Erstmal: Tolles Thema
Vorab muss ich leider ein wenig nerven:
Ich habe in den Diskussionen über transhumanistische Themen im Rollenspiel bisher den Eindruck gehabt, dass hier teilweise höhere Maßstäbe angelegt werden, als bei anderen Settings.
Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher, worum es hier gehen soll.
Ideen zusammentragen wie ein transhumanistisches Setting zugänglich und spielbar gemacht werden kann, so dass die Spieler sich mit den Settingfragen auseinandersetzen können (müssen).
Du scheinst in deiner Formulierung schon davon auszugehen, dass ein transhumanistisches Setting "spielbar" gemacht werden muss. Ist das einfach nur eine andere Formulierung für die Frage "Was sollen SL und Spieler(innen) in meinem Setting machen?", also eine die ich bei jedem Setting (SciFi, generische Fantasy) zu beantworten habe - mit Charaktervorschlägen, Plot- und Kampagnenhooks, Spielbeispielen etc. - oder steckt da noch mehr dahinter?
Heißt das jetzt, du suchst quasi nach Plot- und Kampagnenideen etc. für die oben genannten Settings (EP, THS) oder für ein nicht näher definiertes Setting, das man transhumanistisch nennen könnte? Zusätzliche Bedingung: Diese Spielinhalte sollen gleichzeitig Anknüpfungsmöglichkeiten bieten oder sogar den Zwang darstellen, sich mit philosophischen, technologischen etc. Fragen des Transhumanismus zu befassen? Es gibt ja nun noch viele andere Arten, ein solches Setting zu bespielen (sense of wonder, Drama, Herausforderung etc.), wie bei jedem beliebigen anderen Setting auch.
Die Antworten, die bisher kamen, gehen ja in sehr verschiedene Richtungen. Wenn das beabsichtigt war, super.
Vlt. hilft dir auch der EP praktische Erfahrungen thread weiter. Der war von mir ähnlich konkret angedacht (wenn ich deine Intention oben richtig gedeutet habe). Zu THS gibt es bestimmt einen ähnlichen Thread oder?
Nach diesem Intro versuche ich mich mal an einer Idee. Mein Eindruck ist, dass für eine intensive Behandlung transhumanistischer Fragen ein Storygame sehr geeignet wäre. Der Fokus ist dann nicht so breit wie bei EP oder THS, aber thematisiert würde ein spezifisches Thema/eine spezifische Art von Story da ganz sicher.
Spontanes Konzept des Spiels (erinnert an Hollowpoint?): Die Spieler beginnen mit einer finiten Zahl an Aspekten a la FATE, die ihre "Menschlichkeit", wie auch immer man das definieren möchte, ausdrücken. "Hat Angst vor dem Tod", "liebt XY", "liegt gerne auf der faulen Haut", "das soziale Gewissen der Gruppe" wären Ideen. Fortschritt im Plot können die Spieler nur erreichen, indem sie diese Aspekte opfern, d.h. aufgeben. Dafür nehmen sie dann an der technologischen Reise zum posthumanen Zustand teil und kriegen z.B. einen Upload. Wenn sie sich weigern, werden sie vom Rest der transhumanity überholt und zurückgelassen. Sie können dann einen Epilog erzählen oder sich dem Widerstand anschließen (siehe blut und glas Beispiel). Catch: Auch als Widerständler sind sie gezwungen, weiter Menschlichkeits-Aspekte zu opfern, um ihre Ziele zu erreichen. Möglicherweise könnte man auch eine Mechanik einbauen, die es den Spielern erlaubt, neue Menschlichkeits Aspekte aufzunehmen, wenn sie erklären, wie sie als unsterblicher transhuman oder fremdartige AI Menschlichkeit bewahren, simulieren oder in eine vollkommen neue Bedeutung überführen.