Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 975754 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9600 am: 30.01.2025 | 12:20 »
Kommt darauf an, was die Spieler und die Gegner konkret haben.
Spieler mit Fahrzeug gegen Monster, Spieler mit Fahrzeug gegen gegnerisches Fahrzeug (das sich im Grunde ja dann aber auch als Kreatur umsetzen ließe).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #9601 am: 30.01.2025 | 13:10 »
Im Grunde genommen, hast du die Lösung genannt. Die Fahrzeuge oder Gebäude/Schiffe wie eine Kreatur ausarbeiten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #9602 am: 30.01.2025 | 13:24 »
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, außer in speziellen Fällen. Fahrzeuge handeln ja nicht eigenständig.

Die Frage wäre imo,  welche Auswirkungen das Fahrzeug hat. Wenn es nur bewegliche Deckung ist, ist das z.B. nicht viel anders als ein Turmschild.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #9603 am: 30.01.2025 | 13:54 »
Ein Fahrzeug/Gebäude kann "handeln", in dem die zur Bedienung notwendigen Charaktere ihre Aktionen aufwenden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #9604 am: 30.01.2025 | 14:06 »
Ein Fahrzeug/Gebäude kann "handeln", in dem die zur Bedienung notwendigen Charaktere ihre Aktionen aufwenden.

Dann zählt es aber eigentlich auch nur als von diesen Charakteren verwendete Ausrüstung -- und falls der ganze Krempel primär von einer NSC-Besatzung bedient wird, nun, wie wirkt sich die Anwesenheit von Verbündeten dann wieder auf den Herausforderungsgrad aus? ;D

Wobei: wenn ich das richtig im Kopf habe, modifiziert D&D5 bei situativen Vor- und Nachteilen ja gar nicht das Challenge Rating der einzelnen Gegner, sondern nur die "Encounter Difficulty" insgesamt. Die vergebenen XP werden davon, obwohl diverse andere Faktoren wie die jeweiligen Gruppengrößen durchaus einfließen, meines Wissens nicht berührt -- korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #9605 am: 30.01.2025 | 14:43 »
Fahrzeug sind irgendwie Gurke. In Descent into Avernus gibt es ja die Crawler - Mad Max mäßige Fahrzeuge. Die Regeln waren irgendwie super Schwammig, vor allem wenn die Spieler dann noch selbst Zauber wirken wollen und nicht nur die Aktionen der Fahrzeuge verwenden. Hab es dann mit extremem Handwedeln irgendwie hinbekommen, aber auch in dem Zuge gar nicht mehr versucht irgendwas zu Balancen und zu Planen.
Hatte in einer eigenen Kampagne auch schon mal einen Schiffskampf. Auch da hat Magie die Kämpfe viel mehr bestimmt als die Schiffe selbst.

Ich würde es also auch ehr über die Funktionen des Fahrzeugs regeln. Z.B. das ein Spieler eine fest installierte Balliste benutzen kann um damit anzugreifen.

Pirate Borg soll super Kampfregeln für Segelschiffskampf haben, die man auch in andere System gut nutzen kann. Ich hab es aber nicht und deshalb ist das nur Hörensagen.
Esper Genisis - 5e SciFi Setting hat kämpfe für Raumschiffe. Aber auch da war es mit den Aktionen ehr meh abseits dessen was Pilot und Waffen Officer gemacht haben. Immerhin hat man da einen Grund, die Distanzen, warum Zauber unwirksam sind.
« Letzte Änderung: 30.01.2025 | 14:47 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #9606 am: 30.01.2025 | 15:59 »
Main Gauche für Zweihänder hat Regeln für Fahrzeuge
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #9607 am: 30.01.2025 | 18:24 »
Also bei Schiffskämpfen ist es ja oft so dass beide Seiten ein Schiff haben oder auf einem Schiff gekämpft wird, nicht gegen ein Schiff. Da ändere ich nichts an CRs. Ebenso wenn Gegner in einer Burg sind.

Was anderes wären Mechs etc wo Leute drin sitzen. Die funktionieren ja erstmal ähnlich wie Konstrukte. Wenn ich also effektiv einen Eisengolem auf dem Platz habe dann zählt der auch als Eisengolem, egal ob er von Stufe 1 Leuten gesteuert wird oder nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html