@bobibob bobsen:
Braucht es eigentlich nicht. Die Übergänge sind da, passende Events geschehen und Spieler werden genug an die Hand genommen um sie von Teil zu Teil zu führen.
Ich würde fast sagen: Etwas Tempo raus nehmen, die Donwtime Regeln nutzen um die Spieler ihre Charaktere besser mit der Region verwachsen zu lassen (So ein Harrower´s Shop in Sandpoint hat doch was...) und ein wenig mehr von der größeren Region einbringen, etwa mal die Chance bestimmte Orte wie Magnimar oder Korvosa zu besuchen, bzw. diese sollten überhaupt bekannt sein.
Es ist definitiv hilfreich ein "Helden"-Bild aufzubauen und den Spielern das auch so klar zu machen als auch klar zu präsentieren, sie müssen sich von Anfang an für ihre neue Heimat mit verantwortlich fühlen.
Der Übergang Teil 1 zu Teil 2 ist unproblematisch, Events geschehen, der Sherriff quatscht sie an.
Der Übergang Teil 2 zu Teil 3 ist entweder unproblematisch, weil man sie direkt darum bittet _oder_ kann einfach sein wenn die Spieler sich auf Gerüchte einlassen und nachsehen gehen.
Der Übergang Teil 3 zu Teil 4 ist wieder total easy, ein Event in Sandpoint. Hier hat man auch schon massives Foreshadowing zu Teil 6
Der Übergang Teil 4 zu Teil 5 baut auf den Events von Teil 1 auf und sollte easy sein. _Außer_ es gab bisher irgendwo einen Wipe und die neuen Charakter haben kein IG Wissen ....
Teil 6 ist dann klar. Wer so weit gekommen ist, der zieht es dann auch durch.
Also nochmal: Tempo rausnehmen, die Charaktere in Sandpoint Wurzeln schlagen lassen, das leben dort angenehm und schützenswert darstellen.
Wer es hat: In Jade Regend 1 - Brinewall Legacy findet man noch viele Sandpoint NSC und eine Beschreibung des Umlandes, Varisia - Birthplace of Legends hat auch noch mehr Infos, beschreibungen und Regional Traits, das Ultimate Campaign bietet Regeln für Downtime, eigenes Haus, Familie gründen, etc. würde ich hier einsetzen und ggf. auch 2 Jahre zwischen den einzelnen Teilen vergehen lassen.