Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 24236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #100 am: 14.11.2014 | 17:17 »
Und deswegen hängst du dann einen Rundenzettel aus, auf dem sich Leute eintragen? Damit du nachher sagen kannst: "Sry, aber der Aushang war eigentlich nur für Leute gedacht, die ich cool finde."?

Ja, denn ich möchte in einer Umgebung spielen, die ich für angenehm halte. Außerdem halte ich 99,99% der Leute für cool. Wie ich bereits vorher schrieb, würde ich lediglich jemanden der Runde vorher verweisen, wenn er extrem negativ auftritt. Und wenn es um körperliche Hygiene geht, halte ich es auch für problemlos, die Person erst darum zu bitten, sich klarzumachen. Wenn die Person das nicht will, wieso sollte man es mir dann zumuten, mit diesem Jemand meine Zeit in direkter Nähe zu verbringen?
Zitat
Wenn jemand offensichtlich ein Idiot ist, sei es nun der Nazi oder jemand, der andere Leute auf der Con belästigt, angreift whatever, dann hat der nicht nur in einer Runde nix zu suchen, sondern gehört nicht auf eine Con, ganz einfach.

Ich mag Nazis nicht, aber ich sehe auch keinen Grund, ihnen den Zutritt zu verwehren, so lange sie sich nicht auffällig benehmen. Nichtsdestotrotz muss ich mit diesen Menschen aber nicht meine Zeit verbringen.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 17:19 von Ludovico »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #101 am: 14.11.2014 | 17:23 »
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, auf den Aushangzettel "SL behält sich das Recht vor, Teilnehmer auszusuchen" draufzuschreiben? Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber im Vorfeld klare Fakten zu schaffen schadet nie.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #102 am: 14.11.2014 | 17:38 »
Selbstverständlichkeiten schreibe ich nicht auf: ich schreibe ja auch nicht "GM nimmt sich das Recht heraus zu atmen und gelegentlich aufs WC zu gehen".

Zur allgemeinen Debatte: mir persönlich ist es völlig wurscht ob ein Spieler ein Hooligan-gegen-Salafisten ist, ob es sich um einen Nazi handelt, ob er Kommunist oder schwul ist. Er darf auch gerne einen rosa Tüllrock anziehen oder als bärtige Sailormoon ankommen. Ich werde garantiert keinen Spieler aufgrund seiner/ihrer Religion, Kleidung oder politische Ansicht wegschicken. Sexualität ist mir auch größtenteils wurst, sogar komplett solange ich davon nichts mitbekomme. Einen Spieler wegschicken kann man mE aus zwei Gründen:

A) er/sie ist ein Arschloch
B) er/sie und ich können nicht miteinander, z.B. auch weil ich für ihn/sie ein Arschloch bin, wobei es mich wundern würde so jemanden an meinem Spieltisch wiederzufinden

Und zum Thema extreme Ungepflegtheit ... siehe A). Wenn ich meine Mitmenschen durch meine Ungepflegtheit belästige muss ich wohl ein Arschloch sein ; ist dem nicht so, weil ich zum Beispiel eine seltene Erbkrankheit habe, dann kann ich auch sagen: "Sorry übrigens - ich habe eine chronische Schweisdrüsenüberfunktion ... wenn jemand ein Problem damit hat kann ich auch gerne gehen, obwohl ich echt gerne mitgespielt hätte. Weil mir mein Problem bewusst ist habe ich einen Ventilator und Mundfiltermasken mitgebracht." - da wird sich wohl niemand aufregen und den armen Kerl wegschicken. Und ich hatte schonmal genau diesen Spieler, allerdings in einer Heimatrunde.

