Autor Thema: Rechte und Pflichten eines Con-SL  (Gelesen 2610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #25 am: 15.11.2014 | 13:52 »
Wenn du es vorher hörst, kannst du dich immer noch woanders kratzen gehen. Jeder halbwegs Con-Erfahrene hat ja eigene Kriterien, mit denen SL eingeschätzt werden.
"Dieser NSC ist zu Hause mein SC." lässt z.B. meine Alarm-Glocken läuten. Sowas erfährt man leider meistens erst, wenn der erste unbotmäßige SC gerade Dreck frisst, den Mary Sue in seinen Rachen stopft. Kann man mögen, dann ist auch alles gut. Sollte man aber wissen, bevor man sich entscheidet.
Trennen wir hier eigentlich zwischen vorangemeldeten SL und denen, die sich nicht voranmelden oder erst auf der Con entscheiden zu leiten?

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #26 am: 15.11.2014 | 16:15 »
Zum "man wird bezahlt": Ich melde Runden heute idR. erst an wenn ich vor Ort bin da Beruf/Andere Hobbies/Gesundheit/Wetter(1) es nicht wirklich möglich machen eine 3+ Wochen vorher abzugebende Anmeldung zu garantieren. Damit ist bei den meisten eh der "freie Eintritt" weg. Bei den wenigen anderen, etwa NordCon verzichte ich drauf das Geld wieder zu holen. Ich bin zum Glück in der Lage die 10-15€ zu verkraften und Cons sind oft genug finanziell "auf Kante" genäht.

===============

Was den Rest angeht, wenn jemand auf dem Con eine Runde offiziell aushängt dann macht er die Ansage:

Ich leite System X und Setting y
Von Zeitpunkt t bis t+x
Für minimal a und maximal b Spieler
Mit diesem Scenario
Mit dieser Ausrichtung
Ich stelle oder stelle nicht die Charaktere
Ich erlaube oder erlaube nicht fremde Charaktere

Und an die Aussagen hat er sich dann zu halten wenn nicht wichtigeres (Gesundheit, Familie, Beruf) dazwischen kommen. Das bedeutet auch die Sachen liefern zu können. Also Charaktere da haben, Scenario vorbereitet haben, Regeln kennen UND die Angaben auf dem Bogen auch DURCHSETZEN! Wenn ich lese "DnD, Actionlastig" und wegen zwei Mitgliedern aus dem McSeier Clan degeneriert das zu "drei Stunden in der Kneipe rumblubbern" dann bin ich auf den SL SAUER!

Was der SL für Rechte hat ist auch klar:

Sich weigern etwas anderes zu liefern als das angekündigte
Regeldiskussionen zu verweigern / auf nach die Spielzeit zu verschieben
Settingdiskussionen zu verweigern / auf nach die Spielzeit zu verschieben
Mental/Durch NSC Druck machen gegen Leute die ihre Charaktere das Abenteuer ignorieren lassen. Etwas Railroading auf Cons ist okay
Selbst wenn er sagt "Fremdmonster erlaubt" JEDES! Fremdmonster das nicht passt abzulehnen (Niemand braucht eine Palladeuse von Bla in einer Conan-Runde)
Wenn Spieler zu sehr stören darf er auch das OBL System gegen ihre Charaktere verwenden.

Auf einem Con wollen viele SL und auch viele Spieler mehr als eine Runde spielen. Also sind "gute" Spielzeit pro Runde 4-6h(2). Das ist "inklusive allem" also auch Charakterverteilung etc. Und da soll das Scenario dann bitte auch abgeschlossen werden, nichts ist öder als am Ende nur kurz erzählt zu bekommen was geplant war. Also sind viele Diskussionen die in der regelmässigen Runde okay sind auf dem Con fehl am Platz. Und damit hat der SL das Recht zu sagen "STOP! NICHT JETZT!"

(1) Etwa "Feencon und Regen => KEIN Feencon"
(2) Nein, das ist KEINE Beführwortung eines Blocksystems. Cons mit Blocksystem sind Cons die mich nicht sehen. Ausnahme: 1h Blöcke und der SL kann ohne Info an die Orga einfach weitere Blöcke dranhängen
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Ucalegon

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #27 am: 15.11.2014 | 19:00 »
Was den Rest angeht, wenn jemand auf dem Con eine Runde offiziell aushängt dann macht er die Ansage:

Ich leite System X und Setting y
Von Zeitpunkt t bis t+x
Für minimal a und maximal b Spieler
Mit diesem Scenario
Mit dieser Ausrichtung
Ich stelle oder stelle nicht die Charaktere
Ich erlaube oder erlaube nicht fremde Charaktere

Und an die Aussagen hat er sich dann zu halten wenn nicht wichtigeres (Gesundheit, Familie, Beruf) dazwischen kommen. Das bedeutet auch die Sachen liefern zu können. Also Charaktere da haben, Scenario vorbereitet haben, Regeln kennen UND die Angaben auf dem Bogen auch DURCHSETZEN! Wenn ich lese "DnD, Actionlastig" und wegen zwei Mitgliedern aus dem McSeier Clan degeneriert das zu "drei Stunden in der Kneipe rumblubbern" dann bin ich auf den SL SAUER!

 :d

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #28 am: 15.11.2014 | 22:46 »
Pflichten:
- wenn ich den freien Eintritt nehme sollte ich dafür auch was liefern, d.h. eine Spielrunde leiten und die anwesenden Spieler fair und objektiv behandeln
- entsprechend sollte ich mich an die Vorgaben der Orga halten ; wenn die Orga also von mir verlangt ohne wenn und aber mit jedem Vollhonk zu spielen und meine eprsönlichen Wünsche zurückzunehmen, dann muss ich dies bei Annahme des freien Eintritts und/oder anderer Vergünstigungen auch liefern, oder ich bezahle brav meinen Eintritt und bin ungebunden - meine Wahl. Nur sollten diese Bedingungen eben vorher mitgeteilt werden ... (so wirds dann ein Schuh lieber Eulenspiegel)

Rechte:
- Vergünstigungen durch die Orga
- meinen gesunden Menschenverstand gebrauchen zu dürfen ; sprich: wenn sich etwas ergibt, was den Vorgaben der Orga zuwieder geht, stehe ich auf und bezahle entweder den Eintritt, oder ich lasse dies und gehe heim. Keine Orga kann mich (ohne Vertrag) dazu zwingen etwas gegen meinen Willen zu machen ; etwige bereits verzehrte Vergünstigung kann ich nicht zurückgeben, aber entweder geldwert erstatten oder mit der bereits erbrachten SL-Zeit abgelten. Falls so etwas eintritt, was wohl auch eher selten sein dürfte ...

Fazit: da ich noch nie von einer Orga irgendwelche Bedingungen jenseits von "du kommst - du leitest" erzählt bekommen habe, steht es mir frei meine eigenen Regeln einzuhalten. Eine moralische Verpflichtung jenseits von "ich bin umsonst reingekommen, also leite ich auch ein Abenteuer" kann es meines erachtens nicht geben. Ich bin ja weder teil der Orga/ des Vereins, noch fülle ich ein Ehrenamt aus (wäre ich mit einem Wahlhelfer zu vergleichen hätte ich ja Anspruch auf mind. 18,75€ + ein bis zwei freie Mahlzeiten - je nach Dauer der Veranstaltung - ... zum Teil gibts auch mal 30-40€).

Tip an Eulenspiegel: deinen zukünftigen SLs/GMs einfach kurz auf einem Flyer deine Anforderungen vorlegen, dann ist ja alles geklärt. Wenn er/sie dann immer noch will ist ja alles in Butter.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.