Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 24248 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #75 am: 14.11.2014 | 10:59 »
Sicher, das Thema ist ja auch nicht gerade neu.
Aber sollte es doch Bedarf geben, wäre ich froh wenn die Diskussion ausgelagert würde, da persönliche Hygiene hier nur ein Extrembeispiel ist bzw. sein soll(te).

Altansar

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #76 am: 14.11.2014 | 11:12 »
Ich finde auch, dass hygiene (auch wenn ich das verstehen kann, wenn es ein Angriff auf das Riechorgan ist und du musst ja auch 6-8h dann den Gestank ertragen) ein Randthema ist.

Aber wenn ich jemanden habe, der dumme Bermerkungen macht, Spieler belästigt oder einfach immer wieder Störend auffällt, sollte die SL die Erlaubnis haben diesen zu verweisen. Ich als Orga kann das nachvollziehen und kann das auch verstehen, allerdings einen Spieler der Gruppe zu verweisen aus persönlichen Gründen, die nichts mit dem Spieler zu tun haben würde ich nicht gestatten.


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #77 am: 14.11.2014 | 11:18 »
Hast du mal n anschauliches Beispiel für einen persönlichen, nicht auf den Spieler bezogenen Grund den fraglichen Spieler abzulehnen? Natürlich wäre es doch immer irgendwie auf einen Spieler bezogen, diesen auszuschließen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #78 am: 14.11.2014 | 11:27 »
@Eulenspiegel
Da es bei Dir um die Thematik geht, dass man als CON-SL jeden Spieler zu akzeptieren habe, sehe ich keinen Unterschied zwischen einem HoGeSa-Anhänger und einer Person mit mangelnder Hygiene.
Das Beispiel mit dem HoGeSa-Anhänger ist bloß deutlicher.

Den Rest lagere ich mal aus. Das ist OT.

Übrigens, welche Con organisierst Du mit?
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 11:31 von Ludovico »

alexandro

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #79 am: 14.11.2014 | 11:41 »
Nope. Denn du arbeitest ja nicht auf Provisionsbasis.

Wenn du eine Sekretärin dafür bezahlst, dass sie Telefonate entgegennimmt, dann musst du sie auch bezahlen, falls kein Telefonat kommt. (Oder ein Barkeeper muss auch dann bezahlt werden, wenn keine Kunden kommen.)

Eine Sekretärin welche keine Telefonate kriegt kann sich nicht entscheiden mal eben (außerhalb fester Pausenzeiten) zur Würstchenbude zu gehen.
Ein Barkeeper kann sich nicht sagen "Heute kommen sowieso keine Gäste, deswegen gehe ich schonmal nach Hause".

Ein SL kann, wenn keine Spieler zu seiner Runde erscheinen (üblicherweise 15-30 Minuten nach geplantem Rundenbeginn), versuchen noch als Spieler in eine andere Runde zu kommen oder im Zweifel einfach nach Hause gehen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #80 am: 14.11.2014 | 11:51 »
Ja, ist es. Ohne Wenn und Aber. Vollkommen egal, ob ich für den Con entlohnt werde oder nicht. Man hat doch keinen hippokratischen Eid oder ähnliches abgelegt.

Hier kann ich mich voll anschließen, wenn jemand mir und/oder anderen auf einem Con den Spaß verdirbt wird er drauf hingewiesen, sollte das nicht helfen, darf er sich eine andere Beschäftigung suchen. Ist noch nicht häufig vorgekommen, aber beim letzen FeenCon habe ich jemanden aus der "Runde" (Nerf-Zombiecalypse) geworfen, weil er andere Spieler/innen doof angelabert hat. Kommt bei mir/uns nicht in die Tüte und der hat auch den Rest des Cons bei uns nicht mehr spielen dürfen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Ucalegon

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #81 am: 14.11.2014 | 12:16 »
Hast du mal n anschauliches Beispiel für einen persönlichen, nicht auf den Spieler bezogenen Grund den fraglichen Spieler abzulehnen? Natürlich wäre es doch immer irgendwie auf einen Spieler bezogen, diesen auszuschließen.