Kommt hingegen einer an den Tisch und sagt:" Hallo ich bin der Heinz und meine Hobbies sind Rollenspiel, Fußball und Negerklatschen." - so muss dieser mensch eben auch eventuell damit rechnen, dass ich ihn höflich bitte sich eine adäquatere Runde zu suchen. Kommt er einfach nur schwarz-weis-rot an den Spieltisch, trägt `ne Bomberjacke mit `nem Störkraft-Aufnäher und trägt Springerstiefel ... dann muss ich seine politische Meinung nicht mögen, solange er sie mir aber nicht verkaufen möchte kann ich ihn auch tolerieren. Ich spiele ja auch mit Veganern und/oder Atheisten, solange sie mich nicht mit ihrem .... vollquatschen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Swafnir

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #103 am: 14.11.2014 | 17:43 »
Die Beispiele werden langsam abstrus. Ich meine wer von euch hat schon offensichtliche Nazis auf Rollenspielcons gesehen? Bloß weil sich bei einem mal so einer da reinverirrrt hat, ist das doch noch lange kein Beispiel das man ausführlich diskutieren müsste, oder? Das erscheint mir arg theoretisch.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #104 am: 14.11.2014 | 17:51 »
Offensichtliche Nazis wirst du wohl eher nicht finden, offensichtliche Autonome hingegen schon ... und so groß ist der Unterschied da selten. Aber das Beispiel kam auch nicht von mir. Unoffensichtliche Nazis hatte ich hingegen schon oft, also Leute mit entsprechendem Gedankengut.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #105 am: 14.11.2014 | 17:52 »
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, auf den Aushangzettel "SL behält sich das Recht vor, Teilnehmer auszusuchen" draufzuschreiben? Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber im Vorfeld klare Fakten zu schaffen schadet nie.

Machen die Alvaraner (elitäre DSA Supporter) das nicht standardmäßig so, das die Spieler sich und ihre Chars quasi inplay um nen Platz bewerben müssen?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #106 am: 14.11.2014 | 18:00 »
Machen die Alvaraner (elitäre DSA Supporter) das nicht standardmäßig so, das die Spieler sich und ihre Chars quasi inplay um nen Platz bewerben müssen?

Keine Ahnung, ich bin kein regelmäßiger Con Gast bzw DSA Kunde.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Swafnir

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #107 am: 14.11.2014 | 18:09 »
Offensichtliche Nazis wirst du wohl eher nicht finden, offensichtliche Autonome hingegen schon ... und so groß ist der Unterschied da selten. Aber das Beispiel kam auch nicht von mir. Unoffensichtliche Nazis hatte ich hingegen schon oft, also Leute mit entsprechendem Gedankengut.

Also ich hatte in den letzten 14 Jahren keine offensichtlichen Nazis auf Cons. Von daher kam mir das arg theoretisch vor.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #108 am: 14.11.2014 | 18:13 »
Vielleicht lebst du in einer Gegend, die da weniger belastet ist? Oder nein: du bist kein Raucher, weshalb du nie Raucherpausen machst und sich auch keine Gelegenheit ergibt, dass dich die Leute deines Spieltisches im OFF plötzlich anquatschen. Das wird es sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #109 am: 14.11.2014 | 18:17 »
Also wenn ich eine Runde auf ner Con anmelde, dann sehe ich mich da zwar prinzipiell in der Lage, dass ich erstmal alle aufnehme und bespaße, die Lust auf meine Runde haben. Sollte da aber eine Person darunter sein, mit der ich aus irgendeinem Grund gar nicht kann, habe ich als SL auch das Recht, diese Person freundlich aus meiner Runde auszuschließen. Dafür muss ich mich auch nicht schämen und erklären. Ich bin da auch für meinen Spaß, weil ich gerne leite. Nicht, weil ich fucking 5 Euro sparen will. Spielleiten ist keine Arbeit, ich werd dafür nicht bezahlt und der Gefallen, den ich der Conorga für den ermäßigten Eintritt schulde, endet auch mal irgendwo.

Könnt ihr euch für die Diskussion über ein eventuelles Nazi-Problem im Rollenspiel bitte ins SC-Archiv verkrümeln?  :d

Swafnir

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #110 am: 14.11.2014 | 18:20 »
Vielleicht lebst du in einer Gegend, die da weniger belastet ist? Oder nein: du bist kein Raucher, weshalb du nie Raucherpausen machst und sich auch keine Gelegenheit ergibt, dass dich die Leute deines Spieltisches im OFF plötzlich anquatschen. Das wird es sein.

