Irritiert hat mich das nur, weil man für die Machtfähigkeiten bei den Aufwertungen relativ viele erwürfelte Machtpunkte braucht, insbesondere wenn man diese kombinieren möchte.
So viele braucht man gar nicht. Für jeden Talent Tree braucht man einen Punkt, um das Basistalent zu aktivieren. Und dann braucht man ja pro Upgrade Art entweder nur einen Punkt, egal wie viele Stufen man in dem Upgrade hat, oder aber man braucht gar keinen Punkt, weil das Upgrade nicht erfordert, einen weiteren Force Punkt auszugeben. Schließlich gibt es noch die Variante, dass man einen Force Würfel "committed" (entschuldigt das furchtbare Denglisch!) kann. das passiert aber eher selten. Das Ganze sieht also wie folgt aus:
Move: 1 Basis + max. 4 für Upgrades = 5 Force points (um alles auf dem Tree gleichzeitig zu aktivieren
)
Enhance: 1 Base + max. 3 für Upgrades = 4 Force points (" ") (zusätzlich hier die Möglichkeit, einen Würfel zu "Committee")
Foresee: 1 Base + max. 5 = 6 Force Points (" ")
Kann sein, dass ich mich beim Überschlagen irgendwo um nen Punkt versehen habe, aber grob kommt das so hin.
Das Bedeutet bei max 2 Würfeln à max 2 Symbolen, dass man wenn man Glück hat vier Force points zum Verbraten hat - und damit fast komplette Trees freischalten kann. Ich persönlich finde das schon ganz schön stark. Und durch das Hochsteigern im Tree hast du dann eben auch deine Ausbildung, die du mit Steigerungspunkten pushen kannst.
Denkt man das Ganze durch bis Force & Destiny, dann hast du Leute mit durchaus mal 4-6 (oder irgendwann auch mehr) Force Würfeln. Das sind dann schon ganz schöne Brecher!