Ein Freund sucht kurzfristig noch ne Runde und meine Plätze sind begrenzt. Dann könnte ich theoretisch eine eingetragene Person rausschmeißen, damit stattdessen mein Kumpel mitspielen kann. Als Orga würde ich eine SL für so ein Verhalten meiner Con verweisen.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #82 am: 14.11.2014 | 12:57 »
@Teylen
Da inplizierst du ein bisschen viel. Niemand hat behauptet, Spieler mit mangelnder Hygiene seien Idioten oder schlechte Menschen.
Da implizierst du aber etwas viel.
Ich habe nicht behauptet das die Behauptung aufgestellt wurde das Spieler mit mangelnder Hygiene (oder entsprechender Drüsenstörung / Krankheit) Idioten und schlechte Menschen seien.
Ich habe beobachtet das Gründe genannt wurden weshalb ein Spieler nicht mitspielen darf:
-) Hygiene Mangel
-) Gestank
-) Idiotentum
-) Schlechter/Schädlicher Mensch/Spieler

So etwas der Person, neben der Abweisung, direkt zu sagen oder entsprechend sofern sie weg ist sich da mit anderen drüber auszutauschen, ist meiner Meinung nach übles Mobbing.
Wobei ich bei den Gründen noch "-) Tatsächliche oder angenommene politische Gesinnung" aussenvor gelassen hab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #83 am: 14.11.2014 | 13:07 »
Zitat
Ein Freund sucht kurzfristig noch ne Runde und meine Plätze sind begrenzt. Dann könnte ich theoretisch eine eingetragene Person rausschmeißen, damit stattdessen mein Kumpel mitspielen kann. Als Orga würde ich eine SL für so ein Verhalten meiner Con verweisen.

Schon mal an die 3-4 Leute gedacht die du um ihre Spielrunde gebracht hast und die keinerlei Schuld an dem Dilemma haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #84 am: 14.11.2014 | 13:16 »
Hehe, ich finde ja, die Sache mit dem HoGeSa Shirt ist ein supi Beispiel für Doppelmoral.

Ansonsten mache ich bei so etwas einfach mal den Selbsttest:
Ich würde z.B. nicht mit mir spielen wollen wenn:
- Ich im Vollsuff daherkomme
- Ich auf Krawall gebürstet bin
- Ich schon mit den einleitenden Worten: "Ja eigentlich habe ich ja gar keinen Bock auf diese Runde...." anfangen würde
- Mir klar ist das ich bei bestimmten Themen einen Ausraster bekomme und die hier, gleich und auf der Stelle laut ausdiskutieren will.

Also kurzum: Alles, was ich anderen nicht zumuten möchte, will ich auch nicht das es mir zugemutet wird.

(Ich habe früher gerne Shadowrun auf Cons geleitet, solches Mitspielerverhalten hat es mir dann aber gründlich vermiest)
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 13:21 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Ucalegon

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #85 am: 14.11.2014 | 13:22 »
Schon mal an die 3-4 Leute gedacht die du um ihre Spielrunde gebracht hast und die keinerlei Schuld an dem Dilemma haben.

Natürlich würde ich vorher versuchen, einen Kompromiss zu finden. Für mich gehört es aber wie gesagt zu den Spielregeln einer Con, dass sich alle darauf verlassen können, dass ein offener Rundenaushang gilt und die Eingetragenen fair behandelt werden. Wenn das jemand partout nicht akzeptieren will, dann fliegt er/sie raus.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 13:25 von Ucalegon »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #86 am: 14.11.2014 | 13:24 »
Also ich habe 4 Jahre lang Cons veranstaltet (200  bis 400 Leute jeweils), da gab es das Problem nie. Ich habe auch gerade mich mit einer Bekannten unterhalten die ebenfalls seit Jahren Cons veranstaltet (auch 200 bis 400 Leute jeweils) und da stellt sich genauso wenig das Problem. (In beiden Fällen bedeutet das aber nur, dass man schlicht nichts mitbekommen hat, sprich niemand hat sich darüber beschwert, dass er nicht mitspielen durfte)