Das wird es sein ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #111 am: 14.11.2014 | 18:23 »
Ich bin da auch für meinen Spaß, weil ich gerne leite. Nicht, weil ich fucking 5 Euro sparen will.
Dann sei das nächste Mal doch bitte so lieb und kaufe dir eine Eintrittskarte. Für dich mögen das nur fucking 5 Euro sein. - Für die Veranstalter sind das aber locker 100 Euro. (Wenn sich 20 SL anmelden.)

Wenn jemand sagt: "5 Euro sind mir zu viel Geld. Aber wenn ich umsonst reinkomme, bin ich bereit, auch mal etwas zu tun, was ich sonst nicht unbedingt tun würde.", dann ist das wiederum in Ordnung.

Zitat
Spielleiten ist keine Arbeit, ich werd dafür nicht bezahlt und der Gefallen, den ich der Conorga für den ermäßigten Eintritt schulde, endet auch mal irgendwo.
1) Doch du wirst bezahlt: Der kostenlose Eintritt ist ein geldwerter Vorteil.

2) Und ja, der Gefallen endet nach 4-6 Stunden SL-Dienste.

Samael

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #112 am: 14.11.2014 | 18:25 »
Euli, du bist hier der einzige, der das so sieht. Gibt dir das nicht zu denken?


PS Welche Con organisierst du mit?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #113 am: 14.11.2014 | 18:25 »
Dann schreib`doch bitte das nächste Mal nicht "Spielleiter erhalten freien Eintritt" sondern "Dienstleitende Spielleiter gesucht, die gegen 5€ Vergütung (incl. Fahrtkosten) bereit sind 4-6 Stunden zu arbeiten".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Swafnir

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #114 am: 14.11.2014 | 18:28 »
Also auf unserer Con erhalten Spielleiter keinen freien Eintritt und wir haben eigentlich immer einen Spielleiterüberschuss. Offensichtlich scheinen die Leute also nicht wegen des gesparten Geldes zu kommen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #115 am: 14.11.2014 | 18:32 »
Mal davon ab:
Ohne gültigen Vertrag ist man als SL an gar keine rechtlichen Pflichten gebunden. Und moralische Pflichten kann jede Person für sich selbst festlegen.

Die armen Mädels, die auf der SPIEL damals Yu-Gi-Oh! und MAGIC jedem erklären mussten...richtig, die mussten. SL auf Cons eher weniger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #116 am: 14.11.2014 | 18:36 »
Dann sei das nächste Mal doch bitte so lieb und kaufe dir eine Eintrittskarte. Für dich mögen das nur fucking 5 Euro sein. - Für die Veranstalter sind das aber locker 100 Euro. (Wenn sich 20 SL anmelden.)

Wenn jemand sagt: "5 Euro sind mir zu viel Geld. Aber wenn ich umsonst reinkomme, bin ich bereit, auch mal etwas zu tun, was ich sonst nicht unbedingt tun würde.", dann ist das wiederum in Ordnung.
1) Doch du wirst bezahlt: Der kostenlose Eintritt ist ein geldwerter Vorteil.

2) Und ja, der Gefallen endet nach 4-6 Stunden SL-Dienste.

Ich hab auch schon auf Cons geleitet, auf denen ich dafür keine Ermäßigung bekam, einfach so, weil Leiten cool ist. Und ich habe noch nie jemanden aus meiner Runde ausschließen müssen, bisher waren alle zumindest ertragbar, meist jedoch sehr nett. Das ist also für mich reine Theorie. Es gibt aber durchaus Live-Cons, auf die ich als NSC nicht mehr fahre, weil mir deren Sklavenhalter-Dienstleistungsansprüche so gegen den Strich gingen. Ja, ich krieg (vielleicht) ne Ermäßigung. Aber das heißt nicht, dass ich jetzt für 4 Stunden die Nutte vom Dienst bin und mir alles gefallen lassen muss.

