Eigentlich logisch:
P: Was wollen wir heute abend machen, Brain?
B: Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
P: Wie wollen wir das machen Brain?
B: Schau dir nur mal all die Filme an, die 2003 im Kino waren. Herr der Ringe, Matrix, Bad Boys 2, Findet Nemo..
P: haha, der war lustig...
B: Genau. 2003 waren unmengen gute Filme im Kino, und nun sind die Menschen gierig und gieriger nach noch mehr Filmen. Und nun kommen wir ins spiel: Wir produzieren schlechte Drehbücher und geben sie an Top-Produzenten, Regisseure und Schauspieler weiter. Die Zuschauer werden von dem Ruhm und Namen angelockt ins Kino gehen, wobei sie schlichtweg ihr Hirn und ihren Willen, Wiederstand zu leisten verlieren werden. MWAHAHAHA
P: Aber wenn die Filme so dumm sind, werden sie doch nicht geguckt, Brain....
B: So dumm und naiv kannst auch nur du sein. Sie werden Milliarden einspielen. Von unseren Anteilen kaufen wir uns dann in die gängigen Parteien der wichtigen Staaten ein. Und schon sitzen wir auf dem Thron.. Denkst du das gleiche, woran ich auch denke, Pinky?
P: Ja, ich hasse dich auch für deinen Mord am Kino, Brain.
B: Man muss eben Opfer bringen.
Ein Scherz? Eine Parodie? Leider weniger. Ob wirklich zwei Mäuse hinter dem Kinoprogramm dieses Jahres stecken, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass 2004 so ein Haufen hoch beworbener Mist in die Kinos kommt. Hier mein ganz persönliches Preview auf die Kinotiefpunkte des Jahres:
Down With Love: Die Sechziger, wie wir sie wohl kaum in Erinnerung haben. Eine Frau führt die kitschige Schlacht für Emanzipation mit noch kitschigeren Kostümen und ultraschlechten Dialogen. DiCaprio glänzt in einer komplett sinnfreien Nebenrolle. Ich sah ein preview. Ich will nicht mehr darüber reden.
Hart am Limit: Fast and the Furious 1/2? Der Film brilliert mit den überzogensten Actionszenen seit--- überhaupt. Scheiben zerbersten durch vorbeifahrende Motorräder, es gibt den aus Japan importierten Pantyshot zu sehen und wer die Motorrad-Verfolgungsjagt in MI:2 schlecht fand, wird hier wohl Brechreitze erleiden. Prädikat: Besonders schnell in die Tonne.
Mona Lisas Lächeln: Versprochen wird eine Gesellschaftskritik, was man aber zu sehen bekommt... schlagt einfach unter "Biedermeier-Zeit" nach. Der Film ist schlichtweg weichgespült. Wer "Notting Hill" spannend fand, wird hier voll bedient.
School of Rock: Retro ist in, Retro ist cool, und solange es sich verkauft, kann man damit Leben. In dieser "Komödie" wird das Kulturgut der Rockmusik beworben, verzeihung, in den Dreck gezogen. Ein schlechter Abklatsch von MeatLoaf und ein Haufen gören treten bei einem Rockwettbewerb an. Ob sie wohl gewinnen? ich muss ins Kino gehen, um es zu wissen.... oder nicht. Weichwaschgang revisited.
Spiderman 2: Habe ich das nötig? Vielleicht.
Bitte kommentiert hier eure persönlichen Kino-Tiefpunkte von 2004. Es werden noch viel mehr kommen.