Zum Joker:
Showrunner Bruno Heller (Rome, The Mentalist) had previously confirmed that The Joker was part of the long-term plan for Gotham, but that it would be a “slow burn” and “carefully-built” reveal. In other words: the exact opposite of casting the role for the pilot episode.
That’s something viewers had better get used to, as BleedingCool reports that such teases are likely to appear on a weekly basis, with a variety of lesser-known actors parading through the proceedings, each posed as a potential Joker. Whether it’s the presence of playing cards, a flowery boutineer, or simply an ear-to-ear grin, the showrunners intend to play with expectations for as long as possible.
At this point, it’s nearly impossible to know exactly what type of spin on the character fans should be on the lookout for; not only have their been multiple versions of the ‘Clown Prince of Crime,’ but the tone of Gotham‘s universe – impossible to tell from one episode – will play a major role in how both he and his origin story are written. Heller has promised a “darker” version along the lines of Heath Ledger’s criminal mastermind, but a new design nonetheless.
Quelle (leicht veraltet, aber bestimmt noch akkurat)
Es wurde andernorts auch schon angedeutet (!), dass der Joker eventuell bereits in der Serie sein könnte, was zu vielen abenteuerlichen Theorien geführt hat. Eine besagt sogar, dass der Pinguin zum Joker wird, weil er, nun ja, dem Joker fast schon ähnlicher ist als dem Pinguin.
Und selbst da gab es gute Argumente für.
Insofern, lasst doch mal mutmaßen.
Solang wir im Hinterkopf behalten, dass der Joker auch noch gar keinen Auftritt gehabt haben könnte und die Showrunner eventuell einfach nur mit unseren Gefühlen spielen, kann sowas ja durchaus unterhaltsam sein. ^^ Es gibt momentan einen Kandidaten, der fast schon zu offensichtlich ist, nämlich dieser eine übergewichtige, ständig grinsende Henchman von Falcone. Glaub ich also nicht dran. Einige Leute haben auch argumentiert, dass Fish Mooney als bisher einziger wiederkehrender Hauptcharakter, der wirklich
neu ist, nicht so recht ins Gesamtbild passen will (wo ich zustimmen würde). Und mein heimlicher Favorit bleibt ihre "weapon", die sie gerade bei Falcone eingeschleust hat. Das Mädel hat am Anfang auch irgendwie vielschichtiger gewirkt (nicht zuletzt durch dieses seltsame Desinteresse), als es bisher geworden ist, und ich fände es cool, wenn sie darauf eingehen würden. Aber das ist wohl eher Wunschdenken. ^^
(Oh, und heute ist gutes Timing, weil Mid-Season-Finales und so!)