und selbst wenn, egal. Es gibt soviel schlimmeres Benehmen auf Cons, das sanktionswürdig ist, sich da über SLs, die jemanden nicht mit spielen lassen aufzuregen, ist da das geringst. 99% sind Menschen mit Verständnis mit denen man reden kann, und man findet eigentlich immer einvernehmliche Lösungen für Spielrundenprobleme. Ja, es gibt extrem seltsame Leute, aber da sind die Gründe, warum wir damals über ein Hausverbot nachgedacht haben, weit schlimmerer Natur als jemanden nicht mitspielen zu lassen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #87 am: 14.11.2014 | 14:00 »
Ich finde auch, dass hygiene (auch wenn ich das verstehen kann, wenn es ein Angriff auf das Riechorgan ist und du musst ja auch 6-8h dann den Gestank ertragen) ein Randthema ist.

Aber wenn ich jemanden habe, der dumme Bermerkungen macht, Spieler belästigt oder einfach immer wieder Störend auffällt, sollte die SL die Erlaubnis haben diesen zu verweisen. Ich als Orga kann das nachvollziehen und kann das auch verstehen, allerdings einen Spieler der Gruppe zu verweisen aus persönlichen Gründen, die nichts mit dem Spieler zu tun haben würde ich nicht gestatten.

Und was tust du dann? Den SL rauswerfen? Und damit den Vielen den Spaß verderben zu Gunsten des Einzelnen? Das ist dann sehr konsequent. Und was machst du mit SLs die keinen "geldwerten Vorteil" bekommen haben? Die dürfen Leute abweisen. Oder fliegen die dann auch? Was ich sagen möchte: ich vermute mal dass du den Teufel tun würdest in der von dir geschilderten Situation.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #88 am: 14.11.2014 | 14:23 »
Freier/Vergünstigter Eintritt ist zwar eine nette Geste, aber wer einen Dienstleister Gedanken von mir erwartet... naja, dem kann ich gerne ein Angebot dafür unterbreiten. Ich bin auch so fair und nehm die selben €/std wie mein Chef für mich normalerweise nehmen würde ;)

Sobald der Vertrag über 4-8h Spielzeit, je 1h für An- und Abreise sowie nochmal 5h für Vorbereitung abgeschlossen ist, bin ich gerne als Dienstleister voll dabei. Dann ist es mir auch egal wann die Leute sich das letzte mal gewaschen haben. Ich wage aber die Behauptung dass das keine Con der Welt jemals irgendwem zahlen würde  >;D

Entsprechend ist es Freizeit. Und wer sich nicht waschen kann oder mir bereits woher auch immer (negativ) bekannt ist, dem steht es frei sich den Spieltisch von weitem anzuschauen. 

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #89 am: 14.11.2014 | 14:44 »
Wenn sich ein Grüppchen Neonazis finden, dürfen die dann Punker oder Farbige aus ihrer Runde werfen?

Popper dann Leute ohne Markenkleidung?

Nichtraucher Leute mit rauchbelasteter Kleidung?

Veganer Leute mit Salamibaguette?

Wenn jemand tatsächlich gegen Mitspieler übergriffig wird (und meinetwegen kann da auch im Extremfall Ausdünstungen zu gehören) oder eine einschlägige Geschichte darin hat, ist das sicher gerechtfertigt.

Alles andere hört sich für mich als eine Rechtfertigung eigener Intoleranz und Machtspielchen.

Unterschiedliche Spielstile können sicher auch eine Gruppe zu sprengen drohen. Aber da sollte das ja auf entsprechend gegenseitiger Erfahrung beruhen und die andere Seite schon Eigeninteresse haben nicht in die falsche Gruppe zu geraten, oder?
Oder war das angestrebte Spielerlebnis aus der Rundenankündigung nicht klar genug erkennbar?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #90 am: 14.11.2014 | 14:48 »
Zitat
Wenn sich ein Grüppchen Neonazis finden, dürfen die dann Punker oder Farbige aus ihrer Runde werfen?

