Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 923652 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9325 am: 18.08.2024 | 14:36 »
War das hier schon mal Thema? Irgendwelche Wahnsinnsknaben wollen anscheinend The World's Largest Dungeon auf 5e übertragen und erweitern.

Das "World's Largest Dungeon", dessen Original sich schon einen seinem Umfang entsprechend langen Eintrag bei FATAL & Friends verdient hat? Na, wer sich's unbedingt antun will...

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Eiserne Maske
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9326 am: 18.08.2024 | 14:43 »
Eben der (oder doch das?).

Diese überdimensionierten Ungetüme über immer noch eine seltsame Faszination auf mich aus... Gott, ich hoffe wirklich dass sie nie The World's Largest City rausbringen, ich wäre vielleicht dann sogar so schwach mir nach Ptolus und Laelith noch so einen Hinkelstein von Buch zu kaufen.
« Letzte Änderung: 18.08.2024 | 14:44 von Eiserne Maske »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9327 am: 18.08.2024 | 14:45 »
Eben der.

Diese überdimensionierten Ungetüme über immer noch eine seltsame Faszination auf mich aus... Gott, ich hoffe wirklich dass sie nie The World's Largest City rausbringen, ich wäre vielleicht dann sogar so schwach mir nach Ptolus und Laelith noch so einen Hinkelstein von Buch zu kaufen.

Haben sie nicht nur schon, gibt es gerade auch noch im Bundle of Holding: The Worlds Largest Bundle

Oder meinst du explizit eine 5e-Neuauflage?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Eiserne Maske
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9328 am: 18.08.2024 | 14:51 »
Heilig's Blechle, ich hatte keine Ahnung dass das damals soviel war...  Aber ja, ich meinte für 5e.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.745
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9329 am: 18.08.2024 | 14:55 »
Ich kann die Faszination ja ein gutes Stück weit nachvollziehen...aber in solchen Fällen wirklich nur als potentielles Lesefutter, denn im Spiel wäre mir so ein Monstrum einfach zuviel -- als SL ebenso wie als Spieler. ;)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Eiserne Maske
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9330 am: 18.08.2024 | 14:59 »
Also bei Ptolus und Laelith habe ich auch mit dem Wissen gekauft, dass hier die Augen größer als der Magen sind... Das ist doch wirklich kein Grund für Rollenspielsüchtige, die im 6ten Kreis der Hölle/im Tanelorn aufgeschlagen sind.


Edit: Hab grad nachgelesen dass der 6te Kreis Häresie war. 2 - 4 passen besser.
« Letzte Änderung: 18.08.2024 | 15:02 von Eiserne Maske »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9331 am: 22.08.2024 | 07:02 »
Gibt es eine Übersicht, am besten auf deutsch, welche Zauber im SRD nicht drin sind, aber im Player's Handbook schon?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9332 am: 22.08.2024 | 08:05 »
Gibt es eine Übersicht, am besten auf deutsch, welche Zauber im SRD nicht drin sind, aber im Player's Handbook schon?

Du könntest diese Liste von Dnd Deutsch als Excel-Datei exportieren und dann in Excel versuchen den Filter zu gestalten.
« Letzte Änderung: 22.08.2024 | 08:11 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9333 am: 22.08.2024 | 09:17 »
Du könntest diese Liste von Dnd Deutsch als Excel-Datei exportieren und dann in Excel versuchen den Filter zu gestalten.

Sehr gute Idee. Danke! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9334 am: 22.08.2024 | 16:09 »
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wer von euch d&d in seiner eigenen erdachten Weld spielt? Ich bin gerade dabei eine zu entwerfen. Anfangs war es nur eine idee aber sie wächst und wächst.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9335 am: 22.08.2024 | 16:23 »
Ich leite (fast) nur in eigenen Welten. Das liegt auch daran das ich Fertigabenteuer meist nicht gut finde.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9336 am: 22.08.2024 | 17:08 »
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wer von euch d&d in seiner eigenen erdachten Weld spielt? Ich bin gerade dabei eine zu entwerfen. Anfangs war es nur eine idee aber sie wächst und wächst.

Ja, kenne ich. Gehört sich wohl so. :D

Vielleicht als Hilfe aus eigener jüngerer Erfahrung: Unabhängig vom Ist-Zustand irgendwann anfangen zu spielen, sonst wird es nichts.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9337 am: 22.08.2024 | 21:10 »
Mal so mal so. Ich habe D&D in Eberron geleitet, in Aventurien, in Humblewood und in meinem eigenen "Fluch der Karibik"-Style-Setting. Und ich bastle noch an zwei weiteren Settings, wenn ich gerade mal Muse habe.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9338 am: 23.08.2024 | 08:21 »
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wer von euch d&d in seiner eigenen erdachten Weld spielt? Ich bin gerade dabei eine zu entwerfen. Anfangs war es nur eine idee aber sie wächst und wächst.

ne kombination aus "bereits festem Setting das durch Spieler Ideen wächst" würd ich mal sagen. Soll heissen: ich lass gewisse Dinge komplett meinen Spielern erstellen (Dörfer, NPCs, usw) ... tut einfach mehr weh wenn der bös böse SL dann das Lieblingsdorf von Spieler Y das er erstellt hat von Goblins/Orks/Chaosdämonen/... überrennen lässt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9339 am: 23.08.2024 | 17:37 »
Ich hab immer schon bestehende Settings bespielt aber immer meine eigenen Ideen reingebracht. Für mich war nie etwas in Stein gemeisselt. Manches habe ich übernommen wenn ich es gut fand aber ansonsten Dinge geändert die mir nicht gefallen haben. Im Laufe der Zeit haben sich diese ganzen Ideen dann verselbstständigt und es wuchs mit der Zeit daraus eine eigene Weld. Anders als andere mit denen ich damals mit Rollenspielen anfing habe ich fiel Conan und die Elrik Romane gelesen oder besser gesagt verschlungen statt Herr der Ringe oder der Hobbit. Das Sword&Sorcery Genre kam in Rollenspielen leider immer etwas zu kurz ( RuneQuest wollte damals leider keiner in meiner Umgebung spielen ) aber heute gibt es ja mit d&d die Möglichkeit seine eigenen Ideen an den Spieltisch zu bringen.

