Autor Thema: Was verbindet ihr mit Star Trek?  (Gelesen 8179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

User6097

  • Gast
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #50 am: 2.12.2014 | 19:40 »
Ich würde da unterscheiden zwischen den einzelnen Serien und den Filmen. In den Filmen war z.T. Freundschaft ein ganz zentrales Thema. Was die Sachen verbunden hat war dann eher die Schauspieler.



Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #51 am: 2.12.2014 | 20:52 »
Ach ja, Star Trek...

... hab ich schon ganz früh geschaut. Ich weiß dabei gar nicht mehr genau, was zuerst vorkam: am Wochenende mit meinen Eltern TOS schauen oder TNG nach der Schule. Ich glaube ersteres.

Aus TOS kommen einige der besten Folgen, die ich mit dem Franchise verbinde (Stichwort "Edith Keeler" oder "Horta"). Gerade das Quartett Kirk, Spock, McCoy und Scotty haben mich immer bei Laune gehalten.

Mit TNG verbinde ich vor allem DEN Captain aller Captains: Jean-"ethisches und verantwortungsvolles Handeln ist so wertvoll"-Luc Picard. Diese Figur, die von Sir Patrick Stewart in meinen Augen hervorragend verkörpert wurde, stellt für mich immer noch eine Art Vorbild dar. Leider ist es den Autoren manchmal gnadenlos gelungen seine insgesamt vorbildliche moralische Integrität derbst in den Schlamm zu schreiben (bspw. die Folge mit den Klonen aus der 2. Staffel). Trotzdem steht die Figur im Gedächtnis an herausragender erster Stelle im Vergleich mit allen anderen Captains (ok, vielleicht Malcolm Reynolds ausgenommen - aber der ist ja zum Glück aus einer anderen Ecke des Weltraums). Und dann wären noch Data, der mit seinem Außenseiterstatus zumindest manchmal interessante Ideen anstoßen konnte, vor allem zum Thema was es heißt/heißen kann, ein Mensch zu sein. Worf: Integration von Ausländern/Aliens, anyone? Für mich auch eine interessante Figur. Die anderen Charaktere waren vielleicht nicht so gut ausgearbeitet, aber jede hatte doch ihre Eigenheiten, die sie mir sympathisch machten - ein kleinwenig sogar Dr. Pulanski ;)
Auch einige eingeführte Nebenfiguren bereicherten mMn den Canon: Q (den ich zunächst nur nervig fand, was sich nach Staffel fünf etwa und dem Roman "I, Q" von Peter David grundlegend änderte), Lwaxana, Vash, Hugh, Lore. Aber ich stimme auch den Kritikern zu: Man hätte auch mehr draus machen können. Und das Treknobabbel finde ich inzwischen sehr grenzwertig, bei TNG meist noch gerade so erträglich.

DS9: Hmm, beim ersten Anlauf hab ich die Serie in Staffel zwei gecancelt, später gemerkt, dass da richtig viel Feuer und interessante Charaktere drin steckten. Als mir ein Freund dann alle Staffeln auslieh, war zumindest eine vorlesungsfreie Zeit komplett verplant. Hier wurde sich mehr Zeit genommen für Figuren und Konstellationen (bspw. Bashir und O'Brien, Bashir und Garak (Garak! Der bislang coolste Schneider ever...), Odo und anyone). Die Tragik der Bajoraner und Cardassianer fand ich spannend - und die Action kam auch nicht zu kurz.

VOY: Hat für mich nur aus zwei Gründen interessiert - ich fand das Schiff ansprechend und der Holodoc hatte für sich soviel Charakter wie alle anderen Hauptfiguren zusammen (Robert Picardos Leistung fand ich sehr angenehm, vor allem in den späteren Staffeln). Okay, ab der vierten Staffel kamen zwei weitere Gründe hinzu - Seven of Nine und die Prometheus. Ansonsten fand ich die Serie bis auf wenige Folgen mau bis mies.

ENT: Tja, diese Serie fehlt mir noch, die erste Staffel hab ich noch einigermaßen gesehen, danach hab ich das Interesse verloren. Auf dem Schirm, alle Staffeln noch zu schauen, ist sie aber noch.

Zu den Filmen an sich: Die Vorredner haben schon viel vorweg genommen, das möchte ich nicht wiederholen. Gut fand ich I, II und III, mäßig V, VII und IX, schlecht X und toll IV, VI und VIII.

