Autor Thema: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)  (Gelesen 1744 mal)

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Offline Archoangel

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Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« am: 17.11.2014 | 15:27 »
... ihr wolltet prinzipiell 0.Edition spielen, aber ein paar Dinge der neuen Editionen findet ihr auch so richtig dufte ... was würdet ihr hausregeln und mit aufnehmen, was ganz ändern, was weglassen?
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Offline Skyrock

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #1 am: 17.11.2014 | 15:36 »
- aufsteigende AC aus 3.x (u.v.a.)
- Occupations aus DCC
- Cantrips at-will aus 5e

Die 5e-Warlocks sind zwar coole Säue, aber man musste zuviel an BECMI rumpfuschen um sie reinzupfriemeln.
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Offline Tarin

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #2 am: 18.11.2014 | 12:09 »
- eine vereinheitlichte Benennung der Saving Throws wie in der4E
- ein Skillsystem wie in LotFP (ok, keine spätere Edition)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rorschachhamster

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #3 am: 18.11.2014 | 12:38 »
LotFP (ok, keine spätere Edition)
Doch, schon, irgendwie...  8)

Aufsteigende AC ist schon ein muß, irgendwie, mathematisch ist es ja das gleiche, nur einfacher im Kopf als Thac0.
Ich würde vor allem die vielfalt an Sprüchen, Monstern und Gegenständen von überallher importieren... BECMI ist ja einfach genug, das man da schnell konvertieren kann...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Dark_Tigger

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #4 am: 18.11.2014 | 12:51 »
Aufsteigende AC ist schon ein muß, irgendwie, mathematisch ist es ja das gleiche, nur einfacher im Kopf als Thac0.
Kann man aber auch streiten. Ich finde
toHit+feindlichen AC+W20 >= 20
einfacher als
toHit+10-feindlicher AC+w20 >= 20
« Letzte Änderung: 18.11.2014 | 13:19 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Rorschachhamster

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #5 am: 18.11.2014 | 13:20 »
Ist bloß alles komplizierter als W20 + toHitBonus >= AC ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. M_Athair

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #6 am: 19.11.2014 | 11:07 »
- ein Skillsystem wie in LotFP (ok, keine spätere Edition)

Hmm ... das gefällt mir auch ganz gut.
Andererseits mag ich auch das universelle Proto-Skill-System von Crypts & Things.
Mal überlegen, wie das als Kombi-Modell aussehen müsste, bzw. ob das zusammen zu bringen ist.
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Offline Koronus

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #7 am: 13.10.2017 | 00:47 »
Heldenhafte Erstellung von Charakteren. (Also 2W6 + 6 pro Attribut siehe Pathfinder)
Halb-Orks als Klasse.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online General Kong

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Re: Nehmen wir einmal an ... (BECMI)
« Antwort #8 am: 14.10.2017 | 12:59 »
Nicht viel. Hier meine "Könnte man machen"-Liste:
1. Attribute mit 4W6 (schlechtester weg) und freie Verteilung auf die Attribute.
2. Aufsteigende RK
3. Bonus auf die Trefferwürfe (also +1 auf Stufe 1-3, +2 auf Stufe 4-66 usw.) nach Klasse (mehr für Kämpfer, weniger für ZAKs) statt des ETW0 oder der dummen Tabellen.
4. Beschränkung der RW auf 3 (wie D&D 3.x) oder (Retrovariante) nur einen RW, der nach Attribut und Situation modifiziert wird (z.B. Kämpfer Stufe 1 RW 15, aber +2 gegen Gift und Ausdauer , ZAK RW 16, aber +3 gegen Zauber, und Drachenode kann mit RES-Bonus und Schildbonus modifiziert werden)
5. KEINE Fertigkeiten! Statt dessen Attributswürfe modifiziert nach Stufe und Klassen - wenn überhaupt. Wer braucht schon Fertigkeiten bei D&D?
6. TP-Würfel wie AD&D 1: Kämpfer 1W10, Kleriker 1W8, Diebe 1W6, ZAKs 1W4, Zwerge 1W10r, Elfen 1W8 und Halblinge  1W6.
7.Vieleicht Klassen und Rassen trennen. Dann sind die TP nach Klasse. Allerdings finde ich die höheren EP-Anforderungen der Rassenklassen eigentlich besser, die Stufenbeschränkungen nach oben sind murks.
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