Im Falle von Star Wars wiederum sehen wir, dass der Versuch, plötzlich Dinge zu erklären, von Fans alles andere als positiv aufgenommen wird (ich sag nur Midi-Chlorianer und Bluttests zur Bestimmung des "Machtfaktors").
Da wussten die Fans intuitiv besser, in welche Ecke Star Wars gehört und wie relevant halbgare Erklärungen für längst etablierte fantastische Elemente sind
Aber Star Wars ist da eh ein eigenes Thema...
Vor 100 Jahren war ein Flug zum Mond undenkbar. Heute ist sowas Alltag.
Wie viele bemannte Mondmissionen gab es und wann war zuletzt ein Mensch auf dem Mond?
Vor einigen Jahren gab es mal einen recht interessanten Artikel, was für ein Riesenaufwand es für die NASA wäre, wieder eine bemannte Mondlandung durchzuführen - weil im Prinzip alles an Hardware sowie das zugehörige Personal mit entsprechender Erfahrung und Fachwissen längst weg ist oder nur noch in homöopathischen Dosen zur Verfügung steht.
Das finde ich so gesehen umgekehrt schon viel interessanter:
Wenn man jemanden fragt, ob wir zum Mond kommen, sagt der "klar, alles schon da gewesen, kein Thema."
Aber es ist alles andere als trivial, auch heute. Wie viele Raumfähren und Transportraketen sind in den letzten Jahrzehnten bei "Routineflügen" weggeplatzt?
Hard SF bemisst sich in meinen Augen nicht nur daran, was nach heutigem Wissensstand überhaupt jemals möglich sein wird.
Da kann man für Hard SF mMn noch viel eher kulant sein als bei der Frage, was für die praktische Umsetzung einer fiktiven Technologie alles nötig ist und was da alles an Implikationen und Nebenwirkungen dran hängt.
Wenn ich das Geräusch "dssschhh" für den Flug des Raumschiffes mache und ein Spieler kreischt, dass Raumschiffe im All keine Geräusche machen und das Setting das auch meint, bin ich im falschen Spiel.
Natürlich macht ein Raumschiff Geräusche - auf der Innenseite, wo sich die SCs in der Regel befinden
Was ein SF-Setting vermeiden muss sind Nerd-Diskussionen um die Leistungsfähigkeit eines Replikators. Das ist die Hartwurst des Sci-Fi.
Tolle Formulierung
Und Star Trek ist ein schönes Beispiel, weil sich da traditionell jede Menge Hartwurst-Nerds rumtreiben, die in ihrer Pingeligkeit und ihrem Hard SF-Wahn übersehen, dass das grad mal so gar nicht Stärke oder Schwerpunkt von Star Trek ist.
Aber früher hatte man ja nichts und irgendwo musste die ganze Meute hin...