Reboot: Toll: Abrams hat gezeigt, dass Star Trek auch für moderne Verhältnisse in kurzweilig geht. Schlimm: Gleichzeitig hat er aber auch alles, was für mich "die Seele" Star Treks ausmacht - mit Elan und vollem galopp ignoriert.

Schlecht an ST insgesamt: Viele interessante Ideen werden zwar angerissen, aber oft auch nach dem zweiten Schritt nicht mehr weiterverfolgt. Viel zuviel zuviel zuviel Technobabbel. Manchmal auch einfach so nur zuviel Gerede und zuwenig Handlung.

Schön an ST: Viele interessante Denkanstöße (hier explizit nie technische Fragen, sondern eher Fragen zur eigenen Perspektive/Geisteshaltung), einige wunderbare Charaktere und ein hoffnungsvoll-erhebendes Gefühl, das die Menschheit sich und den Planeten vielleicht nicht doch vollkommen versaut.

Just my 20...000 Cents, p^^

PS: Zudem stellt Star Trek einige der besten Sätze, Phrasen und Dialoge - die mir in Erinnerung geblieben sind... :)
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #52 am: 2.12.2014 | 21:47 »
Der Name lautet "Pulaski". Offenbar will sie jeder gerne verdrängen.  :P

Wer denkt schon gerne an Leonard "Pille" McCoy mit angeklebten Brüsten?   ;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #53 am: 2.12.2014 | 21:58 »
Das hier wurde schon mal gepostet, aber ich finde die Jungs haben mein Star Trek Feeling perfekt eingefangen. Viel Gelabber, aber coole Dialoge, wenig Action, die dafür aber cool rüber gebracht:

Battle of Axanar

20 min. Werbefilm für eine Kickstarter Kampagne, die wohl erfolgreich war.

https://www.youtube.com/user/startrekaxanar

Edit: Für Star Wars wünsche ich mir das genau anders herum, viel coole Action, wenig Gelabber, da reichen mir einige wenige epische Sprüche.
« Letzte Änderung: 3.12.2014 | 10:52 von Nomad »
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #54 am: 3.12.2014 | 22:09 »
Zu Star Trek gehört für mich auf alle Fälle das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zDqxNBXt0Uc
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #55 am: 4.12.2014 | 00:19 »

PS: Zudem stellt Star Trek einige der besten Sätze, Phrasen und Dialoge - die mir in Erinnerung geblieben sind... :)

Wie wahr!

https://www.youtube.com/watch?v=1ZGBdSQ1xyw

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #56 am: 4.12.2014 | 01:05 »
Langeweile! Unglaubliche Langeweile! TOS war das Zwangsprogram an Samstagen bei Oma (Mein Onkel war Fan von dem öden Zeug) und TNG während meiner Studienzeit bei einigen DER HYPE (Wie heute SupNat Fans). Ich habe nie verstanden was daran so toll war (Okay, Troi hatte nen netten Ausschnitt). DS9 war eine so-so Kopie von Babylon5 und auch nicht hyperspannend.

