Huch! Wen wunderts?
Auf Platz 1 kommt bei mir nur BECMI (oder BEAM) D&D in Frage: einfach, schnell und schön. Charaktere sind in allerlängstens 15 min gebaut, losspielen, fertig. Die Originalabenteuer haben zum Teil richtig richtig richtig gute Plotideen, der Focus stellt sich von Box zu Box um, jeder versteht es, die Optionalregeln sind knapp und übersichtlich ... ach ja: und die Welt (Mystara) ist ga-iol.
Auf Platz 2: 2nd Edition AD&D. Nicht wegen der Regeln per se, sondern wegen der Welten und ich mochte die Priester und Sphären so richtig richtig gerne.
Auf Platz 3 wird es schwieriger ... hm ... das ist situationsabhängig. 3E vermutlich, wegen der neuen innovativen Regeln, obwohl mir die Umsetzung von Feats, Skills, die drei RWs, PrC sehr sehr missfallen haben. Ähnliches liese sich auch über 3.5, PF, 4E, 5E sagen und auch bei C&C, Arcana Unearthed, Iron Heroes, Conan d20, Lone Wolf d20 und den noch unbekannteren Klonen gefällt mir einiges nicht. Wenn ich ehrlich bin ist vermutlich DSA1 das 3.beste D&D aller Zeiten.