Letztendlich ist das nicht 100%ig und absolut klar geregelt. Meiner Meinung nach. Das führt dazu, dass man das in der Gruppe besprechen sollte oder als Spielleiter entscheiden. Je nach Führungsstil.
Die einzige klare Aussage ist ein kurzer Satz der besagt, dass Skills bis zu 5 Ränge haben können.
Wenn man das als harte Grenze (auch) für die Minion-Groups akzeptiert ist der 8er-Trupp halt so effektiv wie ein 6er-Truppe (abgesehen von ein paar Extra-Wunden). Aber auch der 6er-Trupp ist natürlich schon ein harter Gegner, vor allem wenn er zuerst schießt und nicht mit Erbsenpistolen bewaffnet ist.
Letztendlich ist halt die Frage wie hart ihr das spielen wollt, wie sehr Du als Spielleiter den Spielern in den Hintern treten möchtest, wie viel die verkraften u.s.w.
Der 8er-Trupp der mit 4 Grünen und 3 Gelben schießt erschießt Dir halt einen unerfahrenen SC pro Runde, wenn es (zu) gut läuft. Auf der anderen Seite sind das 8 (!) Sturmtruppler die da ihr Feuer konzentrieren...
Aber wenn man die harte Grenze bei 5 nicht akzeptiert, was macht man dann mit dem SCs-Mechaniker der mit mehreren 100er-Gruppen Minion-Kampfrobotern die Galaxie erobern will.
Irgendwo muss es wohl eine Grenze geben. Das Regelwerk legt 5 Skillränge nahe, und mir erscheint die Grenze recht sinnvoll.
Minion-Gruppen mit viel mehr als 6 Mitgliedern würde ich eh teilen. Dabei mache ich auch teilweise von den Minions abhängig wie groß die Gruppen maximal sind. Ausgebildete Soldaten und Tiergruppen haben bei mir maximal 6 Mitglieder. Während Mobs und Gangster aufgrund von schlechterer Ausbildung und ähnlichem oft genug nur 3 bis 4 Leute stark sind, weil sie nicht so effektiv zusammen arbeiten.
Dabei betrachte ich grundsätzlich eine Minion-Group als selbstgebauten Gegner, und fühle mich als Spielleiter dazu angehalten sie fair und "realistisch" zu gestalten. Also auch keine Bauern-Mobs mit 6 Mitgliedern zu bauen die dann Melee-Skill 5 für ihre Forken haben...
Was übrigens echt übel ist:
Große Minion-Groups mit Automatikwaffen.
Eine Alternative wäre größeren Gruppen blaue Bonuswürfel zu geben.
Anschlussfrage:
Habt ihr irgendwo eine Aussage gefunden ob man mit Cyberware über Skill 5 kommen kann?