Ne danke, lieber Space:1999 oder Raumpatrollie, Buck Rodgers in the 25th Century, Battelstar Galaktika (es gibt nur EINE Serie und da spielt Lorne Green den Boss) und sogar Duck Dodgers ist besser.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #57 am: 4.12.2014 | 06:35 »
Äh, B5 ist eine Kopie von DS9.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #58 am: 4.12.2014 | 06:51 »
Ich glaube, den Film mit den Walen hab ich mal bis zum Ende gesehen. Aber von den angefangenen Filmen, Serienschnipseln etc. kann ich mich mattenwilly ziemlich anschließen. Ich fand ST immer unglaublich öde- Alle reden, nix passiert - wie eine zahnlose Version der Jerry Springer Show, vielleicht sowas wie der Talk mit Jürgen Fliege. Außerdem galt für mich bei Space Opera irgendwie immer, dass Raumschlachten mit kleinen Jägern cooler sind als solche zwischen zwei Schiffen, die wiederum vor allem aus Kommunikation bestehen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #59 am: 4.12.2014 | 08:43 »
Früher fand ich TOS super und TNG grottig, heute ist es andersherum, weil ich Picards philosophische Ader, die erstrebte Gewaltferne und die schier unerschütterliche Integrität der Crew sehr schätze - das alles ist leider untypisch für die heutige Zeit und macht TNG zu einer meiner Lieblingsserien. (Die raufboldige Doofheit Kirks fiel mir als Kind wohl nicht so auf.) TNG bemüht sich wenigstens, ein Bild von einer "gereiften" Menschheit zu zeichnen - mal besser, mal weniger gut. Die Leute reden miteinander und denken, bevor sie handeln: wunderbar.
DS9 kommt dicht hinter TNG, weil sie gleiche Tendenzen hat und sehr gelungene Charaktere.
VOY war mir zu blaß, die Handlung zu beliebig, die Charaktere zu flach und unnahbar, abgesehen vom Doktor.
ENT ging an mir vorbei.
Die Filme habe ich vor kurzem komplett wieder gesehen. Die alten Filme finde ich nur peinlich, vor allem Khan Weißhaarbarbar, aber der Walfilm ist eine nette Komödie. Die TNG-Filme gefallen mir, besonders der Borg-Film und sogar Nemesis (mit Abstrichen). Der erste "neue" ist nette Scifi, aber wenig Star Trek nach meinem Verständnis. Into Darkness ist einfach nur noch beschissene Action und Prügelei - inhaltlich eine Star Trek Peinlichkeit ohnegleichen, aber immerhin mit schöner Scifi-Atmo.
« Letzte Änderung: 4.12.2014 | 08:47 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #60 am: 4.12.2014 | 21:34 »
All TOS, all the time.

Die Erstausstrahlung von TNG im deutschen Fernsehen habe ich noch mitbekommen, hat mich aber nicht so begeistern können wie Kirk, Pille und Spock. Ein paar nette Folgen und Kinofilme kamen da noch rum, auch wenn es zu wenig spitzbärtige Klingonen und zu wenig hemdenzerreissende Captains enthielt.

Alles, was nach TNG kam, ließ mich völlig kalt.

grottenschlechte Folgen ([...] Who Mourns for Adonais - aaargh)
"Who Mourns For Adonais?" ist eine meiner Lieblingsepisoden, zu denen ich immer wieder zurückkehre :o
(Und eines Tages werde ich mein eigenes Gonzofantasysetting schreiben, wo die Götter alle in Wahrheit raumfahrende Michael Forests mit Ego bis zur Stratosphäre und stark schinkenhaltigen Auftritten sind... ALLE!)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #61 am: 4.12.2014 | 23:21 »
Star Trek ist die TV-Serie die mich mein ganzes Leben begleitet hat. Habe schon früh, quasi im Kinderfernsehen, mit TOS angefangen. Ich erinnere mich noch was das für ein Event für mich war als ich die ersten TOS Kinofilme damals in Sat1 gesehen habe.

Das ging dann lange immer weiter. TNG zuerst im ZDF, dann DS9. Voyager, Enterprise. Auch TAS, die Zeichentrick-Serie, mag ich. Ich habe als Teenager wirklich jeden Star Trek Roman gelesen den man auftreiben konnte. Eigentlich mag ich alle der Serien. Wobei sich Star Trek zum Ende von DS9 und mit First Contact stark verändert hat. Der Erzählstil wurde plötzlich hektischer. Das hat mir damals nicht so gefallen.
DS9 mochte ich am Anfang auch lieber als am Ende. Voyager war für mich im Grunde ein etwas humorvolleres TNG. Allerdings auch eine Serie die mehr potential hatte. Enterprise hatte dieses Pioniergefühl unmd ich mochte diese veretraute Welt wirklich kennenzulernen.

Meine heutigen Favoriten sind TOS und Enterprise.

Star Trek hat mich in jeder Lebensphase durch etwas begeistern können. Es gibt Abenteuer, Technik, Charaktere, Philosphie, einen Coolen Look und viel mehr. Anders als z.B. Star Wars hat es mich als Erwachsener noch genauso begeistert wie als Kind und Teenager. Die Serien sind ziemlich zeitlos.

Star Trek ist einfach die Referenz für Sci-Fi-Fernsehen. Jede andere große Serie der letzten Jahrzehnte definierte sich darüber was sie anders machen wollte als Star Trek.

Das Rote-Materie Universum, dass neben verschiebenen anderen existirt hat etwas gebraucht um von mir akzeptiert zu werden. Wahrscheinlich haben die Comics und Romane geholfen. Star Trek 12  war nicht makellos (imperiale  Dienstanzüge,  einige technische Anwendungen wirken unlogisch wenn man den Roman nicht gelesen hat), hat mir aber sehr viel Spass gemacht.

