Für dein "Gegenbeispiel" ausgerechnet die eine (uncommon) Rasse herzunehmen, die mehr Attributsboni bekommt als so gut wie alle anderen, untermauert meine These vielmehr als dass sie sie widerlegt.
Insbesondere wenn ich im selben Atemzug über den Mangel von Feats klage, was wiederum quasi schon erzwingt dass ich einen Menschen spiele.
Dafür ist ein Feat auch so stark wie drei 3.X Feats. Wenn du dann noch mit dem Variant-Human spielst brauchst du für den Fighter ohnehin nur zweimal ATT-up (um KON und STR auf 20 zu pushen). Da bleiben dann was? ... 4+1 Feat übrig? Die dreimal so stark wie in 3.X sind? Also 15 Feats ... zu wenig? Naja ...
Das ist doch völiger Bullshit. Erstens sind längst nicht alle 5E-Feats 3 3E-Feats wert, zweitens auch hier wieder: "Ich nehme die einzige Rasse die einen Feat bekommt und die eine Klasse die zwei Feats mehr bekommt als die anderen", widerlegt nicht meine Aussage, dass Feats viel zu knapp sind, sondern bestätigt sie.
Davon abgesehen, dass auch mit einem Fighter der (zweite) Feat nicht vor Level 8 sinnvoll wählbar ist.