Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 969327 mal)

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9575 am: 9.01.2025 | 15:45 »
War das mit der Medusa nicht eh so ne wilde Vergewaltigungsgeschichte, mit hartem victim blaming? Medusas canceln, jetzt! (yuanti sind eh viel cooler)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #9576 am: 9.01.2025 | 15:53 »
War das mit der Medusa nicht eh so ne wilde Vergewaltigungsgeschichte, mit hartem victim blaming? Medusas canceln, jetzt! (yuanti sind eh viel cooler)

Hängt von der genauen Version ihrer Geschichte ab. :) Anderswo war Medusa einfach eine der drei Gorgonen (ob tatsächlich die einzige sterbliche oder vielleicht doch nur die, die zufällig das Pech hatte, von Perseus erwischt zu werden, kann man sich je nach persönlicher Lesart selbst zusammenreimen)...aber erzähl' das nicht dem Monsterhandbuch, das besteht nämlich darauf, daß Gorgonen und Medusen außer ihrem jeweiligen Versteinerungstrick praktisch nichts gemeinsam haben. 8]

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #9577 am: 9.01.2025 | 20:59 »
Ach und immer dran denken nicht Rassistisch gegenüber den Monstern zu sein.
Nicht "Goblins Greifen das Dorf an" sondern "Goblin Banditen greifen das Dorf an" :P
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #9578 am: 9.01.2025 | 21:38 »
Ja, wir wollen ja die Gefühle der rechtschaffenen Goblins nicht verletzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline HEXer

• Survivor
  • **
  • Username: Der HEXer
« Antwort #9579 am: 9.01.2025 | 21:42 »
Ach und immer dran denken nicht Rassistisch gegenüber den Monstern zu sein.
Nicht "Goblins Greifen das Dorf an" sondern "Goblin Banditen greifen das Dorf an" :P

Nützt nix, ist so auch schon rassistisch. Weil man nämlich bei Menschen einfach nur „Banditen“ sagen würde, und nicht Menschen Banditen.
"There's a HUGE difference between green ooze and yellow goo..."
- Dr. K. Righte, xenobiologist, on asteroid Y-14 (Mothership)

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #9580 am: 9.01.2025 | 21:51 »
Hmm ... ist Eye Tyrant dann rassistisch oder nicht? :think:
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #9581 am: 9.01.2025 | 21:58 »
Nützt nix, ist so auch schon rassistisch. Weil man nämlich bei Menschen einfach nur „Banditen“ sagen würde, und nicht Menschen Banditen.

Menschen-BanditInnen, bitteschön. Soviel Zeit muß sein. ;D

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #9582 am: 9.01.2025 | 23:01 »
Konzentriert euch bitte auf D&D und nicht auf Sprachdebatten. Danke.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #9583 am: 10.01.2025 | 08:46 »
Ich weiß nicht ob man "Du hast dich in meinem Tempel vergewaltigen lassen? Dafür wirst du bestraft!" noch einfach als "Täter-Opfer-Umkehr" bezeichnen kann. Aber generell sind die ursprünglichen griechischen Mythen zu harter Tobak für das moderne Empfinden. Meine Frau fragt auch bei jeder Herkules-Verflimung, ob er da seine Frau seine Kinder umbringt...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #9584 am: 10.01.2025 | 09:03 »
Die Videos finde ich dazu klasse: https://www.youtube.com/watch?v=CQSjTYm2RTI&list=PLAI7dcy-w0JFjU6sSEl2wZDk0oS99Bfqw
Da hatte ich schon lach tränen in den Augen wie verstrahlt die Story Schreiber damals waren :)
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Harlekin78

• Adventurer
  • Username: Harlekin78
« Antwort #9585 am: 10.01.2025 | 10:49 »
Moin,
gestern sind bei mir die Codes für den Sigil-Playtest (3D-VTT von Wizard) eingetroffen. Ich befinde mich im Alphatest. Es gibt in Nordamerika wohl bereits Betatester.

Der erste Eindruck: Man hat halt eine 3D Engine genommen. Es sieht aus wie ein 2000er rundenbasiertes Rollenspiel. Bilder darf man leider nicht online stellen. Es gibt ein Alphatest-Abenteuer. Hier sind auch schon die digitalen Spielinhalte enthalten. Ähnlich DDB.
Für Personen die gerne mit Figuren auf einem Dungeonboden spielen eine interessante Sache. Die Richtung geht klar in Wizard und Drittanbieter verkaufen euch (digitale) Minis und Token. Die Anbindung an DDB funktionert zum Laden der Statsblocks der PC, das Mini wird nicht aus DDB geladen. Monster sind als beschränkte Auswahl vorhanden. Minis können auch selber aus einem Baukasten gestaltet werden (aktuell nur die DnD-typischen EDO-Spezies) inkl. optischer (keine Verknüpfung zu den Spielwerten) Ausrüstung Rüstung, Helm etc., ähnlich diverser Online-Rollenspiele.
Eigene Inhalte sind möglich in Form von Notizen und Image-Boards (hier können Bilder eingefügt werden).
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #9586 am: 10.01.2025 | 12:37 »
Dann bin ich mal gespannt wann/ob meine Codes kommen.

Bis dahin habe ich vielleicht auch Zeit die schon vorhandenen Alternativen (z.B. Talespire?) mal anzuschauen um einen 1:1 Vergleich zu haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."