Ich freue mich schon richtig auf Star Trek 13, wenn es ein zusammentreffen der orginale mit den neuen gibt.

PS:
Was ich einmal loswerden will. In allen Diskussionen wird der TOS-Kirk immer als ungehobelter Haudrauf und Aufreisser dargestellt. Manchmal entwickeln Klisches ein Eigenleben das im Original garnicht so da war.
Im Unterschied zu dem Neu-Kirk war er aber ein strebsamer Schüler an der Akademie, der ohne seinen Kumpel kaum unter Leute gegangen wäre. Sein Charakter war oft nachdenklich und Verantwortungsbewusst. Wenn er eben auch nicht immer sehr Gehorsam war. Ungezügelt waren doch eher Scotty und Chekov.
Auch seine Romanzen endeten doch nur meist so früh weil die interessantesten  Damen nicht überlebt haben oder Dreck am Stecken hatten. Und Boxen und Hemden zerreissen gehört nunmal zu einem zünftigen Western.

Uhura und Kirk sind im übrigen die beiden Figuren die im neuen Universum am stärksten umgeschrieben wurden. Uhura war im originall mehr eine fröhliche, flirtende junge Frau.
« Letzte Änderung: 4.12.2014 | 23:42 von Abralax »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #62 am: 5.12.2014 | 00:46 »
@Abralax
Ich denke bei Kirk ist es wohl die Tatsache das seine Anmachsprüche so oberpeinlich waren das ich sie kaum ertragen konnte als das ZDF die digital aufgearbeitete TOS zeigte, und weil er der einzige war der regelmäßig flirten durfte. Scotty glaube ich hatte eine höchstens zwei Love interests Chekov auch nur zwei oder drei.
« Letzte Änderung: 5.12.2014 | 00:50 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #63 am: 5.12.2014 | 18:32 »
Äh, B5 ist eine Kopie von DS9.

Definitiv nicht. Straczynski hatte 1989 erstmalig versucht, das Konzept für B5 an Paramount zu verkaufen, aber die wollten nicht; stattdessen schlug dann 1991 Warner zu - im selben Jahr, als Paramount die Entwicklung von DS9 in Auftrag gab. Die Produktion von B5 startete, bevor Paramount mit der Produktion von DS9 begann, allerdings war Paramount schneller fertig (Logisch, sie konnten bereits auf viel Material zurückgreifen, das für B5 erst angefertigt werden musste.) und der Pilotfilm von DS9 wurde früher ausgestrahlt.
Straczynski hat auch nie behauptet, die Autoren von DS9 hätten bei ihm abgekupfert, allerdings war DS9 eine Auftragsarbeit nach einem Leitfaden von Paramount - denen seit zwei Jahren das Konzept von B5 vorlag. Folglich ist keine Serie eine Kopie der anderen, aber wenn die Entstehung einer Serie von der anderen gezündet wurde, dann DS9 von B5. Da ist die Chronologie eindeutig. :)

Babylon 5 ist in vielerlei Hinsicht allerdings nicht mit Star Trek vergleichbar, weshalb ich auch speziell B5 und DS9 nicht vergleichen möchte. Beide Serien haben ihre Höhe- und Tiefpunkte. Ich tue ich mich ja schon schwer damit festzulegen, in welche wertende Reihenfolge ich die ST-Serien legen würde, denn schon da sind die Ansätze und qualitativen Merkmale sehr unterschiedlich.