Ja

Zitat
Popper dann Leute ohne Markenkleidung?

Ja

Zitat
Nichtraucher Leute mit rauchbelasteter Kleidung?

Ja

Zitat
Veganer Leute mit Salamibaguette?

Ja
Peng! Du bist tot!

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #91 am: 14.11.2014 | 14:49 »
Nichtraucher Leute mit rauchbelasteter Kleidung?

Wenn jemand tatsächlich gegen Mitspieler übergriffig wird (und meinetwegen kann da auch im Extremfall Ausdünstungen zu gehören)

Da mag es zwar sicher unterschiede in der gerauchten Marke und Menge (oder von mir aus auch n der Art in der der Rauch ausgeatmet wird... was weiß ich woran das liegt) geben, aber im wesentlichen beantwortest die Frage doch selber?

Just_Flo

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #92 am: 14.11.2014 | 14:50 »
Und wie ist es nochmal, wenn nur der SL so ist, ...

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #93 am: 14.11.2014 | 14:53 »
Für den Fall hat man nen Stück Karton mit, auf dem groß und leserlich steht "Gruppe mit Kuchen sucht SL"  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #94 am: 14.11.2014 | 14:54 »
Und wie ist es nochmal, wenn nur der SL so ist, ...

Bist du so ausgehungert als das du bei so einem SL spielen würdest? Also ich nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #95 am: 14.11.2014 | 15:01 »
Alles andere hört sich für mich als eine Rechtfertigung eigener Intoleranz und Machtspielchen. 

Also ich bin offen intolerant, denn ich muss nicht alles in meiner Umgebung tolerieren oder gar akzeptieren. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich muss in meine Freizeit nicht mit bestimmten Menschen mit bestimmten Eigenschaften verbringen.

Ucalegon

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #96 am: 14.11.2014 | 16:07 »
Also ich bin offen intolerant, denn ich muss nicht alles in meiner Umgebung tolerieren oder gar akzeptieren. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich muss in meine Freizeit nicht mit bestimmten Menschen mit bestimmten Eigenschaften verbringen.

Und deswegen hängst du dann einen Rundenzettel aus, auf dem sich Leute eintragen? Damit du nachher sagen kannst: "Sry, aber der Aushang war eigentlich nur für Leute gedacht, die ich cool finde."?

Wenn jemand offensichtlich ein Idiot ist, sei es nun der Nazi oder jemand, der andere Leute auf der Con belästigt, angreift whatever, dann hat der nicht nur in einer Runde nix zu suchen, sondern gehört nicht auf eine Con, ganz einfach.

Ansonsten würde ich es als Orga aber nicht im Mindesten tolerieren, wenn jemand auf meiner Con einen Rundenaushang macht und dann Leute doch nicht mitspielen lässt, weil sie ihm vom Aussehen, der Kleidung, dem (nicht-schädlichen) Verhalten oder sonstwie gerade nicht passen.

Ansonsten: Auf der Con eine Privatrunde mit ausgewählten Leuten (Popper, Veganer, Anstreicher whatever) spielen. OK. Zuhause mit ausgewählten Leuten spielen. OK. Aber wenn man einen Aushang macht, der für alle Leute offen ist, dann muss das auch so gelten, außer jemand verstößt grob gegen die Spielregeln. Alles andere ist Verarschung.




Swafnir

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #97 am: 14.11.2014 | 16:42 »
Bei mir gibt es einen Spieler, der mich trotz Rundeneintrag schon zwei mal sitzen hat lassen, weil er sich parallel zu einer anderen Runde eingetragen hat.
Sollte dieser Spieler tatsächlich mal auf einer meiner Runden aufkreuzen, darf er gleich wieder abhauen.
Ist das eurer Meinung nach okay?

