Der Thread ist vollkommen an mir vorbeigegangen, daher gebe ich erst jetzt meinen Senf dazu.
Unsere Kämpfe liefen in der Regel so ab:
1. Runde alle verwenden ihre Encounter Power
2. Runde alle verwenden ihre Encounter Power
3. RUnde je nach dem wie es lief eventuell eine Daily (und würfel dann eine 4 und haben die Power in den Sand gesetzt)
ab 4. Runde bis zum Ende müssen wir die Monster mit den @will Powers von 135 Hitpunkten runterprügeln. Was Gefühlt 10 Runden dauert
Also das habe ich in dieser Form nicht ein einziges Mal erlebt. Vielleicht auch, weil ich meine Encounter mit recht großem Abstand zwischen den Parteien und recht großflächig aufgebaut habe. Da spielt dann das richtige Positionieren und Bewegen eine nicht unerhebliche Rolle. Es gab durchaus sogar Encounter, die beendet wurden, ohne dass alle verfügbaren Encounterpowers benutzt wurden, einfach weil sie sich nicht gelohnt hätten.
Was ich mit meinem Kommentar aber eigentlich meinte, waren die Heilmöglichkeiten bei D&D 4. Einen SC wirklich umzubringen erfordert imho konzentrierten Effort seitens des SL, was sehr leicht in Arschlochigkeit abdriften kann. Wenn ein SC am Boden ist, macht es keinen Sinn, Monster noch einmal nachtreten zu lassen, damit er unter die tödliche Menge Minus-HP rutscht. Ausser man will dem
Spieler eins reinwürgen. Und sobald auch nur eine kleine Möglichkeit gegeben wird, eine Healing Surge einzusetzen, steht der SC wieder mit einem HP-Polster von mindestens 25%. Der Wizard der Gruppe ging nahezu in
jedem Encounter mindestens einmal down, oft sogar zweimal. Aber gestorben ist er nie. Und nah dran war er in all der Zeit nur ein einziges Mal. Death Saving Throws halten den Tod einfach zu lange auf Abstand.
Und wenn man einen heiloptimierten Cleric dabei hat, dann ist das Ableben von SCs nur noch durch drei Faktoren möglich:
1 - Extremes Würfelpech der extremen Art
2 - übertrieben harter Encounter (auch möglich, wenn Spieler sich auf einen unschaffbaren Kampf einlassen)
3 - direkte SL-Boshaftigkeit
Die systembedingte Tödlichkeit der 4E ist ziemlich weit unten. Finde ich aber persönlich auch gut. SCs sollten sterben, weil ihre Spieler sich dämlich angestellt haben, nicht weil zweimal gut oder schlecht gewürfelt wurde.