ST:ENT, die ja an vielen Zuschauern vorbei gegangen zu sein scheint, fand ich zum Beispiel in sofern interessant, wie sie versucht hat, etliche Merkmale der früheren Serien zu vereinen: Das manchmal naive und/oder rüpelhafte der Charaktere von TOS, die moralischen Reife/Reifung aus TNG, die Realpolitik und Action aus DS9 und die Konfrontation mit der Fremde aus VOY. Es war auch die Serie, bei der ich ein oder zwei weitere Staffeln gern gesehen hätte - nicht, weil sie besser war als die anderen ST-Serien, oder weil ich T'Pol ziemlich heiß fand ;D, sondern weil diese viel mehr Zeit hatten, sich noch stärker zu entwickeln.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #64 am: 5.12.2014 | 18:57 »
Lensflares!
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #65 am: 6.12.2014 | 12:28 »
Definitiv nicht. Straczynski hatte 1989 erstmalig versucht, das Konzept für B5 an Paramount zu verkaufen, aber die wollten nicht; stattdessen schlug dann 1991 Warner zu - im selben Jahr, als Paramount die Entwicklung von DS9 in Auftrag gab. Die Produktion von B5 startete, bevor Paramount mit der Produktion von DS9 begann, allerdings war Paramount schneller fertig (Logisch, sie konnten bereits auf viel Material zurückgreifen, das für B5 erst angefertigt werden musste.) und der Pilotfilm von DS9 wurde früher ausgestrahlt.
Straczynski hat auch nie behauptet, die Autoren von DS9 hätten bei ihm abgekupfert, allerdings war DS9 eine Auftragsarbeit nach einem Leitfaden von Paramount - denen seit zwei Jahren das Konzept von B5 vorlag. Folglich ist keine Serie eine Kopie der anderen, aber wenn die Entstehung einer Serie von der anderen gezündet wurde, dann DS9 von B5. Da ist die Chronologie eindeutig. :)

Babylon 5 ist in vielerlei Hinsicht allerdings nicht mit Star Trek vergleichbar, weshalb ich auch speziell B5 und DS9 nicht vergleichen möchte. Beide Serien haben ihre Höhe- und Tiefpunkte. Ich tue ich mich ja schon schwer damit festzulegen, in welche wertende Reihenfolge ich die ST-Serien legen würde, denn schon da sind die Ansätze und qualitativen Merkmale sehr unterschiedlich.

ST:ENT, die ja an vielen Zuschauern vorbei gegangen zu sein scheint, fand ich zum Beispiel in sofern interessant, wie sie versucht hat, etliche Merkmale der früheren Serien zu vereinen: Das manchmal naive und/oder rüpelhafte der Charaktere von TOS, die moralischen Reife/Reifung aus TNG, die Realpolitik und Action aus DS9 und die Konfrontation mit der Fremde aus VOY. Es war auch die Serie, bei der ich ein oder zwei weitere Staffeln gern gesehen hätte - nicht, weil sie besser war als die anderen ST-Serien, oder weil ich T'Pol ziemlich heiß fand ;D, sondern weil diese viel mehr Zeit hatten, sich noch stärker zu entwickeln.


Aha. OK. Ich wusste nur, dass es DS9 früher ausgestrahlt wurde und Stracynski da auch bei war. Danke für die Erklärung. Babylon 5 sollte ansonsten dringend geschaut werden, so oft wie die Serie in der Nerdkultur zitiert wird (von League of Legends bis Ben 10).

Bei ENT haben sie anscheinend etwas länger gebraucht um zu wissen, was sie wollen. Die dritte Staffel, also die Xindi-Geschichte, fand ich persönlich sehr schwach. Die vierte Staffel war dagegen bemüht mit ihren Mehrteilern diverse Elemente des Star-Trek-Universums aufzugreifen (riffelfreie Klingonen, die Differenz zwischen ENT-Vulkaniern und TNG-Vulkaniern, ganz viel Andorianer, Romulaner), mithin purer Fanservice. Den Romulanischen Krieg hätte ich mir danach gut vorstellen können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #66 am: 6.12.2014 | 13:14 »
B5 war toll. Zumindest bis zum Bürgerkrieg. Auch wenn die Elfen genervt haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #67 am: 6.12.2014 | 14:57 »
B5 war toll. Zumindest bis zum Bürgerkrieg. Auch wenn die Elfen genervt haben.

+1

Garibaldi und Londo waren mir am liebsten, und G'Kars Entwicklung fand ich toll.

B5 hat sich völlig anders angefühlt als Star Trek, ich habe B5 und DS9 teilweise parallel gesehen, und fand nie, daß da einer im Revier des anderen gewildert hätte.
Wobei mir beim letzten B5-Ansehen aufgefallen ist, daß es inzwischen wie Star Trek TOS einen unbeabsichtigten aber coolen Retro-Look hat (man merkt, es wurde kurz nach Ende der 80er gemacht).
DS 9 dagegen merkt man sowas nicht an, der Star-Trek-Stil hatte da schon etwas Zeitloses.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Was verbindet ihr mit Star Trek?
« Antwort #68 am: 7.12.2014 | 11:44 »
Mit TNG verbinde ich vor allem: "Earl Grey, heiß" :D Ich liebe Earl Grey und Pikard :D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.