Ahja, verstehe. Natürlich ist das beknackt. Das sind halt wieder die Konsequenzen aus dem von der 5E erzwungenen Wertebereich. Allein, dass so eine lächerliche Teekanne mit +8 (!!!) zuhaut. Während hauptberufliche Kämpfer bei +5 anfangen.
Ich sag mal: tiny animated Objects sind momentan in der Ukraine sehr erfolgreich.
Es spielt freilich auch die verschrobene D&D-Idee (auf der sie aber schon seit einem Vierteljahrhundert beharren) mit rein, dass _kleinere_ Kreaturen _besser_ treffen würden.
Ist doch auch so. Denn es ist allgemein bekannt dass man mit Kannonen nicht auf Spatzen schiessen kann.
In 3E wäre das alles überhaupt keiner Diskussion würdig, weil so eine komische Teekanne nicht durch die DR eines Drachen kommt selbst wenn man 100 davon beschwört, fertig.
Das ist ja nun irrelevant weil es bei irgendeiner anderen grossen Kreatur genauso wäre.
Mein Sorcerer hatte seinerzeit immer einen Beutel Silbergabeln dabei . De facto habe ich mich dann selbst beschränkt und Animate Objects so gut wie nie angewandt, weil ich diesen Zauber ebenfalls für unbalanciert halte.
Auch mal ne kreative variante das Silberbesteck zu klauen
So stark ist der Zauber allerdings nicht. Gegen AC 17 hat man im Durchschnitt 39 Schaden pro Runde. Ein 5er Feuerball macht 35 (oder mehr, minus save). Wenn die Gegenstände nicht beim Gegner liegen ist die Reichweite ausserdem gering. Und auf den Stufen ist Schadensresistenz eher häufig.
Bei mir waren davon letztlich mehrere im Einsatz. Die Gruppe hat ihn quasi als Fernlenkwaffe verwendet, was aber nicht gereicht hat weil der Gegner ein Rogue war und entkommen ist. Der Gegner war damit erstmal recht erfolgreich, aber dann hat die Gruppe das recht gut mit Flächeneffekten aus der Deckung abgewehrt.
Aber zusammen mit dem automatischen Dex-to-Damage-Prinzip bringt einen das freilich auch nicht weiter.
Naja, sie haben es teilweise eingeschränkt. Die gefürchtete Hauskatze macht z.B. nur einen Schaden und bekommt keinen Dex Bonus. In erster Linie ist das ganze ein Fehler im Design des Zaubers. Die 4E/5E Dex auf Schaden Regel
dient ja dazu Nah und Fernkämpfer zu balancieren ohne wie 3E mit rapid Shot und Manyshot rumzufuchteln. Ich halte es für eine Gute Regel, aber es gibt halt Sonderfälle wo das ganze recht albern wird.
Nicht zu vergessen Vorteil auf Angriff, wenn man mit der Flanking Regel spielt .
Macht das irgendwer?