Auf der letzten Con, auf der ich war, hab ich nen halben Tag Geschirr gespült und Duschen geputzt. Dafür hätte ich theoretisch auch freien Eintritt erhalten, wenn ich zur Con selbst Zeit gehabt hätte. Hätte mir da jetzt wer gesagt, ich sei ja kostenlos reingekommen, müsse also die Klobrillen sauberlecken, wäre ich aber trotzdem angesäuert gewesen...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #117 am: 14.11.2014 | 18:41 »
SLs leiten auf Cons gemeinhin nicht, weil sie sich den Eintritt und das Brötchen nicht leistern können, sondern weil sie Spaß daran haben.

Wenn der SL an seiner Runde keinen Spaß hat, dann überlegt er sich, ob er noch mal auf einem Con leitet. Wenn er mehrfach keinen Spaß hatte, weil er sich nicht traut, einen störenden Spieler aus der Runde zu werfen, dann leitet er vermutlich irgendwann nicht mehr auf Cons.
Da kann man dann natürlich sagen, "Pech, dann zahlt er wenigstens Eintritt", aber ein Con funktioniert nicht ohne SLs. Also wäre es schlauer, einen SL die Möglichkeit zu geben, zu seinen Bedingungen Spaß zu haben - dann macht er das nämlich auch gern wieder.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #118 am: 14.11.2014 | 18:51 »
@ Archoangel
Es kommt auf die Arbeit an:
  • "4-6 Stunden eine Rollenspielrunde leiten" ist eine sehr beliebte Arbeit. Da sind 5 Euro gerechtfertigt.
  • "4-6 Stunden am Eingang stehen und für die Kasse/Infostand zuständig sein" ist eine eher mittelmäßig beliebte Arbeit. Da sind schon 10 Euro gerechtfertigt.
  • "4-6 Stunden in der Küche stehen und das Essen zubereiten." ist nochmal unbeliebter. Da wären dann schon 20 Euro gerechtfertigt.
  • "4-6 Stunden Toilettenpapier auf Klo nachfüllen und für Sauberkeit auf der Toilette sorgen" ist extrem unbeliebt. Da wären dann 40 Euro gerechtfertigt.
Es kommt also extrem auf die Arbeit an, wieviel Geld gerechtfertigt ist. - Und tatsächlich wird das häufig auch gestaffelt.
Einfach nur von Arbeit zu sprechen, ist also irreführend. Es ist schon wesentlich hilfreicher, wenn die konkrete Tätigkeit genannt wird. (Mir ist auch sonst keine ehrenamtliche Tätigkeit bekannt, wo man "Arbeit" schreibt, anstatt die Tätigkeit konkret zu benennen.)

Und zu den Fahrtkosten: Klar, wenn jemand nur zur Con fährt, um dort zu arbeiten, dann würde sich das nicht lohnen. Aber meistens fährt er ja sowieso zur Con, um dort zu spielen. Und wenn er die Con dann quasi 4-6 Stunden verlässt um zu arbeiten, hat er praktisch einen Anfahrstweg von 0 Minuten.

@ Swafnir und @ Huhn
Ja, wie ich schon sagte: Es gibt Cons, da zahlen SLs Eintritt, und es gibt Cons, da zahlen SLs keinen Eintritt.
Und es gibt sicherlich auch gute Gründe, warum die Cons das unterschiedlich handhaben. (Ich würde spontan auf demografische Unterschiede tippen. - Aber es gibt sicherlich auch noch weitere Gründe.)

Aber wie ich schon mehrmals sagte: Es macht einen Unterschied, ob du auf einer Con bist, wo der SL ganz normal Eintritt zahlen musste, oder ob du auf einer Con bist, wo der SL keinen Eintritt zahlen muss (und dieses Privileg in Anspruch nimmt).
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 19:00 von Eulenspiegel »

