, 1 Grul und 1 Ankylosaurus-Zombie dazu.
In Runde 7 sollten nochmal 12 Zombies, 1 Grul, 1 Ankylosaurus-Zombie und 1 Gruftschrecken erscheinen - das klemmten wir uns aber bereits, weil es viel zu lange dauerte.
Zusätzlich war ein Girallon in einem Käfig gefangen, der natürlich während des Kampfes ausbrach und willkürlich alles angriff.
Es war nicht mal die Masse an Modellen (eigentlich schaffte es die Gruppe sogar, die 1. Welle fast komplett auszulöschen, bevor die 2. Welle eintraf), sondern vielmehr das Mikromanagement. Initaitive-Reihenfolge festlegen - okay, machste halt einmal. Es war viel mehr die riesige Masse an Würfen und Notizen (jeder Zombie hatte ja eigene TP, die festgehalten werden mussten, jeder Zombie machte eigene Rettungswürfe, um dem Stachelgraben um das Camp auszuweichen, jeder Zombie machte eigene Rettungswürfe auf "Untote Ausdauer" etc.)
Dazu kamen dann eben die Spieler, die auch noch Musharib und den Schildwächter kontrollierten, Konzentrationszauber wirkten, eine Geisterschlange herbeiriefen etc. etc.
Lange Rede, kurzer Sinn - wir haben den kompletten Abend (ca. 3 Stunden) nur an diesem Kampf gesetzt. Für die Spieler war es gerade noch im Rahmen des Spaßigen, für mich als SL war es eine Tortur. Wie straffe ich sowas?
Wenige Gegner, dafür stärkere? Im Vorfeld fixe Wurfergebnisse überlegen? Lag es vielleicht auch einfach am Zusammenkommen mehrerer nerviger Rettungswürfe (Untote Ausdauer!!)?