Wie der Titel schon sagt, suche ich Inspirationen für ein Spy-Fi-Setting. Ein paar grundsätzliche Ideen/Parameter spuken mir schon im Kopf herum:
Der grobe Zeitrahmen sollte jetzt oder wenige Jahre in die Zukunft sein.
Es geht weniger um vorgefertigte James-Bond-Gimmicks als vielmehr um überlegenen Einsatz der verfügbaren (technischen) Möglichkeiten, also eher MacGyver, nur mit ein bißchen weniger Improvisation und mehr Vorbereitung/Ausrüstung. Trotzdem viel mit elektrotechnischen Basics, weniger "ich stöpsel mich ein und hack' mich rein, notfalls mit meinem Smartphone, die Software code ich spontan".
Ein Retro-Setting ist denkbar und könnte den Reiz sogar erhöhen, immerhin war High-Tech beispielsweise in den 90ern noch weniger im Alltag angekommen und damit exotischer.
Als Gegner schwirren mir rücksichtslose Konzerne (die allerdings nicht die Welt regieren), Kriminelle, ausländische Mächte, aus dem Ruder gelaufene Regierungsprogramme und Mad-Scientist-Einzeltäter vor. Stichworte: High-Tech-Überfälle, Industriespionage, Sabotage und zu Mordwerkzeugen umfunktionierte Alltagsgegenstände.
Bei allem aber sollte gelten: Gerne bis hart an die Grenze zum Skurrilen, aber nicht darüber hinaus.