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9340 am: 27.08.2024 | 20:22 »
Bin gespannt wie der Forgotten Realms Adventure Guide im Detail aussehen wird. Folgende 5 Regionen sind enthalten:

Baldur’s Gate
Calimshan
The Dalelands
Moonshae Isles
Icewind Dale

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Inquisitor_Majoris
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9341 am: 27.08.2024 | 20:30 »
Hier auch der Recap der D&D Direct Session mit allen Ankündigungen: https://www.dndbeyond.com/posts/1807-d-d-direct-recap-a-look-at-two-forgotten-realms

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9342 am: 28.08.2024 | 05:18 »
Zitat
Baldur’s Gate
Calimshan
The Dalelands
Moonshae Isles
Icewind Dale
Huh, das ist eine ... interessante Auswahl!
Generell gefällt mir Fokussierung statt Allgemeingültigkeit. Gerade, dass als "Standardsetting" diesmal die Dales anstelle der Schwertküste dabei sind, spricht mich an. Um Baldur's Gate ist wohl kein Herumkommen, aus verständlichen Gründen. ^^ Funktioniert als Stadt-Setting aber auch. Die Moonshaes finde ich subjektiv MEGAgut, da bin ich immer dabei! Calimshan könnte sicherlich mal eine Aktualisierung gebrauchen, vielleicht ein bisschen mehr Eigengeschmack, der über 1001 Nacht hinausgeht. (Ich erwarte hier aber aber nicht zu viel.) Das Icewind Dale ist dann das "kalte Setting", okay.
Gern gesehen hätte ich etwas Entfernteres, bspw. das Unapproachable East um Rashemen etc. Aber vielleicht kann man da irgendwann ein zweites Buch machen ...

Den Spielerkram hätte ich nicht gebraucht, aber vielleicht machen sie ihn ja diesmal ernsthaft Realms-spezifisch.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9343 am: 28.08.2024 | 07:47 »
naja... wenn die Baldurs Gate nehmen müssten die ja quasi auch die Schwertküste behandeln da es sonst bissle random ist einfach nur diese Stadt zu nehmen ohne die Welt drum rum.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9344 am: 28.08.2024 | 09:53 »
Naja mit dem alten Material ist die Schwertküste ja auch gut abgedeckt. Das kann man ja auch noch nutzen, sollten sie nicht gro0e Zeitsprünge oder ähnliches machen.

Was mehr Variation finde ich super, als die Fokussierung auf die Schwertküste.

Ich bin anscheinend nicht mehr up to date. Haben sie schon ein Settigbuch zu den Realms angekündigt? Im DMG sollte doch Greyhawk als Spielwelt drin sein.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9345 am: 28.08.2024 | 10:14 »
Auf den Moonshaes war ich noch nie, was gibt's denn da?

Unapproachable East fand ich zu 3.5 schon interessant. Wir haben da eine Zeitlang Questen für die Symbul erledigt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9346 am: 28.08.2024 | 10:32 »
Auf den Moonshaes war ich noch nie, was gibt's denn da?
"Keltische" Kultur.
Die aber wirklich hübsch aufbereitet ist.
Wer gerne mal Barbarenclans in schroffen Gebirgen bespielen möchte, wo Druiden die Position der Kleriker innehaben, der sollte den Mondscheininseln einen Besuch abstatten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9347 am: 28.08.2024 | 10:51 »
Ich finde es positiv, dass beim D&D-Beyond 3D VTT explizit darauf hingewiesen wird, und das min. 2x, dass es auch für andere (Rollen-)Spiele genutzt werden kann. Auch wird erwähnt, dass man jederzeit eigene Tokens zusätzlich zu den 3D-Modellen einsetzen kann.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9348 am: 28.08.2024 | 11:35 »
Ich finde es positiv, dass beim D&D-Beyond 3D VTT explizit darauf hingewiesen wird, und das min. 2x, dass es auch für andere (Rollen-)Spiele genutzt werden kann. Auch wird erwähnt, dass man jederzeit eigene Tokens zusätzlich zu den 3D-Modellen einsetzen kann.

;) sagen können die viel. Wie das dann umgesetzt wird ist die Frage.

Dann hast du halt nur einen 3D Baumodus mit n bisschen Minis zum rumschieben und wenn du Glück hast darfst du die Würfel da würfeln aber man wird definitiv nicht erlauben, das man andere Charakterblätter da hochladen kann.

Bin eh gespannt wie das durch monetarisiert wird.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9349 am: 28.08.2024 | 11:58 »
Je nachdem wie frei die Homebrew Optionen sind wird man vielleicht andere Systeme dort implementieren können.

Ich verwende momentan Owlbear (und ich bin nicht so überzeugt von hoher Optimierung). Wenn das ganze dieselbe Funktion erfüllt und deutlich besser aussieht ist es sicher ein Gewinn. Denke das grösste Problem wäre in meiner Gruppe momentan dass es nur auf PCs läuft.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html