Klarer Sieger bei mir auf Platz 1: 13th Age
Es liest und spielt sich, als hätte man seit 3.5 alles für mich Gute genommen und nach meinen Wünschen miteinander vermischt. Einziger Kritikpunkt: Teilweise - besonders die Magie - mißverständlich beschrieben und ein wenig oberflächlich.
Platz 2: D&D 3.5
Das hat mich damals vom Mief befreit, den AD&D in seinen Versionen bei mir hinterlassen hat und der mich noch heute gruselt, weshalb ich sämliche aktuellen Retrogefühle dafür nicht nachempfinden kann. Ich scheute nach AD&D lange die 3.0, aber als der Funke schließlich übersprang, wurde ein Großbrand daraus.
Platz 3: D&D 5
Rund, angenehm, schnörkellos. Ein schönes D&D.
Sonderplatz: D&D 4
Ich kaufte es eher für anspruchsvolle Bodenplan-Taktikspiele und lernte es dann generell schätzen.