Ich hab mal ein bisschen mit Attributen rumgespielt.
Variante 1 und 2: Hohe Dex / Str + Int
Mein erster Gedanke war ein Hochelf, der bekommt ja noch n weiteren Cantrip, Int und Dex Bonus, und passt vom "Style" her zu dem was ich mir vorstelle bzw. gerne hätte. Fighting Style dann entweder Duelling mit Rapier und Schild oder 2 Waffen. Dex hat man recht schnell auf 20, Int etwas später. Con leidet leider hart wenn man beide Offensiv-Attribute kontinuierlich durchsteigern möchte, aber damit kann (muss) ich leben. Das schöne bei der Dex Vaiante ist auch, dass man eine gute Initiative und 4 relativ gute RWs bekommt, anstatt wie beim traditionellen Str/Con Fighter 2 super gute RWs. Allerdings bezweifle ich stark, dass Int-RWs im Spiel relevant sein werden, aber ich werte das jetzt einfach mal als (sehr kleiner) Vorteil. Auf der anderen Seite wäre so ein Zweihänder schon ne feine Sache, muss dann aber ein Str Build sein, also muss ein Mensch her. Der würde auch noch 1 Punkt mehr Con bekommen, nimmt man gerne mit. Der eine Punkt in Wis ist auch fein, weil die Wisdom Save Zauber sind richtig fies...
Variante 3: Scheiß auf Int
Volldose, zuerst Str auchmaxen, danach Con. Spellslots mit Abjuration Spells und Buffs vollklatschen, das größte Schwert in die Hand das man finden kann und los gehts...
Kommt für mich NICHT in Frage wenn man die Features benutzen möchte. Gerade das lvl 10 Feature (Disadvantage RW gegen den nächsten Zauber) schreit ja nach einem richtig gemeinfiesbösen Debuff der unabhängig vom Spellslot ist. z.B. Fluch ist glaube ich auch auf höheren Stufen noch ziemlich gut. Muss man mal schauen ob und wie so ein Zauber in die Liste passt, wir bekommen pro Grad ja nur einen frei wählbaren, und die Evo / Abjur Sprüche fallen nicht in diese Kategorie.