Ucalegon

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #119 am: 14.11.2014 | 18:53 »
Eigentlich ging es hier doch nicht darum, ob man eine tatsächlich störende Person aus seiner Runde werfen darf - warum sollte man das nicht machen, wenn ein entsprechender Grund gegeben ist - sondern darum, ob man jemandem gar nicht erst die Gelegenheit gibt, mitzuspielen und möglicherweise zu stören, ihn also vor Beginn der Runde abweist. Oder?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #120 am: 14.11.2014 | 19:05 »
Genau, um zum Originalthema zurückzukommen: Ich habe das wie gesagt noch nie gemacht und meiner Erfahrung nach kann man fast jede Situation als SL noch irgendwie retten. Die kritischste Situation ist für gewöhnlich ja auch, wenn unterschiedliche Spielkulturen ineinanderrasseln, wenn man zum Beispiel 3 Spieler hat, die wirklich nur das Abenteuer mechanisch lösen wollen, und 1 Spieler, der seinen Charakter ausspielen will, egal ob das jetzt dazu führt dass der Plot im Sinne größtmöglicher Effizienz gelöst wird oder nicht. Als guter SL kann man diese Situationen meistens noch retten und beiden Seiten geben, was sie wollen. Manchmal verfährt sich dann aber die Dynamik am Tisch extrem (die 3 Effizienzspieler nehmen dem Charakterspieler seine Ineffizienz persönlich übel und verstehen überhaupt nicht was er da macht).

Dann gibt es selten mal Leute (SLs und Spieler), mit denen man am Tisch ein Problem hat, weil sie einfach mE furchtbare Menschen sind. Die packe ich dann normalerweise nachher auf die schwarze Liste. Das ist jetzt aber nach ca. 20 Jahren Con-Besuchen (größtenteils NRW und Umgebung) eine Liste mit vielleicht 5 Namen. Sowas ist selten.
Peng! Du bist tot!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #121 am: 14.11.2014 | 19:07 »
Also "eigentlich" ging es um die Frage, ob es (dem lieben Frieden wegen) legitim ist, jemanden vorsorglich aus der Runde zu kicken, mit dem man z.B. früher schon einmal aneinander geraten ist, der sich zu Beginn der Runde schon völlig daneben benimmt, oder der eben ein Hygieneproblem hat (wobei ich das letzte Beispiel schon bereuhe).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #122 am: 14.11.2014 | 19:12 »
Bei Leuten die man kennt und gegen die man etwas hat sehe ich kein Problem diese nicht mitspielen zulassen.
Dort scheint auch weitestgehend Einigkeit zu herrschen?

Etwas anderes ist es wohl bei Leuten die einem am Tisch zum ersten mal begegnen und einem unlieb sind.
Das heißt da ist die Frage ob es in Ordnung ist die vor der Spielrunde abzuweisen.

Weil was passiert wenn man in der Spielrunde merkt das es nicht passt/geht wäre ein anderes Thema?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #123 am: 14.11.2014 | 19:16 »
Bei Leuten die man kennt und gegen die man etwas hat sehe ich kein Problem diese nicht mitspielen zulassen.
Dort scheint auch weitestgehend Einigkeit zu herrschen?

Ja.

Etwas anderes ist es wohl bei Leuten die einem am Tisch zum ersten mal begegnen und einem unlieb sind.
Das heißt da ist die Frage ob es in Ordnung ist die vor der Spielrunde abzuweisen.

Würd ich nicht machen, jede*r hat ne Chance verdient. Ich fänds auch komisch, wenn wer anders das so handhaben würde. Aber das zu verbieten und die SL an ihre vermeintlichen "Pflichten", sich jeden Hannes ans Bein binden zu müssen, zu erinnern, find ich auch daneben. Sollte sich das (was ich nicht glaube) zu nem Problem ausarten, dass jemand all seine Runden nach Nase bestückt, kann ja immer noch ein privates, klärendes Gespräch mit der betreffenden SL geführt werden.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #124 am: 14.11.2014 | 19:18 »
@Eulenspiegel

Versteif dich nicht so sehr auf Begriffe aus dem Arbeitsrecht. Spätestens 2015 wenn der Mindestlohn eingeführt wird müsstest du dich dann echt verbiegen und die Con dann als Saisonarbeit verkaufen. Auch geldwerte Vorteile liegen nicht vor denn du gibst dem SL ja nichts. du gewährst nur einen Nachlass (hier zwar 100%) das wäre aber selbst dann kein Geldwerter Vorteil wenn der SL ein Mitarbbeiter von dir wäre.

Das eine Con natürlich auf zahlende Gäste angewiesen ist sollte jedem klar sein. Ich zahle gern den Eintritt auch wenn ich SL und so kenne ich das auch von anderen SL.