Autor Thema: Barbarian AC Powergaming  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Barbarian AC Powergaming
« am: 13.11.2014 | 15:55 »
Stacked mit was? Ich wollte kein MC betreiben...

Barbarian: 10+5 Dex+7 Con+3 Bracers of Defense+1 Ring of Protection+2 Shield of Faith+2 Animated Shield=30
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #1 am: 13.11.2014 | 16:33 »
Wie kommst du auf +7 Con-Bonus? Ist da nicht bei 20 (+5) Schluss?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #2 am: 13.11.2014 | 16:35 »
Wie kommst du auf +7 Con-Bonus? Ist da nicht bei 20 (+5) Schluss?
Aus dem Kopf:
Barbarian bekommt auf Level  20 +4 STR/CON.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #3 am: 13.11.2014 | 16:59 »
Also ich bezweifle mal dass das ganze Magic-Item-Gedönse stackt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #4 am: 13.11.2014 | 17:14 »
Alle unnamed. Flat + auf AC.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #5 am: 13.11.2014 | 17:15 »
stackt

Danke. Immer wenn ich in deutschen Sätzen das englische Partizip stacked lese, sterbe ich innerlich etwas :D

Allerding halte ich es für gut möglich, dass die Items doch stacken, da in dieser Edition die Gegenstände ja handverlesen vom DM verteilt werden und dieser so die Gruppe "ausjustiert".
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #6 am: 13.11.2014 | 17:28 »
Naja, macht jetzt auch niemanden unsterblich. 26 hätte man auch ohne Items hingekriegt. Ausserdem braucht es ziemlich extreme Würfe, für Feats ist quasi kein Platz und man hat vermutlich drei lausige Saves.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #7 am: 13.11.2014 | 17:35 »
Mal für die Monster nachdenken ... +9 Prof. +10 ATT +3 Item ... +22 Attack ohne Spells. Komm du nur mit AC30!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #8 am: 13.11.2014 | 17:37 »
Naja, macht jetzt auch niemanden unsterblich. 26 hätte man auch ohne Items hingekriegt. Ausserdem braucht es ziemlich extreme Würfe, für Feats ist quasi kein Platz und man hat vermutlich drei lausige Saves.

Wo ist da für Feats kein Platz? Beim PB? Gewürfelt kostet mich der Spaß günstigstenfalls nur einen Feat.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #9 am: 13.11.2014 | 17:57 »
Frag ich mich auch gerade. 20/20 in STR + CON hinzukriegen UND noch Feats zu bekommen...jetzt nicht wirklich schwierig. Viele braucht er eh nicht außer GWF.

Abgesehen davon, dass der Barbarian eh Uncanny Dodge hat und als Beserker auch noch Mindless Rage...quasi zwei weitere Saves.

@ Archo:
Ich packe (lasse packen) noch +2 Haste oben drauf und hoffe auf meine 12+19x7+140=285 HP.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #10 am: 13.11.2014 | 18:04 »
Naja, bei Pointbuy muss fängt man mit max. 15 STR und CON an, plus die Rassen-Mods. in Summe also wohl 33. Da fehlen dann noch 7, das macht 3 Attributserhöhungen und ein "halbes" Feat. Bleibt noch Raum für ein Feat, und das angesprochene Halbe.

In der Rechnung tauchen ja auch noch +5 DEX-Mod auf, da könnte es dann langsam schwierig werden...


Würfeln lässt sich kaum vergleichen. Aber klar, mit etwas Glück kriegt man das dann noch leichter hin.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #11 am: 13.11.2014 | 18:19 »
Hatte mich verschrieben, meinte 20/20 DEX/CON.

Gut, STR wird dann nicht ganz so hoch sein (nicht gemaxed), aber das war jetzt auch nicht das primäre Ziel.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #12 am: 13.11.2014 | 18:22 »
Und Strength bleibt auf 14? Ok, kann man machen. Nur wozu? Dex muss jedenfalls auf 20...

PB sind drei 20er nicht möglich. Auch mit absolut optimaler Rasse ist bestenfalls 20/20/19 drin. Ausnahme dabei sind Fighter und Rogue, aber um die geht es ja nicht.

Und gewürfelt? Dann leg mal hin, die drei 18er.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #13 am: 13.11.2014 | 18:26 »
PB 27, Quick & Dirty:

Male Human Thug Barbarian 20
Chaotic Neutral

Strength    21   (+5)
Dexterity    20   (+5)
Constitution    24   (+7)
Intelligence    8   (-1)
Wisdom    8   (-1)
Charisma    8   (-1)
   
Maximum Hit Points: 280

Feat:
Great Weapon Master

Und sollte er noch einen Giant Strength Girdle finden/bekommen, ist STR noch höher.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #14 am: 13.11.2014 | 18:36 »
Ja. Ist so machbar. Er hätte aber auch Strength 24 haben können. Plus Belt.

Und, würdest du ihn spielen wollen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #15 am: 13.11.2014 | 18:56 »
Ja. Ist so machbar. Er hätte aber auch Strength 24 haben können. Plus Belt.

Und, würdest du ihn spielen wollen?
Nicht "Plus Belt". Das ist ja das schöne an den Items: Sie geben nicht +2, sondern setzen sie fix. Deswegen bringt dem STR 24 Barbarian u. U. der 25 STR-Gürtel nix, "meinem" dafür umso mehr.

Würde ich ihn spielen wollen?
Sehen wir davon ab, dass ich Barbarian aus rollenspielerischer Sicht nicht besonders mag, sehe ich bei den Werten für mich kein Problem. Wäre halt ein "Tank", der auch noch ordentlich austeilt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #16 am: 13.11.2014 | 23:32 »
25 Strength? Die Sorte Items setzen doch fix auf 19.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #17 am: 13.11.2014 | 23:46 »
Im Gegensatz zu 3.5/4E würde ich mich in der 5E nicht darauf verlassen, magische Gegenstände maßgeschneidert nach Wunsch zu erhalten.

Tatsache ist, dass sich ein regulär nach PB27 erstellter Barbar zwischen Stärke 20 (pre capstone) oder maximierter Geschicklichkeit &  Konstitution entscheiden muss. Das mit ausgewürfelten Attributen allerhand unausgeglichener Mist möglich ist, ist auch niemanden neu.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #18 am: 14.11.2014 | 05:22 »
25 Strength? Die Sorte Items setzen doch fix auf 19.
Nicht bei STR. Geht hoch bis 25. In RoT ist schon der Hill Giant´s Belt drin, siehe hier.

@ Elfenlied:
Der Barbarian weiter oben ist ohne Magic Items nach PB 27. Die +4 STR am Ende reissen es halt nach oben.

Würde ich mich auf Magic Items verlassen? Jein. Viel ist natürlich dem SL überlassen und es wird auch vermutlich gänzlich ohne/mit kaum Magic Items super zu spielen sein.
Aber sie sind definitiv vorhanden und ich schätze doch sehr, dass im DMG ein Vorschlag gemacht wird, auf welcher Stufe man welche Art von Item haben sollte/haben kann.

Edit:
Mit einem Monk kommt man halt auch auf AC 30 und muss nicht so extrem 3 Attribute pushen. DEX + WIS reichen ja.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 05:58 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Barbarian AC Powergaming
« Antwort #19 am: 14.11.2014 | 10:12 »
Bei Animated Shield+Monk wird dir der eine oder andere SL aber aufs Dach steigen. Ich zumindest lese den Gegenstand wie einen Schild, nur das man nach Aktivierung beide Hände frei hat.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.