Ich würde dir dazu raten deine alte Regelung auszupacken, zu nutzen und gut ist.
Also die Ausrüstung von der relevanten Kampffertigkeit und Ressourcen abhängig zu machen. Und höchstens ausnahmsweise/vorübergehend dann auch besseres durch aufgesammelte Ausrüstung. Eventuell pauschal auch noch die Aspekte etwas einbeziehen.
Bei normaler Ausrüstung Stunts zu bemühen ist bissle schwierig, weil die eigentlich halt was besonderes sein sollen. Die Werte wegzulassen oder nur über Aspekte usw. zu gehen ist bissle schwierig, weil sich das halt in den normalen Werten kaum niederschlägt.
Ich mein, wenn alle voll entsprechend des Settings ausgestattet sind ist es ja gehopst wie gesprungen. Wichtig werden Waffen- und Rüstungswerte halt, wenn es da größere Unterschiede gibt, denn wenn die sich dann nicht abbilden, dann leidet potentiel die Immersion bzw. die Suspension of Disbelief. Das Problem wirst du ein Stück weit sowieso haben, weil Fate einfach so arbeitet, aber gerade wenn du mit einigen Leuten von konventionellen Rollenspiel herkommst, dann lohnt sich das bissle Simulation vielleicht schon, um die Wogen zu glätten. Ich denke mal, wenn man Midgard gewöhnt ist, wird man es wohlwollend aufnehmen, wenn eine Armbrust wirksamer als ein geworfener Stein ist. Und das idealerweise ohne ein riesen Tanz aufführen zu müssen mit Aspekten und Stunts und jada jada.