Ben Brode hat sich bezüglich Patron auch schon geäußert und findet Berserker, Warsong und Patron Ok wie sie sind. Patron OTK ist nämlich nicht 30-0 aus dem Nichts sondern erfordert Das Patron wie in deinem Zitat das ganze Spiel über nicht mit dem Board interagiert bis er seine Combo loslässt entspricht nicht den Tatsachen.
Also wenn Du das, was der Patron Warrior macht, als Board-Interaktion auffasst, dann kann ich da wohl schwerlich dagegen argumentieren. In meinen Augen tut er nichts anderes, als Karten zu spielen, um noch mehr Karten zu bekommen, und der Thaurissian muss halt nur gespielt, aber durchaus nicht erhalten werden, damit seine Kombos in Funktion treten können.
Mir macht das einfach keinen Spaß. Ich kann kaum was anderes machen als den Akolythen zu silencen und dann die Finger zu kreuzen, dass er seine Kombinationen nicht zusammenbekommt, bis ich ihn down habe.
Und inwiefern das auf die Eule zutrifft musst du auch noch erklären.
Mein Eindruck ist, dass das (doppelte) Vorhandensein der Eule in der Hand von so Klassen wie Face Hunter zu wichtig ist. Hat er sie, kann er die Taunts, die ich ihm entgegenwerfe, leicht aushebeln - hat er sie nicht, verfügt er über keinerlei Möglichkeit, zu gewinnen.
Eigentlich sollte der Schwarze Ritter ja ne gute Karte sein, um lästige Taunts zu entfernen, aber warum sollte man 6 Mana für einen Effekt ausgeben, der einen 1/2 Taunt oder gar eine 5/3 Waffe zurücklässt, wenn es die Eule auch für 2 tut und sie obendrein eine Beast-Synergy eröffnet?
Außerdem ist mir in dem Zusammenhang folgendes wichtig: alle wettern immer gegen Aggro-Decks und Patron. Aber nicht jeder kann sich einen Wallet-Warrior leisten und Aggro ist eben billiger als Control. Wenn man kein totales Pay to Win will, sollte man da nicht zu viel nerfen.
Ja, aber dann wäre es imho an Blizzard, billigere Control-Karten zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidung, welchen Spielstil man bevorzugt, sollte man immer frei treffen können, ohne dass das was mit dem investierten Echtgeld zu tun hat.
Ich möchte Patron auch nicht wegnerfen. Tatsächlich finde ich ihn viel zu einzigartig, um ihn nicht mehr sehen zu wollen. Ich finde aber schon, dass der 30+-Charger too much ist.
Gegen Aggro als Spielstil habe ich auch nichts. Aber ich finde die Spiele gegen einen aggressiven Warlock interessanter als andere Aggro-Matchups, was daran liegt, dass es hier wohl mehr um die vielbeschworene Board Interaction geht.
Und die grundliegende Kritik geht wohl auch in die Richtung, dass in einer aggressiven Meta schlicht kaum Control gespielt werden kann. Das heißt, es gibt die schönen, interessanten Lategame-Karten, aber die Spiele dauern nicht mehr lange genug, um sie auch wirklich verlässlich einsetzen zu können.