Ui, eben fällt mir ein, dass ich das auch mal gemacht habe. Ein Ehepaar, eigentlich gute Freunde von mir, hat mich gefragt, ob ich in die laufende Midgard-Runde einsteigen wollte, die sie bei einem anderen Spielleiter hatten, weil ein Platz freigeworden sei. Ich hatte Zeit, mochte die beiden echt gerne und war neugierig, die andere Spieler kennenzulernen.
Gesagt getan, ich kam an, der SL hat extra für mich eine Einstiegssequenz von ca. einer Viertelstunde gebastelt. Mag sein, dass das den Mitspielern nicht geschmeckt hat, die wollten wohl schnell mit ihrem Abenteuer weiterkommen. Dann kam ich bei der Gruppe an, stellte mich mit der herzlich-überschwänglichen Art meines Charakters vor, und 4 von 5 Mitspielern fanden es wohl cool, mich voll gegen die Wand laufen zu lassen. Drei haben mich ignoriert, einer hat mich angefaucht und nur einer ging drauf ein, mit dem kam ich dann auch gleich konstruktiv ins Spiel. Dann ging es ca. 1 Stunde darum, einen Mord aufzuklären und einen anderen zu verhindern. Egal was ich tat, es war falsch. Egal was ich sagte, es war nutzlos. Die waren ein eingeschworenes Team, und ich war fehl am Platz. Nach 1,5 Stunden stand ich auf, sagte: "Leute, tut mir echt leid, dass ich Euch Euer Spiel versaue, ich bin dann mal weg, ich denke, Ihr kommt besser ohne mich klar." Betroffenes Schweigen. Dann: "He, nein, das ist nicht gegen Dich, unsere Charaktere sind halt so, die mögen keine Fremden." Ich: "Eure Charaktere sind so, wie Ihr sie spielen wollt. Hasta la Vista." Und gegangen.