Sicherlich! Das ist dir unfair gegenüber und auch denen die vielleicht sonst mitgespielt hätten. Mal ganz davon abgesehen ist es sehr unhöflich. Es steht nirgends dass man als SL den Kasper spielen und alles mit sich machen lassen muss.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #98 am: 14.11.2014 | 16:45 »
Zitat
Ansonsten: Auf der Con eine Privatrunde mit ausgewählten Leuten (Popper, Veganer, Anstreicher whatever) spielen. OK. Zuhause mit ausgewählten Leuten spielen. OK. Aber wenn man einen Aushang macht, der für alle Leute offen ist, dann muss das auch so gelten, außer jemand verstößt grob gegen die Spielregeln. Alles andere ist Verarschung.



Echt dann geh mal auf Spielerzentrale.de  da wird ohne Ende gegen deine Spielregeln verstoßen. Und klar wenn du explizit rein schreibst das Idioten, Meganerds, Stinker und Nazies bei dir Willkommen sind dann kannst du dich auch nicht dagegen wehren wenn genau die sich bei dir eintragen.
So wie ich ja auch keinen Anspruch darauf habe das sich Leute bei mir eintragen. Die Spielerschaft such mich ja genauso aus und wenn die das Recht haben tja dann habe ich es auch.
Unser Hobby fröhnen nun mal echt schräge Typen und die will ich nicht in meiner Nähe haben.

Zitat
Ist das eurer Meinung nach okay?

Vollkommen. Ich würde ihm allerdings auch sagen warum das so ist.

Altansar

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #99 am: 14.11.2014 | 16:47 »
Und was tust du dann? Den SL rauswerfen? Und damit den Vielen den Spaß verderben zu Gunsten des Einzelnen? Das ist dann sehr konsequent. Und was machst du mit SLs die keinen "geldwerten Vorteil" bekommen haben? Die dürfen Leute abweisen. Oder fliegen die dann auch? Was ich sagen möchte: ich vermute mal dass du den Teufel tun würdest in der von dir geschilderten Situation.

Wenn ich eine Beschwerde höre oder es als Orga mitbekomme ziehe ich meine konsequenzen heraus. Die Frage ist natürlich, ob man noch reagieren kann. Ich habe auf der Con meistens mehr zu tun als zu gucken, ob es ne Heimrunde ist aber wenn die SL Spieler für Freunde rauswirft, dann würde ich es der SL sagen, dass ich das Verhalten nicht gut schätze, man muss ja nicht gleich jeden sofort vor die Tür setzen. Erstmal redet man drüber und dann wird "gerichtet"

Ich würde auch Spieler, die andere aus Runden streichen um sich selbst eintragen, erstmal vorwarnen aber ja ich würde sie auch ausschließen aus der Con, wenn es wiederholt passiert.

Und ich behandele alle vor dem Congesetz gleich, ob es SLer sind, die durch den freien Eintritt reinkommen oder SLer, die sich zufällig auf der Con finden. Ich mache da keinen Unterschied.

Der Geldwert, die Tombolas und das ganze Zeug macht man doch nur, weil

A) SLern ein anstrengende Tätigkeit ist und man das honorieren will. Wobei das eher die offizielle Aussage wäre

B) SL ködern, weil man eben für eine CON SLer braucht und man nicht darauf vertrauen kann, das genug Spieler spontan SLer werden.

Bei 120+ Spieler braucht man eben mehr als 3 SLer. Und wir haben bei unserer Con nur einen Tag aufgrund der Räumlichkeiten, d.H. man versucht die Spieler zu beschäftigen und ich hatte das letzte mal knapp 30SLer und keine Beschwerden über Spieler aber wir sind auch bei einer Anime Con als SLer unterwegs und ne Freundin hat ihre Maid Runde abgebrochen, weil die Spieler einfach nicht gingen und sie ihr den Spielspaß genommen haben.

Falls ich zusehr vom Thema abgewichen bin, sorry, ich schreibe meistens aus dem Bauch heraus.