Ich würde noch mal unterstreichen, was Pyromancer gesagt hat: Das SL oder Spieler eine Runde verlassen, ist meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme. Ich spiele echt viel online, das heißt, dass ich ~1-2 mal im Monat mit mir unbekannten Leuten zocke. Natürlich ist in einer Online-Runde die Gefahr eines Abbruchs niedriger, weil ein gelangweilter oder genervter Spieler nebenher im Internet surfen kann.
Trotzdem kann ich mich in meiner Rollenspielkarriere nur an sehr wenige Ereignisse erinnern, bei denen sich ein Spieler aus Gründen ausgeklinkt hat, die etwas mit der Art der Runde zu tun hatten.
Das wären:
- 1x ein Mitspieler in einer Runde, in der ich gespielt habe (die von Bad Horse angesprochene Zombierunde)
- 1x ein Spieler während es Knatsch in einer Erklärungsrunde gab - Spieler ist dann aber wiedergekommen und das Problem konnte geklärt werden
- 1x ein Spieler in einer SL-losen Runde, der dageblieben ist, aber nicht mehr viel gespielt hat, weil er mit System und Spielart nicht klarkam (die Gefahr war uns vorher bewusst, er durfte trotzdem mitspielen und es war okay)
- 1x habe ich mir selbst überlegt, auszusteigen, weil mein Charakter ~30 Minuten nichts zu tun hatte und ich langsam echt grantig wurde. Ich bin dann aber dageblieben, es war hinterher okay (aber längst nicht toll) und bereue im Nachhinein eher, nicht nach zehn Minuten was gesagt zu haben.
Entsprechend kommt mir die Gefahr auch nicht so dramatisch vor. ¯\_(ツ)_/¯
Meine Überlegungen, ob ich eine Runde abbreche, wären Folgende (eigentlich egal ob als SL oder Spieler):
- Ist es nur so, dass es an einigen Punkten in der Runde hakt oder mir etwas langweilig ist oder passiert gerade etwas, was mich nervt? Ersteres ist okay, da kann ich durch, aber keinem ist geholfen, wenn ich dasitze und meine Ärgerleiste langsam voll läuft (bei mir vor allem, wenn ich das Gefühl habe, nichts machen zu dürfen oder einen im Vergleich zu den anderen inkompetenten Charakter zugeteilt bekommen habe). Ehrlich, wer will wirklich mit einem Spieler in der Runde sitzen, der die totale Fresse zieht?
Aber auch in dem Fall würde ich persönlich - wenn die Rundenatmosphäre es zulässt - trotzdem erst mal sagen, dass ich gerade gar keinen Spaß habe und ob man da nicht was ändern könnte.
Natürlich kann man jetzt sagen: "Aber Nocturama, warum strengst du dich nicht an, dich nicht zu ärgern und mehr Spaß zu haben?" Haha, ja ne, freut mich natürlich, wenn ihr einfach so gute Laune anschalten könnt, aber das funktioniert bei mir nicht. Ich brauche ein Ereignis, das meine Laune wieder hebt oder ein klärendes Gespräch. Das aber passiert nicht automatisch in einer Rollenspielrunde.
- Habe ich das Gefühl, der SL ist eigentlich nett und wohlmeinend, hat aber Schwierigkeiten, zum Beispiel weil er neu bei der Sache oder unsicher ist? Dann tendiere ich eher dazu, hilfreich sein zu wollen und entsprechend zu spielen oder die Runde auf die Metaebene zu holen.
Wenn aber der Typ "selbsternannter Gottkaiser" vor mir sitzt, der sich selbst gerade besonders toll findet... dann werde ich i.d.R. sowieso keinen Spaß an der Runde haben und hätte wenig Lust, meine Problemchen anzumerken (vielleicht würde ich es trotzdem tun).
- Haben die anderen Spieler Spaß, nur ich nicht? Wenn ja, würde ich zum Gehen tendieren - denn wenn ich jetzt eine Diskussion anfange, warum ich gerade grantig bin, ziehe ich nur die anderen runter. In so einem Fall ist doch den anderen eher geholfen, wenn ich mich als Störfaktor selbst zurückziehe (aus dem Grund bin ich mal aus einer Kampagne ausgestiegen - ich konnte mit dem Cthulhu-Railroading einfach keinen Spaß mehr haben, alle anderen fanden's aber super).
Insgesamt müsste schon einiges aus den Kategorien zusammenkommen, damit ich eine Runde abbreche. Was mich aber trotz allem verwirrt: Will jemand wirklich, wirklich mit einem Spieler zusammen in der Runde sitzen, der gerade null Spaß hat? Wer genau hat denn davon einen Vorteil?