... haben meistens Spaß daran
Ahhh, ein feiner Thread ...
Ich spiele meistens und am liebsten Charaktere mit magischen Fähigkeiten, die ein bisschen kämpfen können (z.B. nWoD, Mage mit Kampfsportspezialisierung) - oder Kämpfer, die ein bisschen Magie können. (z.B. Mageblade, Swordmage, Waldläufer)
Oder z.B. Heilmagier, die spezialisiert auf eine Waffe (- z.B Kampfstab) auch zur Not kämpfen können, wenn sie es müssen.
Oder Psioniker bei Witchcraft.
Oder bei SR meinen (hochstufigen, langjährig gespielten) Voodoo-Priester Lübke, der eigentlich Taliskrämer & traditioneller Heiler ist, aber aufgrund der beiden Loas, die er channeln kann, nicht nur der friedfertige, besonnene Magier ist, sondern auch zur Kampfsau werden kann, wenn erforderlich.
Wobei ich z.B. bei D&D weder Hexenmeister noch Magier, noch Kleriker spiele, das hab ich ausprobiert, diese Magie-Konzepte machen mir einfach keinen Spaß.
Auch nehmen meine SCs oft eher eine/die Supporterrolle innerhalb der Gruppe ein
(gemeint ist nicht nur klassischer Supporter im Kampf, sondern die Rolle, die durch soziale Interaktion dafür sorgt, dass die Gruppe sich a) nicht gegenseitig umbringt
und b) in der Regel den Leader akzeptiert ),
können aber im Zweifelsfall auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn's mal nötig wird.
Manchmal sind sie bzw. entwickeln sie sich auch zur "grauen Eminenz" der Gruppe... das ist ne Tendenz, die ich besonders bei langjährig gespielten SCs von mir immer häufiger beobachte
Für One-Shots mach ich so jeden Charakter, der mir vorgesetzt wird. Ich kann die für einen Abend auch gut spielen.
Wenn es aber Kampagnen - SCs sind, merke ich, dass es am besten mit einem der oben beschriebenen Konzepte auf Dauer für mich gut funktioniert ...
Was mich einfach reizt ist,
-> wie funktioniert der Magieaspekt in dem System und in dem Setting,
-> welche Grenzen hat er,
-> wie kann man mit den begrenzten oder unbegrenzten mag. Möglichkeiten - sprich Rahemenbedingungen- kreativ arbeiten, .
Und :
-> was macht das mit dem Charakter.
-> und was macht das mit der Gruppe.
... Achja, Gegner sind ja auch noch im Zweifelsfall da